Unsere Maschinchen sind eben die teuersten im ganzen Unternehmen und wenn diese stehen, entsteht schnell ein großer Verlust, außerdem ist die Verantwortung (gerade deswegen) extrem hoch.
Wenn ich z.B. was hefte oder falze, kann ich schnell eine Differenz erkennen und eingreifen, was nicht der Fall ist, wenn ich schnell mal ein paar 1000 Bogen verballere, bis ich in der Farbe bin oder merke, dass da was nicht stimmt, was sehr praxisnah ausgedrückt ist wegen den Reaktionszeiten und Fehlerquoten -gerade bei großen Bogen-.
Die Stundensätze sind einfach nicht vergleichbar, wenn ich mir die Anlagen anschaue und ändern auch nix am Verdienst. Ich drucke mittlerweile als einer der ersten Drucker an der Erstaufstellung neben der IPEX an der neuen CX und bringen tut's mir dahingehend gar nix, außer der Erfahrung.
Ich muss aber dazu sagen....in unserer WTV befinden sich große Mailingstationen für Großkundschaften, wobei ständig die Personalisierung vom Bubie überwacht werden muss. Das ist auch ne große Verantwortung.
Es ist heutzutage echt sehr schwer das zu vergleichen. Ich denke mal, dass es hauptsächlich davon abhängig ist, wie qualifiziert ein Mitarbeiter ist, wie lange er schon im Betrieb ist und was er leistet. (sofern der Betrieb "normal" läuft")
Rein mental gesehen ist unser Berufsbild die absolute Hölle. Wie oft kommt's vor, dass man Feierabend macht und die "Arbeit mit nach Hause nimmt", da man sich Gedanken noch und nöcher macht. So geht's mir mal. Schwer im Sinne von körperlicher Anstrengung ist's auf keinen Fall mehr, sofern man nicht an na 52'er steht und sich alles selber vorschneiden und beschaffen muss. *Hehe*