Frage 100, Metallflitter in Druckfarben

  • Woher können metallische Flitter in Druckfarben kommen, und wie kann man ihre Ursachen herausfinden?
    meine Antwort:

  • Hallo Cinema70,


    meines Wissens benutzen Pigmenthersteller keine Kugelmühlen. Diese Aggregate werden entweder in ihrer groben Form als Kugelmühle (Mahlkugeln ein paar cm groß) mit trockenem Mahlgut oder als Perlmühle (Mahlperlen ein paar mm groß) mit Aufschlämmungen, also nass, benutzt. Möglich, dass sie doch irgendwo zum Desagglomerieren des Filterkuchens eingesetzt werden. Dann können es keramische oder metallene Kugeln sein. Also irgendwie möglich; ich kenne nur keine Fälle. Zu den typischen Quellen für Metallflitter würde ich sie nicht zählen. Aber danke für den Gedanken.


    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Kugelmühle passt schon, nur kommt die nicht bei der Pigmentherstellung, sondern beim Dispergieren - gleichmäßigem Verteilen - aller Zutaten zum Einsatz. Dabei können von den dabei verwendeten Stahlkugeln feine Metallsplitter in die dann fertige Farbe gelangen.
    Alternativ wird dazu auch ein Dreiwalzenstuhl verwendet, allerdings sind die damit erzielten Mengen/Zeiteinheit viel geringer als bei der Mühle.
    Vor ein paar Jahren erregte der Fall "mittlerer bayrischer DF-Hersteller vs. Große Dresdner Internetdruckerei" Aufsehen, als in den Farben Metallsplitter gefunden wurden, die laut Gutachten exakt wie oben beschrieben entstanden waren. Der Schaden wurde zwar reguliert, aber meines Wissens streizten sich die Protagonisten bis heute, wer dazu was behaupten darf....

  • 2015 kämpfte ein Farbhersteller mit größeren Problemen die von Metallsplittern verursacht wurden und leider erwischten wir auch eine Lieferung dieser Chargen.
    Die Splitter setzten sich bei uns in den Walzenoberflächen fest(man konnte sie kaum sehen besser fühlen) und das Ergebnis waren Kratzer in Umfangsrichtung auf den Platten(hat immer so 6000- 9000 Bogen gedauert) sowie leicht verkratzte Farb und Feuchtverreiber .Wir mussten X-mal die Walzen ausbauen und diese Splitter entfernen , das war immer eine Mordsgaudi X( .
    Eine große Druckerei bekam Schadenersatz vom Farbhersteller.