Komori S40

  • Hallo,


    ich habe bei einer Komori S40 Baujahr 2010 starke Riefenbildung im Farbkasten, das führt natürlich zu einem schlechten Farb- Wassergleichgewicht, da ständig Farbe nachgestellt werden muss, mit einem Mal rutscht dann die Farbe durch und das ganze geht von vorne los... Hat sonst noch jemand solche Probleme? Die gleiche Farbe lief vorher auf der HDM CD 102 problemlos, das ist erst seit der Komori aufgetreten. Kann das an der Bauweise das Farbkasten liegen?


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe bei einer Komori S40 Baujahr 2010 starke Riefenbildung im Farbkasten, das führt natürlich zu einem schlechten Farb- Wassergleichgewicht, da ständig Farbe nachgestellt werden muss, mit einem Mal rutscht dann die Farbe durch und das ganze geht von vorne los... Hat sonst noch jemand solche Probleme? Die gleiche Farbe lief vorher auf der HDM CD 102 problemlos, das ist erst seit der Komori aufgetreten. Kann das an der Bauweise das Farbkasten liegen?


    Gruß


    Sind die Farbmesser justiert also "null" stellung ? Du hast Riefen aber keine kratzer auf dem Duktor ? Normalerweise ist da kein Problem mit den Farbkasten von Komori. Vielleicht fährt ihr einfach mit zuviel Wasser hoch, oder das programm vom wasserführung wo die Maschine schneller fährt ist zu Hoch.

  • Riefenbildung..Farb-Wasser-Gleichgewicht? Nees more Info's ^^


    Riefen am Duktor kommen meist nur bei manuell bewegten Zonenschrauben vor, wenn sie zu stramm am Duktor anliegen.
    Ich würd die Schuld atm eher auf unwissende Drucker, als auf die Maschine legen, aber ...mal schaun ^^
    Foto's des Farbkastens wären sehr hilfreich.

  • Moin moin,


    nach meiner Info setzt Komori Porzellanbeschichtete Duktoren ein (wird aufgedampft), ähnlich wie bei MAN. Diese sind extrem empfindlich gegen Dreck jedweder Art. Dass die Zonenschrauben zu strem anliegen, glaub ich nicht, weil die Federdruckgelagert sind, Überspannen somit unmöglich.


    Da keine Bilder vorhanden sind und ich nach den Beschreibungen gehe, vermute ich mal, dass ganz eunfach Dreck bei laufender Maschine in sauberen Farbkasten kamen, dann Farbe drauf und das wars. Das schafft sich dann irgendwann vorbei und beschädigt diese empfindliche Schicht. Wenn ichs recht überlege, kann das auch z.B. angetrocknete Farbe sein, die vorher nicht richtig entfernt wurde, z.B. Freitags Maschine gereinigt und MOntags wieder angefangen.

  • also Riefen durch zu stramme Justierung der Farbschieber würde ich ausschliessen,das merkt jede Drucker ,der nicht gerade Vollblind ist,sofort .


    An unserer 10 - Komori(ca 5 Jahre alt) haben wir das gleiche Probleme aber an der anderen, die schon bald 20 Jahre alt ist, nicht.Wenn man die Farbkästen säubert(ganz wichtig vor den Schiebern,da sammelt sich gerne ein wenig Farbe) hat man kurze Zeit Ruhe aber wer will das jeden Tag machen.

  • Moin moin


    also wenn ich das Bild so anschaue, ist das ganz klar:


    Die beschichtete Oberfläche des Duktor wurde durch verkrustete Verschmutztungen teilweise zerstört. Das kann schon Farbe sein, die übers Wochenende antrocknet, weil die nicht richtig entfernt wurde. Alternativ könnten die Schieber selbst etwas abbekommen haben. Das kann man aber ausschließen, wenn der Diktor um gereinigten Zustand auch Riefen aufweist.


    Lies mal in der Bedienungsanleitung unter Reinigung/Farbkasten nach, ich meine, da steht das sogar ganz konkret.

  • So wie auf dem Foto war bei uns auch immer, ich finde das es ganz normal ist beim KOMORI. Nach dem Putzen ist der Duktor normalerweise streifenfrei, also keine Rillen ? Benützt Ihr schon die Kunststoffspachtel beim säubern der Farbkästen, mann darf an den Farbschiebern nicht mit Metalspachtel rumhantieren ! Unten links seitlich ist so eine Verriegelung die muss man unkippen, dann kann man den Farbkasten weiter zu sich öffnen und besser die Farbschieber reinigen.


    Welche Farbe benutzt ihr ? Habts Ihr andere Farbenhersteller auch probiert ? Wie hoch ist eure Wasserführung ?

  • Naja, bei Riefenbildung bzw. einscheifen oder verkratzen des Duktors wären die Streifen permanent und
    net mal da und mal weg. Für mich sieht des ganz klar nach Dreck bzw. Hautstückchen zwischen Duktor und
    Zonenschraube aus.
    Is halt n Nachteil der oxidativ trocknenden Farbe - darfst sie am Wochenende net drinlassen *gg*
    Zu meiner Lehrzeit sah der Duktor schon an der GTO manchmal so aus - wenn ich alte Farbe nehmen mußte,
    die schon 50x offen war, man 30x davon des Anti-Skin vergessen hatte und dann immer erstmal ne fette
    Haut ausm Topf schaben durfte. Klar, daß dabei kleinere Hautstückchen in der Farbe bleiben.

  • Ein Phänomen wie auf dem Foto gab es bei uns auch schon einmal. Die Ursache lag dabei an unsere Farbanreibung. Neben diesen Rillen hatten wir außerdem einen sehr hohen Butzenaufbau auf der oberen Reiterwalze im Farbwerk, welcher teilweise so fest war, das man sich einen Ast geschrubbt hat. Besonders cyan und gelb waren davon betroffen. Nach einer Neulieferung der Farbe war dieses Problem beseitigt.


    Aber wie gesagt, es sah optisch identisch aus, der Duktor oder Farbkasten war nicht dadurch beschädigt...

  • Das der Duktor beschädigt ist glaube ich nicht, zum einen ist die Maschine neu und zum anderen tritt das Problem bei einem frischen Farbwechsel nicht auf, erst so nach 3-4 Stunden nachdem der Farbkasten gereinigt wurde tritt die Riefenbildung wieder auf.
    Getestet wurden bisher zwei unterschiedliche Farbhersteller, bei der schneller trocknenden Farbe tritt es sogar langsamer auf als bei der kastenfrischen Farbe. Dachte erst es könnte auch Haut sein, mittlerweile glaube ich es hat was mit der Wasserführung, Papierstaub zu tun. Auf alle Fälle ist die Riefenbildung mist und die Farbe geht rauf und runter.
    Kann das was mit den Kupferwalzen zu tun haben?

  • Das ihr mit diesen Riefen wasserprobleme habts glaube ich nicht, eher mit den Kupferwalzen da sie schnell abstumpfen und auch sehr schnell papierstrich aufbauen. Wir haben zum Entkalken öfter Lime-X 10 T 0100 von Huber Farben benutzt.
    Also Ich finde die Riefen auf dem Foto normal für KOMORI.