Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum korrekten Stanzen am OHT. Die Ausgangslage ist: gedruckt vor-/rückseitig auf Bierdeckelkarton, Passer gut. Die Stanzform ist alt, an einer Stelle löst sich der Auswerfgummi, ich klebs jeweils an. Mit Stanzblech und Messingmarken gestanzt. Lange Nadeln genommen, damit der Karton schön hält. Papier wurde von Lieferant auf Drucknutzen geschnitten. Nun ists so gewesen, dass es nicht immer an der genau gleichen Stelle gestanzt hat, Abweichungen bis max. 1mm. Immer ähnlich, aber ich konnte kein System erkennen. Mal drei gut, eine nicht, mal 10 gut, drei nacheinander nicht etc. Was können hierfür die Gründe sein?
Die gedruckten Stellen habe ich stichpobenmässig überprüft, da gabs keine Abweichungen.
Hier meine Fragen dazu:
Hat das was mit der Dicke von Bierdeckelkarton (1.15mm) und Stanzblech zu tun, ist also alles eigentlich zu hoch, und Karton kann nicht mehr richtig geschoben werden?
Oder wird der Karton aus einem anderen Grund nicht immer passgenau geschoben?
Hat das was mit der alten Stanzform und dem Auswerfgummi zu tun?
Oder anders gefragt: Wie geht ihr vor, wenn ihr eine solche Arbeit machen müsst? Was gilt es zu beachten, welche Probleme können auftauchen? Zudem: Das Design beinhaltet auf beiden Seiten einen Kreis, das erlaubt natürlich überhaupt keinen Spielraum. Aber ca. zwei Drittel kamen gut, resp. so auf den halben Millimeter gut, azeptabel finde ich. Aber was ich eben nicht versteh ist, warum es diese Verschiebungen gab. Habe ein Foto angehängt zur Illustrierung.
Und grad eine weitere Frage: Ich hab das Original-Handbuch für OHT. Aber gibt es irgendeine Schriftsammlung mit Problemen und Lösungsvorschläge? Alt oder neu? So Checklistenmässig, wo man die Ursache suchen könnte?
Merci vielmals für eure Tipps und Einschätzungen.
Monica