Guten Tag,
ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Drucker und wir besitzen eine Heidelberger SM 102-10, Baujahr 2007,an der ich lerne. Wir bedrucken sehr viel 40-90 g Papier (Etiketten) aber auch dicken Karton.
Meine Fragen beziehen sich alle auf den Anleger, dort wo relativ viel Pneumatik bei uns nicht funktioniert.
- Wie heißt dieses Bauteil, wo man Karton/Papier einstellen kann kurz nach den Seitenmarken und vor den Vordermarken? Es ist eine dicke Stange, an der sich unten gekrümmte „Streifen“ befinden. Die Pneumatik für die Umstellung funktioniert nicht mehr und wir binden diese mit einem Band fest, wobei sich die Stange von den Vordermarken entfernt oder aber wir binden es nicht fest und die Stange schnallt in Richtung Vordermarken.
Hatte gestern dünnes Papier in der Maschine und der Bogen ist immer in die Anlage gerutscht, wobei der Bogen zerfetzt wurde. Ich hatte die Stange nicht festgebunden, mein Meister bindete sie aber fest und der Bogen lief ordnungsgemäß in die Anlage..Lag das nur an dieser Stange? Hatte angeblich auch zu viel Luft.
Was ist die Funktion dieser Stange und wann bindet man sie fest, wann nicht und welche Stellung ist für Karton/Papier?
Wofür sind außerdem diese Ziehharmonikas genau unter dieser Stange und warum drückt man diese manchmal rein?
Ist es üblich, dass man an den Vordermarken so wenig Luft gibt? Wir haben diese fast immer auf 11 %.
Und was ist der Grund, wenn der Bogen immer schief (auf beiden Seiten) auf das Saugband vom Stapel gelangt? Zu wenig Luft am Saugkopf insgesamt? Die Schrägbogenautomatik bekommt das auch nicht geregelt, wobei diese fast immer aus ist, aber manuell kann man gar nicht so viel/oft stellen. Manchmal gibt es auch keine Stopper, obwohl der Bogen schief kommt und manchmal schon... Stapel vielleicht zu hoch/zu niedrig? Was ist ein guter Anhaltspunkt um die Höhe des Stapels einzustellen?
Danke für eure Antworten.
Gruß