Druckerzeugnisse auf einem Kreuzfahrtschiff

  • Hallo liebe Mitdrucker/innen,


    Ich war vor einigen Wochen oder gar schon Monaten im Urlaub mit einem Aida Kreuzfahrtschiff.

    Jeden Tag hing ein personalisierter Flyer mit dem Tagesprogramm des nächsten Tages an unserer Tür. Auch bekomme ich regelmäßig hochwertig und aufwendig produzierte und personalisierte Werbung in meinem Briefkasten. Meine Frage die mich wirklich brennend interessiert, weiß jemand wo bzw wer diese interessanten Druckerzeugnisse (vorallem die personalisierten Tagesflyer) herstellt ??

    Gehen diese Aufträge an eine externe Druckerei, werden die Flyer an Bord wohlmöglich im Digitaldruck gedruckt?

    Oder hat Aida eine eigene Druckerei bzw an jedem Standort ( wie zb Hamburg oder Rostock) eine kleine Digitaldruckei wo vorallem diese Flyer hergestellt werden?



    Wenn ich mir so vorstelle das je nach Schiff 1.000 bis 3.000 Passagiere an Bord sind und jeden Tag gibt es personalisierte Flyer, ist man bei einer Woche Schiffsreise ja bei ca. 5.000 bis 15.000 Flyer pro Woche dabei (natürlich alles nur stark geschätzt von mir)

    Und die müssen ja irgendwo hergestellt werden.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir ein paar interessante Informationen geben.

    Danke schon mal.


    Mfg Fliege

  • Hab mal ne Reportage über Kreuzfahrtschiffe gesehen, wo in einem kleinen Raum alle Drucksachen selber hergestellt würden, die man während ner Fahrt so braucht. Es ist nur schwer, die richtigen Internetseiten mit den Stellenausschreibungen zu finden. Hab nur einmal bei MSC Kreuzfahrten gesehen.