Hallo liebe Druckfreunde,
mein erster Post handelt von den alles geliebten und leider sehr teuren Farbfächern. Ich arbeite seit langem mal wieder im professionell im Printbereich und müsste mir für einen Job einen Pantone oder HKS Fächer kaufen. Ich bin mir unschlüssig, vor allem auf Grund des Preises.
Worin besteht denn der generelle Unterschied zwischen den beiden Pantone Fächern "Formula Guide" und "Color Bridge Set", ich sehe den Vortei bei Bridge das man die gedruckte Annäherung für CMYK sehen kann, ansonsten sehe ich jetzt keinen so großen Vorteil in den abgebildeten RGB / CMYK / HEX Werten, da man diese aktuell auf deren Website for free einsehen kann. Da würde ja der Formula Fächer reichen. Und... sind denn die CMYK Annäherungen verbindlich? Stimmen die wenn man alle Spezifikationen einhält? Also wenn ich mir mit der Kombo Formula Fächer und Pantone Website 160 Euro sparen kann würde ich das evtl tun, oder spricht etwas dagegen?
Zu guter letzt, ist denn ein HKS Fächer mit den neuen riesigen Spektren in Coated und und Uncoated gleichwertig einsetzbar und ähnlich verbeitet? Meine Erinnerung an damalige Druckjobs und Siebdruck-Praktikum waren das HKS eher in kleineren Werbe und Druckbuden verbreitet ist aufgrund des viel günstigeren Preises. Haben große Druckereien einen aktuellen HKS Fächer?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Schönes Wochenende allen...