Erklären Sie den Unterschied zwischen Karbonieren und Karbonisieren.
meine Antwort:
„Karbonisieren“ leitet sich von Karbon = Kohle ab und bedeutet „ verkohlen, zu Kohle machen“, also z. B. so hoch erhitzen, dass sich die organischen Bestandteile zersetzen und Ruß hinterlassen. Im grafischen Vokabular hat dieses Wort nichts zu suchen.
Vom „Karbonieren“ spricht man hingegen, wenn eine Bogenseite wie nach dem Einlegen von Kohlepapier auf die Oberseite des darunter liegenden Bogens durchschreibt oder dort abfärbt, wo lokal Druck ausgeübt wird.
Karbonieren ist die Fehlerscheinung, wenn ein Druck von einer Bogenseite auf die gegenüberliegende durch Drücken übertragen wird. Passiert das im Stapel frisch schon ohne Druck, nennen wir es Ablegen.
Das Karbonieren ist nur bei getrockneten Drucken ein Problem, weil keiner mehr Farbschwächen erwartet. Beim Schneiden und in der buchbinderischen Weiterverarbeitung tritt es geradezu typischerweise auf.
Je nach Gewaltanwendung kann man jeden, auch noch so alten Druck, zum Karbonieren bringen. Es gibt ohne Lackierung also gar keine „karbonierfreien“ Drucke.