Frage 127, Densitometrie 1

• Was bedeutet in der Reproduktions- und Drucktechnik optische Dichte?

meine Antwort:

• Servus!

Ich würde meinen ,damit ist der Volltonwert der einzelnen Farben im trockenen Zustand gemeint.

Diese Werte werden densitometrisch Inline im unlackierten Zustand gemessen ,ansonsten ist der Messwert verfälscht.

Damit wird der Istwert gemessen und an den Sollwert im Raster -und Volltonbereich geregelt d.h. angeglichen.

Gruß

Maik.

• Servus, Maik,

danke, du hast Recht. Man steuert die Farbbelegung in der Maschine über die Volltondichte im Druck-Kontroll-Streifen. Wie weit eine in-line-Lackierung die densitometrische Messung verfälscht, würde ich gerne mal nachmessen. Visuell und farbmetrisch können sich da Welten auftun - wegen des Bonze-Effektes.

Ob frisch oder weggeschlagen, der Unterschied ist bei den modernen Densitometern wegen der Polfilter nicht mehr groß. Aber die Bögen müssen zum Steuern der Maschine frisch gemessen werden. Sie werden aber weggeschlagen verkauft. Ich erwarte, dass ein lackierter Bogen frisch und getrocknet im Densitometer keine großen Unterschiede mehr zeigt. Hier interessiert mich deine Erfahrung, weil Theorien nur hilfreich sind - wenn sie an der Praxis ausreichend überprüft werden können.

Viele Grüße & ciao Inkman

• Servus Inkman!

Ja natürlich sprechen wir bei lackierten und unlackierten bzw. frischen und trockenen Druckbogen nicht von

großen Unterschieden,da hast Du vollkommen recht.

Wir reden diesbezüglich nur von kleinen Abstufungen in den markanten Buntfarben, im Spektralfarben Bereich.

Eventuell nur bei den Messungen, wenn Disperionsmattlack im Spiel ist,könnten da ein paar "größere" Unterschiede

nur Densitometrisch kaum mit dem Auge zu erkennen ,möglich sein.

Natürlich kommt es auch darauf an,wo sich der Druckkontrollstreifen auf dem Druckbogen befindet.Drei Möglichkeiten

die da wären,am Druckanfangen ,Bogenmitte oder am Bogenende wegen dem Farbabfall nach hinten raus.

Das Material sollte auch ein wenig im Auge behalten werden,gestrichen oder ungestrichene Materialien könnten beim

nassen/frischen Druckbogen in Richtung Trocknungsprozess bzw. Wegschlagen diesen kleinen Unterschiede ausmachen.

Das war eigentlich soweit alles von mir zu diesem Thema,alles andere würde ansonsten den Rahmen sprengen.

Gruß bis denn dann,

Maik.