Extreme Farbschwankungen

  • Moin moin,


    ich glaube, da fühlen sich einige auf den Schlips getreten...


    Aber mal im ernst: Wer in seiner Ausbildung aufpaßt und sich die wichtigsten Abläufe verinnerlicht, dem passieren solche Fehler nicht. Ich kann gut nachvollziehen, dass, wenn man keinen geeigneten Ausbilder hat, Defizite auftauchen. Das bedeutet aber noch lange nicht, das man sich dann dahinter verstecken soll.


    Ich möchte mir nicht auf die Schulter klopfen, aber solche , in meinen Augen wichtige Dinge und Handgriffe, habe ich meinen Lehrlingen schon im ersten Lehrjahr bis zum Erbrechen beigebracht. Wenn ich heute mit denen zusammenkomme, sind die immer dankbar für die harte aber gute Ausbildung. Auch habe ich immer Wert darauf gelegt, dass die sich auch privat versucht haben, weiterzubilden (durch Kurse, Training und eben lernen). Auch habe ich immer Austauschbetriebe gesucht und gefunden, so dass Lehrlinge auch mitgekriegt haben, wie woanders gearbeitet wird.


    Was will ich damit sagen?


    Ganz einfach: Schon allein die Tatsache, dass hier im Forum die Fragen auftauchen zeigt doch, dass Interesse da ist, etwas zu lernen. Dass dann zum Teil bissige Antworten kommen (logischer Weise auch von mir) ist normal. Aber wer im Leben bestehen will, wirds ertragen und wer was lernen will, wird hier auch weiterhin seine Fragen stellen (hoffe ich jedenfalls).


    So, und noch ein guter Ratschlag zum Schluß: Immer schön aufrecht gehen, so kann euch selbst im größten Suff keiner auf den Schlips treten. :D


    Gruß

  • Schlaue Antworten im Nachhinein sind wirklich toll! Weiter so!


    Hallo,


    diese Aussage finde ich persönlich nicht so prickelnd,
    es hat sich jeder hier im Forum angestrengt um dir bei
    der Lösung deines Problemes behilflich zu sein.


    Über den Duktorvorschub hat sich hier logischerweise keiner
    Gedanken gemacht,
    denn dieser Part gehört zum elementaren Grundwissen unseres Berufes.


    Sollte sich jetzt hier der eine oder der andere " auf den Schlips "
    getreten fühlen, empfehle ich ihm sich ständig weiterzubilden,
    Angebote diesbezüglich gibt es genug.


    Auch ich als " freischaffender " kann sich ohne stetige Weiterbildung
    auf unserem " Markt " nicht behaupten.


    Weiterbildung ist anstrengend, aber sinnvoll.
    Stillstand das aus für jeden von uns.
    Egal als Drucker oder Arbeitgeber.


    Rent your Printer
    Speedmaster CP2000


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand verraten ob es um die Duktordrehzahl geht?
    Wenn ja, dann ist es zwar wirklich eine Sache die eigentlich nicht vorkommen sollte, aber manchmal passieren solche Dinge eben doch.


    Mich wundert aber dennoch das es an beiden Maschinen gleichzeitig auftrat und heftige Farbschwankungen innerhalb von 1.000Bg verursacht hat.

  • Kann mir jemand verraten ob es um die Duktordrehzahl geht?


    Hallo Thomas,


    ja darum geht es, kann mir zwar auch nicht vorstellen daß das
    bei beiden Maschinen gleichzeitig auftrat, aber.....



    Rent your Printer
    Speedmaster CP2000



    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Ganz einfach: Schon allein die Tatsache, dass hier im Forum die Fragen auftauchen zeigt doch, dass Interesse da ist, etwas zu lernen. Dass dann zum Teil bissige Antworten kommen (logischer Weise auch von mir) ist normal. Aber wer im Leben bestehen will, wirds ertragen und wer was lernen will, wird hier auch weiterhin seine Fragen stellen (hoffe ich jedenfalls).


    Ich dachte eigentlich, das es hier im Forum ein bisschen lockerer zu geht wie auf der Arbeit. Habe mich getäuscht und das ermutigt nicht gerade Fragen zu stellen, wenn man hier gleich bissige Antworten bekommt.


    Ich weis ja nicht wie eure harte Schule aussieht und wie ihr mit euren Lehrlingen um geht. Aber ihr solltet bedenken, dass viele kein dickes Fell haben.
    Mein Ausbilder war ein Arschloch, mit der Begründung, bei ihm war es auch nicht anders. Ist das ein Grund es genauso zu machen?


    Erfahrung hin oder her. Wenn man die ganze Zeit mit einem Duktordrehzahl von 40 arbeitet und keine Probleme hatte und auf einmal gehts los. Kann mir keiner erzählen dass er dann an die Duktordrehzahl denkt. In der heutigen Zeit spielen bei der Farbgebung so viele Faktoren mit rein, noch mehr wie früher.
    Allein schon die ganze Messtechnik, die wie ich auch schon an unserer 8-Farben erlebt habe, Probleme bereitet wenn die Software Fehler hat und/oder nicht richtig eingestellt ist oder durch ein Update verändert wurde.


    Ich hatte an meiner XL auch schon das Problem, dass aber auf die Farbe zurück zu führen war. Mussten also unsere Hausfarbe wechseln.


    Solche Schwankungen können auch auftreten wenn der Helfer Farbe nachgefüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte eigentlich, das es hier im Forum ein bisschen lockerer zu geht wie auf der Arbeit. Habe mich getäuscht und das ermutigt nicht gerade Fragen zu stellen, wenn man hier gleich bissige Antworten bekommt.


