Kollegen,
habe schon mehrmal versucht euch zu "entlocken" wie es bei euch mit den klimatischen Bedingungen ausschaut,sprich Klimaanlage/Luftbefeuchtung/Wasserzubereitung.
Ich meine das sind Grundvorraussetzungen für gute Produkte.
Gerade jetzt im Sommer haben wir schnell mal 35°C an der Maschine-dazu funktioniert im Moment unsere Befeuchtungsanlage nicht.
Wie schaut es da bei euch aus?
Viele Probleme tauchen auf wenn die Voraussetzungen nicht stimmen...bei Vorraussetzungen wie in einer arabischen Garagendruckerei
Drucksaalklima-arabische Garagendruckerei
-
-
Wir habn weder Luftbefeuchtungsanlage, noch Klimaanlage im Drucksaal. Das einzige was i machn kann, is a Tor in der Nähe von der Auslage aufmachn=> is net allwei optimal.
Die Luft steht im Drucksaal. Is brutal heiß.
-
Wir habn weder Luftbefeuchtungsanlage, noch Klimaanlage im Drucksaal.
...und was sagt der Chef dazu...besonders bei Passerproblemen.statischer Aufladung vom Papier usw?
Wie schaut es mit deinem Feuchtwasser aus...entkalkt? -
Also, wenn ihr jetzt für euch selber drucken würdet, so in der umgebauten Garage an ner einfarben GTO,
dann könnt ich's verstehen, wenn keine Luftbefeuchter und Klima's da sind, aber jede halbwegs größere
Zetteldruckerei sollte sowas als Standart haben. Zu meiner Lehrzeit so Anfang der 90er hatten wir das
schon für unsere 3 Speedmaster 102.
Naja, wird halt eh immer am falschen Ende gespart...und was Sommer und Hitze angeht...stellt euch eure puppelig warme Bude vor und ihr müßtet da noch
direkt unterm Dach arbeiten...so gehts den Rollendruckern, wenn sie einziehen im Sommer....und daß,
obwohl die Klimaanlage auf Anschlag läuft...Druckwerke Raumluft auf Kopfhöhe 21 Grad. Falz auf Decken-
höhe gefühlte 80 Grad - fehlt nur noch der aufguß in der Sauna -
Bei uns dasselbe Bild. Wir stehen grade am Anfang vom Sommer und die Lüftung läuft jetzt schon auf Anschlag und wird mit Rasensprengern gekühlt, damit sie nicht kollabiert. Trotzdem haben wir an den Leitständen schon etwa 35 Grad. Zwischen den Werken noch mehr. Und die Luft steht.
Hatte gestern auch schon arge Passerprobleme deswegen.Gruß, Kid_A
-
Bei uns gibts natürlich auch die Klimaanlagen, jedoch haben auch wir unsere langen Hosen gegen kurze eingetauscht.
Gestern bei den Hybrid-Aufträgen lag die Auslagestapeltemperatur immer zwischen 58-63 Grad, lt. Anzeige im Prinect. Hatte schon volle Kanne Kaltluft am laufen. Wenne Du da vor der Maschine standest...naja, war schon südländisches Flair.
Der Wasserverbrauch bei mir steigt momentan auf über zwei (1,5l) Flaschen Wasser.
Bei den anderen Maschinen ist das alles noch in den normalen Bereichen...wird ja überwacht. Wenn bei mir Hybrid läuft ist das halt irgendwie nicht zu schaffen. Bei normalen Aufträgen wird das auch kühler.Jetzt sitze ich hier im Garten mit kurzer Hose und freiem Oberkörper, um 14 Uhr geht es wieder los.....uffff.
-
Also bei uns herrschen angenehme 30-35grad im drucksaal - gibt keine klima, keine luftbefeuchtung, gibt nur hitze - naja mit der zeit gewöhnt man sich dran - die tore sind zwar auf, aber bei den aussentemperaturen nützt das nicht wirklich was -.-
-
N´Abend zusammen,
ich war bisher bei einer Großdruckerei angestellt, man sollte meinen, die hätten das notwendige Equipment. Fehlanzeige.
Das Einzigste, was gut war, war die Tatsache, dass der Drucksaal an der Sonnenabgwandten Seite (zur Staße hin) war. Wer also Kühling brauchte, Fenster auf. Da unsere Maschinen lauter als der Starßenverkehr war, wars uns egal.
In den neun Betrieben, in denen ich jetzt beschäftigt war, hatten nur zwei eine halbwegs funktionierende Klimatisierung. Und wenns draußen schwül war, dann ging die auch nicht recht. So n Teil kostet in der Anschaffung und im Unterhalt ewig viel Geld. Da wird halt gespart.
-
Im Winter zu kalt im Sommer zu heiss. Kenn ich. Nix Klima oder Befeuchter. Dann noch viel Papier von 40-90g/m².
Da kommt man schnell an die Grenzen was Passer, Papierlauf und Trocknung an geht. Dann heisst es noch
da hat der Drucker mal wieder gepennt.
Ich geh dann gleich mal wieder schwitzen!Bis dann...
-
In Kuala Lumpur hatte sich damals das Thema "Luftbefeuchtung" ganz natürlich gelöst...