Dämpfe-Puderstaub im Drucksaal

• Hallo,

leider is des mit Dämpfen und Staub im Drucksaal und WV eine absolute Katastrophe. Ihr kennt dass sicher, machst was sauber und 1 Std. später schauts genauso aus. Mir macht der Puder(staub) auf Dauer zu schaffen :( . Auch durch die bedruckten Paletten in der WV bekommen einige Mitarbeiter Kopfschmerzen.( wegen der stinkenden Farbe )

Habt ihr Absauganlagen?

Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis?

Was für Firmen könnt ihr empfehlen?

Mfg Printarbi

• Moin moin,

also wenn ich das so lese, dann frag ich mich, mit was Ihr druckt.

Von solchen Emmisionsproblemen im Bogenoffsetdruck hab ich bisher noch nix gehört (dass man von Puder-/Papierstaub oder der Druckfarbe Kopfweh kriegt).

Meistens hört und liest man, dass die Lösemittel- oder Alkoholemmsion zu hoch ist, deswegen gibts ja auch einhellige Vorschriften und Maßnahmen zur Reduzierung.

Sicherlich gibt es Mittel und Möglichkeiten, die einen Luftmassenaustausch oder eine Puderabsaugung an der Maschine ermöglichen, aber Dein Chef wird sich bei den Kosten bei Dir bedanken. Als nachträgliche Investition schüttelt der sicherlich nur mit dem Kopf.

Als übliche Maßnahmen findet das man nur in Betrieben mit HCCP-Zertifikaten, Rollenoffsetdruckereien insebseondere Heatset, Tiefdruckanlagen und Flexodruckereien. Das sind dann aber auch Maschinen mit recht großer Emmision, bei denen schon in der Planung alles berücksichtigt wird.

Was ich bei meinen Mitarbeitern früher oft beobachtet hatte, war die Tatsache, dass die viel zu wenig getrunken hatten. Durch die körperliche Anstrengung und die relativ trockene Luft verliert man sehr schnell an Flüssigkeit. Dies merkt man dann, wenn man z.B. Kopfweh bekommt, Schwindel und Konzentrationsschwierigkeiten hat.

Wieviel Flüssigkeit nimmts Du während Deiner Arbeit zu Dir?

• Hallo Powerprinter,

also i trink ca. 2 Liter in meiner Schicht. Weiß es könnt ah mehr sein!

I bekomm net Schädlweh vom Puderstaub. Der macht auf Dauer die Lunge kaputt.
    In der Wv stehen auch andere Produkte, die nicht von uns gedruckt worden sind. Diese verursachen bei einigen das Kopfweh.

Mfg Printarbi

• Moin moin,

selbst da kann ich mir nicht Vorstellen, dass die Emmisionen Dir Kopfweh bereiten. Wie schon beschrieben, kann das am ehesten passieren, wenn z.B. Lösemittel im Gebrauch sind (Flexo- oder Tiefdruck), evtl. Silikone (Heat-Set) oder andere Stoffe (evtl. aus der Veredelung).

Aber stell Dir mal vor, das Zeug kommt zum Kunden. Auch sind in Deutschland die Vorschriften sehr eng gehalten.

Ich kanns mir nur sehr schwer vorstellen, dass man davon einen schweren Kopf bekommt. Aber vielleicht isses so, man lernt nie aus.

• Hallo,

diesbezüglich habe ich selbst keine negativen Erfahrungen,
    nach immerhin 30 Jahren in dem Job, allerdings
    hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch in einer Druckerei
    die in einem Raum Offset + Siebdruck laufen hatten
    die " Absauganlage " war das zu öffnende Oberlicht !!!

Ein unglaublicher Gestank, mit Kopfschmerzen verließ
    ich nach 5 Minuten diese Firma...grauenhaft

• Ich weiß noch, wie wir mal ne Woche Wartung an der Lithoman hatten und die Helfer auf die Idee
    kamen, alle Oberflächen mit Aceton zu reinigen....alter...n Joint issn Dreck dagegen. Wär da einer
    mit ner Kippe reingekommen, hätts ne Explosion gegeben. Alle Helfer liefen strudeldune rum (ich
    dachte zuerst, die hätten heimlich was gesoffen)...dann kommst inne Werke und dir wird allet klar ^^

• Das habe ich auch noch in Erinnerung. Während meiner Lehre hat die Frühschicht immer Samstag Wartung/Pflege gemacht. Und dann wurde ausserdem richtig gründlich durchgewaschen. Auch die Übergabe, die sonst immer etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Damals hatte wir noch Trichlor. Danach brauchte ich auch nichts mehr. So richtig schön in die Maschine reingebeugt und eingeatmet...es gab auch die Regelung nach dieser Waschung noch einige Zeit mit anderen Arbeiten zu verbringen und nicht gleich etwa heimzufahren. Wenn man da so richtig drüber nachdenkt. Unsere ganze UV-Geschichte gilt auch lt. Datenblättern als unbedenklich. Komisch ist nur, dass drei Kollegen unabhängig voneinander Kopfschmerzen oder Zahnschmerzen bekommen wenn die UV-Geschichte bei uns läuft. Ich bin derjenige mit den Zahnschmerzen....nicht schlimm, jedoch schon auffällig. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Evtl. habe ich da meinen Körper schon so trainiert....UV = Zahnschmerz. Oder es sind altersbedingte Zipperlein, die ja jetzt auch immer mehr werden....röchel.