Feuchtung macht Probleme

• Salve werte Kollegen

Hab wieder mal eine Frage zum Thema Feuchtung. Arbeite auf einer SM 74 4+ L Bj .2008. Gestern war ein Anwendungstechniker bei uns, der meinte ich soll mit Alkohol runter, von 8%auf 4%. Aber jetzt muss ich mit Feuchtung aber weiter rauf, weil sonst fängt es zum schmieren an. Vorher bin ich im so um 30 -34% Feuchtung gefahren und jetzt über 40%. Ph wert passt, Walzen sind alle richtig Justiert. Weiß wer Rat bitte. Grüße Franky

• Moin Franky! Check doch bitte zuerst mal, ob die Feuchtreiber der druckenden Werke im Fortdruck alle frei von Farbe sind oder weiterhin Farbe annehmen. In diesem Fall wäre eine Behandlung mit Plattenreiniger und Gummierung fällig. Hat der Hobel schon den Alcosmart oder noch das alte Bullenei? Beste Grüße, Olaf. Das war wohl mal wieder der klassische Fall von IPA als Troubleshooter.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. ()

• Die Feuchtreiber sind grundsätzlich alle fest verbaut. Ich meinte mit dem ersten Post, daß Du bei druckender Maschine bitte mal deine Nase unterhalb der Wasserkästen reinhälst um zu sehen, daß die Feuchtreiber der druckenden Werke im Fortdruck frei von Farbe sind und eine stumpfsilberne Farbe aufweisen.Nach meiner Erfahrung war es mit Alcosmart und neuwertigem Walzenwerkstoff durchaus möglich, auch mit 4 Prozent IPA gut zu drucken. Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Blackfranky ,

Der Feuchtreiber ist nie ganz frei von Farbe - aber die Chromwalze muß frei von Farbe sein .

Wir drucken auch Alkoholreduziert - 2,5 % und es funktioniert bestens - zum reduzierten drucken haben wir allerdings auch die passenden Feuchtwalzen verbaut. Liegt es eventuell daran?

Gruß Hein

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Salve Olaf habe gerade geschaut und schaut leicht nach Silber aus.

Salve Franky! Das klingt erstmal gut.Folgendes sollte gegeben sein: bei eingefärbten Walzen und im Leerlauf der Druckmaschine färben sich die Feuchtreiber komplett ein, so ist das normal. Jetzt kommt der entscheidende Punkt: während der Vorfeuchtphase und während des Fortdrucks müssen die Feuchtreiber selbstständig freilaufen und im Fortdruck völlig frei bleiben!. Solltest Du erkennen, daß dies in einem oder mehreren Werken nicht gegeben ist, wird eine Konditionierung der betroffenen Feuchtreiber mit Plattenreiniger und Gummierung notwendig. Dazu entnimmst Du in den betroffenen Werken die Dosier- und Feuchtauftragwalze, reibst die Feuchtreiber mit Plattenreiniger schön sauber und nach dem Trocknen kommt schön fett Gummierung drauf. Danach bieten deine Feuchtreiber hoffentlich wieder das volle Feuchtmittelfenster und Du hast wieder Spaß am Fortdruck:love:Auf bald in diesem Forum, Olaf.

• Sehe das Problem nicht wirklich? Bloß weil jetzt mehr Drehzahl feuchtung gefahren werden muss?! Ist doch normal wenn man mit dem Alkohol runtergeht. Und 8% in der heutigen Zeit sind schon eine Hausnummer. Und die % sagen an sich überhaupt nichts aus. Solang es stabil läuft (worüber hier nichts gegenteiliges geschrieben wurde), sollte man sich evtl an den weniger IPA gewöhnen und an die höhere Drehzahl der tauchwalz

• Mir geht's da wie Schlumpfi - ich sehe auch kein richtiges Problem....

Ich arbeite seit Jahren Alk-frei. Am Anfang ist es eine kleine Umstellung. Die gewohnten

Werte sind dann anders und die Farb-Wasser-Balance ist etwas schwieriger bzw. das

Toleranzfenster zwischen schmieren und wegschwimmen wird deutlich kleiner :)

• Hallo Blackfranky,

IPA macht das Feuchtwasser sozusagen „zähflüssiger“. Deshalb sind die Potistellungen bei einer größeren Menge IPA auch niedriger. Wird der IPA jetzt reduziert, muss ich durch eine höhere Drehzahl die reduzierte Menge entsprechend ausgleichen.

Gruß Nordwind

• Hi.

Geh mal davon aus, dass ihr osmosewasser hernehmt, wenn nicht auch nicht schlimm. Calziumcarbo... darf nicht über 250 mg sein. Aber ganz wichtig ist die richtige Dosierwalze. Hier funktioniert nur die Lototec von westland am besten. Mit der kannst Werte im normalen Bereich fahren. Aber Saphira hat bessere Zusätze für IPA reduziert. Euer Zusatz ist glaub ich der für IPA frei und wird von Eggen geliefert.

Viel Spaß damit, etz kannst die Farbe auch übers Feuchtwerk stellen.

Gruß Sepp u.

Heil CombifixXL

• Gott grüß die Kunst

Werte Kollegen mittlerweile funktioniert es wieder einwandfrei. Wir sind jetzt bei 6% Alkohol. Und ich kann sowas um die 35-40% Wasser fahren. Das Problem war der eigentlich der Anwendungstechniker von Heidelberg, er mir nicht gesagt ,wen man mit Alkohol runter geht braucht die Maschine Zeit um es zu ändern.Sondern das Forum und andere Drucker.Danke nochmals an alle und Grüße Franky