    Keine Sorge, hier kann jede Frage gestellt werden.
    Ein paar Antworten hier im Thread waren unnötig und ich hoffe, dass das hier nicht zum Normalfall wird!


    Schönes Wochenende zusammen!
    ..ich geh jetzt zur Schule *gähhn*

  • Bin gerade erst dem Forum beigetreten. Deshlb mit etwas Verspätung mein Senf dazu.
    Ich hatte auch schon Mal besagtes Problem. Es war bei einer Speedmaster 4 farben. Nach langer Suche entdeckte ich das die Duktordrehung immer wieder mal aussetzte. Bei der SPM dreht sich der Duktor nur wenn der Heber anliegt und Farbe anfordert. Der Antrieb erfolgt meines Wissens über ein Zahnrad in das ein Stift früher oder später eingreift. Je nach deiner Duktordrehzahl. Bei uns war es dann so das der Stift aus dem Zahnrad rausgesprungen ist und so die Drehung des Duktors ausfiel. dadurch kam keine neue Farbe in den Farbstuhl. Beim nächsten Mal griff er wieder und es kam Farbe. Gerade wenn er nur gelegentlich ausfällt ist das schwer zu erkennen. Ihr könntet das gleiche Problem haben. Bei weniger Farbverbrauch fällt so ein Aussetzer halt nicht so stark auf wie bei einer Fläche. Hab vielleicht da einfach mal ein Auge drauf.


    Viel Erfolg

  • Tach auch,


    ich möchte ein klein wenig widersprechen:


    Bei HD laufen alle Farbduktoren über den sog. Freilauf. Der kann, je nach Maschine, in der Taktung 1:1 oder 1:2 eingestellt werden. Früher wurde alles über entsprechende Lenkhebel und Lenwellen angetrieben. Im Zeitalter der Elektromotoren wird das alles per Stellmotor geregelt. Zahnräder sind da nicht.


    PM und SM 52+74 haben noch mechanischen Freilauf, ab SM 102 und XL sind alles Stellmotoren.


    Gruß

  • nAbend,


    bei unseren SM-Modellen waren auch "alle Furz lang" die Freiläufe hinüber. Bis zur Reparatur haben wir uns auch immer mit einem höheren Duktorhub beholfen. Da war dann auch Ruhe! Bei uns sind auch einmal zwei Maschinen fast gleichzeitig, also innerhalb einer Woche, mit sowas ausgestiegen. Also kann da durchaus auch was dran sein. Muss man halt mal beobachten. Also aus meiner Erfahrung konnten wir das alles mit einem Duktorhub über 55 einigermaßen kompensieren. Eine Reparatur ist aber unumgänglich. Mittlerweile haben wir Freiläufe auf Lager...seitdem sind die Drecksdinger auch nicht mehr kaputt :cursing:

  • Heee
    hatte auch mal extremste Farbschwankung trotz Superduktorhub .(CD74-5)
    Mag aber daran gelegen haben ,das ich ne halbvolle 5 kilo Dose Farbe auf den Knopf gestellt habe, der dafür sorgt das sich der Duktor schnell dreht.
    da hab ich aber mal gestaunt ,,,,,,,,,,,,
    biggrin.png

  • moin,


    wenn das Problem bei erhöhung des Duktorvorschub sich verabschiedet hat, gibt es noch eine Erklärung


    Da sich die Voreinstellung über die Flashcarte für den Duktorhub immer zwischen 32 % und 40 % einpendelt wird die Stellwelle für den Duktorhub immer auf der gleichen Stelle beansprucht.


    Wenn die Welle abgenutzt ist, bremst der Farbheber jetzt den Duktor bei der Farbabnahme (Duktorhub kann sich um 20% reduzieren)


    Wird der Heber abgestellt ist kein wiederstand vorhanden(Der Duktor geht wieder auf die eingestellte Position)


    Kann man ganz einfach testen. Abstand zwichen den einzelnen Anpresstreifen vor Druckbeginn auf dem Duktor abmessen und dann anschalten.


    Nach dem anschalten kann es einige Sekunden dauern bis der Duktorhub zurückläuft.


    Abhilfe:HD hat einen Bremschuh der an der Welle befestigt wird, nach einbau des selbigen kann man wieder normal drucken.

  • Grüezi


    Nicht nur der dünnere Farbfilm (bei langen Duktorwegen) ist massgebend für die Verreibung und den daraus resultierenden besseren Farbfluss, sondern auch der sogenannte Farbrücklauf in den Farbkasten. Je höher der Duktorweg ist, um so besser läuft überschüssige Farbe zurück in den Farbkasten. Dadurch wird Emulgieren eindeutig reduziert und es treten weniger Farbschwankungen auf.


    Duktorweg (auch bei FIlmfarbwerken) immer im oberen Bereich ansiedeln, Zonenschrauben zurück (Zonen kein Farbmesserkontakt - bei Heber und FIlm), möglichst auch eine minimalste Farbübertragung (FIlmwfarberk) bei geringster Farbabnahme einstellen - eben damit auch da die Farbe in den Farbkasten zurücklaufen kann. Magere Formen: Farbe öfters durchspachteln - auch bei Rotationen (Lithoman Rotoman usw).


    Ich weiss, dies alles braucht etwas FIngerspitzengefühl... - ah und Wasser auf den Duktoren wirkt sich verheerend aus! (MAN Akzidenzrotationen Duktortemperierung auf 33 GRad einstellen)


    Mit Gruss
    Lithomax