Probleme konventionelle Positivplatten

  • Liebe Kollegen,

    ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme bei der Plattenbelichtung / Entwicklung.

    Und zwar scheint sich die druckfuehrende Schicht auszuwaschen oder kommt ganz blass raus.

    Entwicklung ist Handentwicklung. Dachte zuerst es liegt an den Platten, aber mit nem neuen satz Platten war es das gleiche.

    das ganze scheint sich sporadisch zu wiederholen.

    Entwickler hab ich gewechselt - machte keinen Unterschied. Lampen im Belichter hab ich auch gewechselt. Ging 4 Platten gut dann kam wieder das gleiche..

    Vacuum im Belichter scheint zu funktionieren aber vielleicht ist es nicht mehr gut?

    Ich haenge mal zwei Bilder an die ne gute und ne schlechte Platte zeigen, vielleicht weiss ja jemand was....

    Ach ja meine Belichtungszeiten waren immer gleich, hat immer funktioniert mit der gleichen eingestellten zeit. jetzt experimentiere ich mit kürzeren Zeiten aber weiter hat es mich noch nicht gebracht.


  • Hallo Derreen Print,


    die Plattenbelichtungskontrollkeile wären hilfreich gewesen.


    Bei der konventionellen Belichtung müssen die Belichtungszeit und der Entwickler permanent kontrolliert und aufeinender abgestimmt werden.

    Ich würde hier versuchen die Belichtungszeit zu verringern. Hilft dies nicht, den Entwickler weniger streng einstellen. Auf jeden fall das Vakkuum kontrollieren. Der Film muss sauber anliegen während der Belichtung.

    Wurde eine Streuscheibe benutzt?



    Gruß Sebastian


    PS bitte auch mal alles gut reinigen. Da ist ja ohne Ende Dreck mit drauf belichtet ;)

  • Hallo Sebastian

    danke für die Tips. Den Entwickler hab ich schon weniger streng eingestellt und auch die Belichtungszeit reduziert. Vakuum scheint auch ok zu sein.

    Mein Tip am Anfang als die Probleme los gingen war das die Platten nicht ok waren aber der Lieferant hat die Platten getauscht und die Probleme sind dadurch nicht weg.

    Sreufolie wurde nicht benutzt.


    PS bitte auch mal alles gut reinigen. Da ist ja ohne Ende Dreck mit drauf belichtet ;)


    ja da ist in den letzten Jahren der Schlendrian reingekommen. 8o muss am Land liegen.....

  • Hallo, ich gehe davon aus dass die ausgetauschten Platten der gleiche Typ und Hersteller sind???

    Für mich sieht das eindeutig danach aus dass der Entwickler zu scharf bzw. die Entwicklungszeit zu lange ist

    Würde das Vakuum nicht stimmen wäre die Bildübertragung unscharf....

    Ich hatte mal den Plattenhersteller gewechselt und die neuen Platten benötigen einen viel sanfteren Entwickler und

    eine kürzere Entwicklungszeit...