Startprobleme nach Jahreswechsel?

  • Hallo,

    Viele Druckereien arbeiten zwischen Weihnachten und Silvester gar nicht; bei uns ist es meist so, dass wir erst am 2.1. wieder anfangen und zwischendurch Urlaub nehmen ( müssen).

    Im neuen Jahr gibt es dann fast immer Startprobleme wegen kalter Räume, geschrumpfter oder eingetrockneter Walzen mit Kontaktproblemen bei Farbauftrag und Waschen...Oft haben einige Augtragswalzen plözlich nur noch 1-seitig oder kaum Kontakt zu den Verreibern und das grosse Nachstellen beginnt.

    Auch das Cheffe 1 Tag vorher die Heizung wieder hochfährt reicht nicht. Manchmal bin ich zwischendurch 1x in die Firma und ließ die Maschinen mit Walzenschutzpaste eine Weile laufen, um sie dann wieder herunterzuwaschen. Aber schon da gibts Probleme, da die Räume kalt - es bleibt Waschöl und Paste einfach drauf; walzen bleiben

    u.Umstd. teilw. stehen beim Waschen, weil geschrumpft oder eingefallen.

    1 Drucker schlug mal vor, kurz vor Weihnachten am letzten Tag gleich Paste einlaufen zu lassen und über die gesamte Zeit drauf zu belassen.

    Wie händelt Ihr das? Gibts Ähnliche oder andere Schwierigkeiten bei Euch? Praktiziert das jemand mit der Walzenpaste?

    Danke für Eure Antworten und kommt alle gut ins neue Jahr 2018!

    stolki

  • Hi, also die Probleme kennen wir so eigentlich nicht. Wir haben 2 Wochen zu über den Jahreswechsel. Die Heizung läuft aber ganz normal weiter. Wir haben klimatisierte Räume, sodass es eigentlich immer zwischen 22 und 24°C sind. Egal, ob produziert wird, oder nicht.

  • Neues Jahr, vielleicht mal eine Woche mit etwas weniger Stress verglichen mit der (Vor)weihnachtszeit, also durfte die Azubine heute mal an der Vierfarben üben.

    Ich hab das im letzten jahr abgelassene Feuchtwasser aufgefüllt, sie durfte den Rest erledigen.

    Die Farbe bei den ersten Schmuckfarbenaufträgen stand nach <100-200 Bogen, nach dem Waschen auf 4c ebenfalls.

    Nach manchen Wochenenden hatte ich da schon mehr Probleme.

    Raumtemperatur anfangs ca 17-18 Grad, Heizung gibt es nicht. An der arbeitet der Drucker... Genau kann ich das zur Zeit nicht sagen, da das Thermometer aktuell bei den Mädels im Büro liegt, da die auch bei 25 Grad noch frieren ;).

    Wie lief der erste Arbeitstag bei euch?