ANZEIGE

Print Shop Mail von

• Print Shop Mail von

Neu

Hy..

habe folgendes Problem..

sollte im printshopmail 6.000 briefe personalisieren.

@Anrede@
      @Titel@ @AkadGrad@ @Vorname@ @Nachname@ @AngloGrad@
      @Straße@
      @PLZ@ @Ort@

so jetzt fehlt z.b. @AkadGrad@ dann habe ich zwischen @Titel@ und @Vorname@ immer zwei Leerzeichen sieht extrem unprofesionell aus.

kann mir bitte bitte jemand sagen wo ich das einstellen kann das wenn in der hinterlegten exceldatei kein @AKADGRAD@ hinterlegt ist das Leerzeichen auch automatisch weggeht.

Vielen Dank für eure Hilfe
      Dateien
      • ansicht 1.pdf

(216,83 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ansicht 2.pdf

(216,32 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neu

Das musst du mit einer WENN-Abfrage machen. Bin auch länger nicht mehr persönlich in Printshop-Mail gearbeitet, aber mit solchen Abfragen kannst du bestimmte Daten-Ausgaben an Bedingungen knüpfen. Ich kriege die Befehle nicht alle aus dem Kopf hin, aber vom Prinzip brauchst du eine Abfrage die wie folgt aussieht:

Wenn @AkadGrad@ nicht leer ist, dann:

@Anrede@
      @Titel@ @AkadGrad@ @Vorname@ @Nachname@ @AngloGrad@
      @Straße@
      @PLZ@ @Ort@

sonst:

@Anrede@
      @Titel@ @Vorname@ @Nachname@ @AngloGrad@
      @Straße@
      @PLZ@ @Ort@

Hilft vielleicht schon mal als Gedankenanstoß. In der Hilfe von PS-Mail gibt es da auch ein paar Einträge drüber.
    • Neu

Kannst du in deiner Excel-Datei bei leerem @akadgrad@ ein leerzeichen schreiben, ansonsten <leer>akadgrad<leer>,
      dann in deiner Printshopdatei zwischen @Titel@ @AkadGrad@ @Vorname die Leerzeichen weg
      (@Titel@@AkadGrad@@Vorname), so dass die Leerzeichen sozusagen aus der Excel-Datei übernommen werden? Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, ich kenn mich mit dem Programm nicht aus, ist nur so eine Idee ?(
    • Neu

Das wäre zwar eine Krücke, könnte aber tatsächlich für die jetzige Aktion funktionieren. Auf Dauer gesehen lohnt es, sich mit den Bedingungen in PS-Mail vertraut zu machen.
      Um nicht überall händisch Leerzeichen reinzuschreiben würden ich dann folgendes empfehlen:

1. neue Spalte nach deinem AkadGrad
      2. =WENN(B2<>"";" "&B2;"")
      3. Spalte kopieren
      4. Werte in die gleiche Spalte einfügen
      5. folgenden Adressaufbau verwenden
      @Anrede@
      @Titel@@AkadGrad@ @Vorname@ @Nachname@ @AngloGrad@
      @Straße@
      @PLZ@ @Ort@