nerviges quietschen

  • hallo,




    ich habe folgendes problem. seit ein paar tagen fängt meine maschine immer lauter und dauerhafter an zu quietschen. kein permanent gleichbleibender ton und mal leiser mal lauter. aber so richtig nervig. habe alles geölt, geschmiert, etc...pp! keine ahnung wo das herkommt, es ist jedenfalls echt ohrenschmerzend! vllt jemand ne idee? 8|

  • ich arbeite an einer QM 46/1 und das geräusch, welches schon kein geräusch mehr ist, sondern lärmbelästigung :pinch: kommt glaub ich irgendwo aus dem bereich der auslage. kann leider beim laufen der maschine keine schutzabdeckung öffnen und im schleichbetrieb gehts auch nur stockend! an die handkurbel komme ich nicht ran, wenn ich gleichzeitig an der auslage horchen will..

  • hab auch gemerkt, wenn ich die handkurbel benutze, dass jede zweite umdrehung schwerer geht und der gegendruckzylinder auf einer seite leicht farbe annimmt, dort wo der bogen zu ende ist (also der bogen ist kleiner als der gegendruckzylinder). das hatte ich gestern noch nicht!

  • Irgendein Lager auf der einen Seite? Hast Du Dir mal die Walzen alle angeschaut und die Justage kontrolliert? Kommt das Quietschen bei jeder Geschwindigkeit? Auch beim Durchtippen?

  • Hi, hast du die "versteckten" Fettnippel am Gegendruck/Plattenzylinder beachtet ?
    Die Übersieht man leicht.
    Ansonsten die Verkleidung abmachen, sind 4 Schrauben und der Ring für die Handkurbel, dauert 10 min. Und dann mal Schauen...


    Viele Zahnräder (lach jetzt nicht) sind aus Plastik und brechen leicht. Vielleicht findest du ja was.

  • Ich habe 5 Jahre an der Maschine gearbeitet ... die Kurvenrollen können zwar quitschen aber nicht so doll, daß man es nicht lokalisieren könnte. (hat ja nicht viele)


    Und Nervtötend wäre es auch nicht.


    Hast du ein durchgehendes Gegräusch oder eher ein pulsierendes ?

  • Tach auch,


    das Quietschen, wie Du es beschreibst, rührt von der Bogenführung her. Nicht die Kurvenrollen, sondern die Zahnräder/-welle der Kettenauslage hinten.


    Die waren damals bei unserer QMDI Classic wegen Mangelschmierung defekt und verbogen. Mußten dann getauscherden und weg war das nervige Geräusch.


    Warum allerdings nur auf einer Seiote des Gegendruckzylinders Farbe ist, ist mir auch schleierhaft. Das würde bedeuten das entweder der Aufzug an einer Seite zu hoh wäre oder der Zylinder nicht paralell zum Gummizylinder steht. Letzteres halte ich für nahezu unmöglich und ersteres wirst Du mit Sicherheit nicht falsch gemacht haben.


    Gruß

  • jetzt basteln wir schon zu zweit an dieser kleinen maschine, ist echt schwierig rauszufinden, wo das herkommt. bauen gerade alle schutze ab (was ein akt)! das gräusch ist nicht pulsierend, manchmal jede 3/4 umdrehung manchmal ein paar umdrehungen gar nichts und dann wieder jede. wenn das geräusch auftritt geht die handkurbel auch schwerer zu drehen. ich glaube irgendwo vom gegendruck kommt es her und ich denke auf der BS. sonst hätte es letzten freitag auch keine farbannahme am gegendruckzylinder gegeben. hat auf jeden fall was damit zu tun und ich habe fast gar keine farbe gegeben und der auftrag war echt satt, fast schon bissl zu viel.. kurvenrollen, eher nicht! später weiß ich hoffenltich mehr, die aufträge stapeln sich langsam :whistling:


    aber danke schonmal an euch :thumbup:

  • Sorry ... aber vergechseln wir die Maschinen ?


    Die Qm 46/1 hat meines wissens keine "Saugwalze" in den sinne.


    Oder liege ich hier Falsch ?

  • Das Einzige was an der Quicky saugt, ist die Saugstange am Anleger.


    So wie "printerlady" berichtet ist die Analyse wohl auf dem richtigen Pfade. Ich würde hier die Diagnose weiterführen.............doch über den PC & aus der Ferne ist das nicht sooooo einfach.


    Probiert es doch mal mit einem Stetoskop. Wenn keines vorhanden, nehme man einen GROSSEN Schraubenzieher mit ebenso grossem Kunststoffgriff und gehe so auf Lauschangriff. Die Klinge im lokalisierten Maschinenbereich ansetzen, den Handgriff mit Kontakt am Ohr und dem Quitschen folgen bis man es eingrenzen kann.


    Hat man die Lärmquelle eingekreist, hilft dann ein mechanisches Verständis weiter!


    Viel Glück, Jünger der Schwarzen Kunst :thumbup: