Wirtschaftliche Situation

• Das hat noch nichts zu sagen, wenn man die Firmenstruktur nicht kennt. Bei uns sind vielleicht 3/4 aller Druckereien Betriebe unter 10 Mann, in Frankreich sind es vielleicht nur 20% derer. Das sind jetzt natürlich Fantansiewerte, aber Du wirst verstehen, was ich meine.

Das Zauberwort für kleineren Druckereien hast dieser Tage ganz klar Kundenbindung, dann kann man den gestiegenen Papierpreis auch zu den Preisen addieren. Man muss es sogar tun, sonst ist das Selbstmord. Die Papierindustrie kam letztendlich auch mal zu dieser weisen Entscheidung. Anders geht es einfach nicht. Und wenn Du treue Kunden hast, dann klappt das auch. Oder man legt sich beim Service mehr ins Zeug oder spart an anderer Stelle in der Druckerei. Es gibt meist immer etwas zu optimieren.
    Ich hoffe aber, dass mit gestiegenen Papierpreisen die Qualität auch mal wieder besser wird. :whistling:

• Das hat noch nichts zu sagen, wenn man die Firmenstruktur nicht kennt. Bei uns sind vielleicht 3/4 aller Druckereien Betriebe unter 10 Mann, in Frankreich sind es vielleicht nur 20% derer. Das sind jetzt natürlich Fantansiewerte, aber Du wirst verstehen, was ich meine.

Das Zauberwort für kleineren Druckereien hast dieser Tage ganz klar Kundenbindung, dann kann man den gestiegenen Papierpreis auch zu den Preisen addieren. Man muss es sogar tun, sonst ist das Selbstmord. Die Papierindustrie kam letztendlich auch mal zu dieser weisen Entscheidung. Anders geht es einfach nicht. Und wenn Du treue Kunden hast, dann klappt das auch. Oder man legt sich beim Service mehr ins Zeug oder spart an anderer Stelle in der Druckerei. Es gibt meist immer etwas zu optimieren.
    Ich hoffe aber, dass mit gestiegenen Papierpreisen die Qualität auch mal wieder besser wird. :whistling:

Tatsächlich sind 70 % der Betriebe in Deutschland zwischen 1- 10 Mitarbeiter.

Über die Möglichkeiten der Kundenbindung kann man streiten - liegt sicher auch an der Persönlichkeit des Unternehmens.

Was aber nicht wegzuleugnen ist, ist dass diese Betriebe momentan und zukünftig Schwierigkeiten bei der Investition bekommen werden sprich bei der Kapitalbeschaffung bei den Banken.

Im Übrigen kenne ich einige Betriebe in dieser Größenordnung, die Aufträge annehmen und einen Großteil an Internetdruckereien weiterleiten. Nicht zuletzt weil Sie bestimmte Aufträge nicht mehr wirtschaftlich produzieren können oder eben nicht über den entsprechenden Maschinenpark verfügen.

So gesehen sehe ich die Struktur der Unternehmen doch als einen Faktor an, der dazu führen wird, dass die Zahl der Druckereien sich zunehmend verkleinern wird.

• Willkommen Sommerloch.... bei uns hier stehen die Maschinen größtenteils rum und wenn überhaupt, wird eine Schicht gearbeitet (habe einblick in einige Druckereien)
    Jetzt geht´s einigen Druckereien an den Kragen - es verdichten sich die Gerüchte, dass ein paar Kollegen umgehen werden.... Heftig - und man kann nichts machen!

• Guten Morgen,

momentan steht bei uns eine SM102/4 auch nur so rum. Wenn, dann läuft sie nur eine Schicht und gut ist es. Die anderen drei (SM102/5, CD102/6L, XL105/5) laufen jedoch rund um die Uhr von Sonntag 20 Uhr bis Samstag 16 Uhr. Bei uns liefen letztens wieder einige Leute durch die Druckerei, die sich bei uns beworben haben. In den Zeiten, wo alle Maschinen laufen, sind wir eigentlich zuwenig Drucker. Die SM102/4 wurde angeschafft und die Belegschaft nicht gross erhöht. Das wird dann schon etwas stressig. Lehrlinge stellen wir auch wieder einige im September ein.

Zu drucken haben wir eigentlich, so gesehen, genug. Ich hatte dreimal keine Freischicht mehr und bei meinen Kollegen häufen sich auch die Überstunden an. Urlaubstage stehen bei 52...hat grösstenteils auch damit zu tun, dass an meiner CD102/6L nur 4 Leute eingewiesen sind und drucken. Bei unserem 4-Schichtmodell wird dann schon einmal die Luft dünn...mangels Personal. Da braucht nur einer mal krank werden....

Gut, ob und wieviel unterm Strich gewinnmässig hängenbleibt, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke da ist die Luft bei uns auch extremst dünn geworden. Jetzt steht ein sehr grosser Auftrag an, da wird es sicherlich wieder Sonderschichten am Wochenende geben. Und als Familienvater mit nur einem richtigen freien Wochenende im Monat wird sich Frauchen auch wieder freuen :)

Gruss

• Hallo,

für diese extrem Situationen gibt es ja Leute wie mich :thumbup:

Rent your Printer
    Speedmaster CP2000

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• Du wirst lachen...das habe ich auch schon vorgeschlagen.

Aber irgendwie zieht das nicht. Der Vorschlag darf bei uns nicht aus der Arbeiterschiene kommen, da blocken die gleich ab. Wie könnten wir, tststs

Gute Nacht

• Geünde ne ein-Mann-Zeitarbeitsfirma, die werden immer wieder angerufen :)
    In BRD isses eh so: "Was der Bauer net kennt, daß ißt er nicht" bzw. Freelancer-Drucker
    werden kaum angeheuert.

Der Spruch mit dem Bauer kommt doch aus Schwaben!?

Und ob Ein-Mann-Zeitarbeit-Firma oder gut beworbener Freelancer spielt doch nicht wirklich eine Rolle. Gut etablierte selbstst. Drucker sind durchaus bundesländerübergreifend tätig und auch nachgefragt. Wem Reisebereitschaft zusagt, hat hier durchaus zu tun. Stellt sich nur die Frage, wie man bei längeren Auswärtsjobs mit den Übernachtungs-& Verpflegungsmehraufwendungen zu Streich kommt und nicht den schwarzen Peter zieht?

• Stellt sich nur die Frage, wie man bei längeren Auswärtsjobs mit den Übernachtungs-& Verpflegungsmehraufwendungen zu Streich kommt und nicht den schwarzen Peter zieht?

Wohnmobil wäre eine Möglichkeit :D

Rent your Printer
    Speedmaster CP2000

von Süd nach West und von Nord nach Ost
    Anfragen gerne erwünscht :thumbup:

Gott grüß die Kunst
    Norbert