Lustiges aus der Druckerei

  • so hab nun alles gelesen und will auch mal ne Story zum Besten geben.


    Eins vorweg, ich habe mich über eure Geschichten köstlich amüsiert und die eine oder andere Träne rollte mir über die Backe.


    Also das war so.


    Ich arbeitete an einer SORSZ und mein Kollege an ner GTOZ.


    Zu den Örtlichkeiten:


    Beide Maschinen standen fast Nebeneinander, sodaß das eine oder andere Schwätchen kein Problem war.
    Die Anlage der GTO stand ziemlich nah an der Wand. Direkt an der Wand stand ein schmaler Tisch auf dem man sein Papier ablegen konnte und darüber war ein kleines Regal an der Wand. Zwischen Maschine und Tisch passte also gerade noch der Drucker zum Papier aufsetzen.


    Meine SORSZ schnurrte ausnahmsweise mal und alles war gut.
    Mein Kollege sah etwas abgekämpft aus, denn sein 250gr. Karton stand recht nach oben und das gefiel der GTO anscheinend gar nicht. Na ja, so Tage gibt´s schon mal. Der Kollege aber ziemlich ruhig. Erstmal ein Schluck aus der Pulle, Kronenkorken wieder drauf, Flasche ins Regal und weiter ging´s. (ist schon einige Jahre her und damals gab´s halt noch Bier in Druckereien zu kaufen).
    Na siehste, und schon lief die Kiste. Zwar gaaaaaanz langsam, aber sie lief. Wir also uns zusammengestellt und ein paar Worte gewechselt. Immer mit Blick auf seinen Anleger. Mit einem Schlag verstummte unser Gespräch und wir beobachteten wie der Kronenkorken von seiner Bierflasche schnappte und auf seinen Papierstapel in der Anlage fiel. Wenn man mal einen Stopper bräuche hat man keinen. Der Kronenkorken als Beifahrer auf dem Bogen mit in die Anlage und weg war er. Mein Kollege warf sich in Richtung Notaus und Stopp. Tja, was soll ich sagen - er war zu langsam. Das Blechteil steckte mit allen 21 Zacken im Gummituch. Sah Klasse aus. ich bin vor lachen zusammengebrochen. Mein Kollege war ruhig und gedrückt. Ok, der Gummi war hinüber, die Unterlagen natürlich auch. Der Kollege in der Kopie bekam den Auftrag ne neue Platte zu machen ohne Fragen zu stellen. Mitlerweile war die GTO von Personen umlagert die ich sonst nur sehr selten sah. Ja, ich geb´s zu, ich hab´s dem einen oder anderen erzählt. Der Chef war zum Glück außer Haus. Alles gewechselt. Wasser aus und gleich mal ne Vollfläche gedruckt. Puh, Glück gehabt. Der Gegendruck hatte nichts. Mein Kollege hatte mitlerweile auch schon wieder etwas Farbe im Gesicht. Ne Stunde später lief sein Hobel wieder und das Bier stellte er jetzt immer ohne Koronenkorken ins Regal. Man lernt ja dazu :thumbup:

  • Einen hab ich noch ....


    war an ner SPM 4-Farben, so ca. 1990


    Ich zieh nen Bogen und stelle fest schwarz schmiert. Is ja kein Problem Wasserknopf und gut ist. Schau in die Auslage Cyan schmiert und schwarz noch stärker.
    Hmmm, die ist was faul. Maschine schnell mal angehalten. Bei den letzten Bögen schmierte auch schon das Magenta. Ich also vor ins Werk und siehe da, da war kaum noch Wasser im Kasten. Hin zum Wasserbehälter und aufgemacht. Hmmm, die Pumpe läuft doch und Wasser ist auch drin. . Temperatur passt auch, das Bier ist kalt.. Absperrhähne nachgeschaut -alles ok.
    Mein Kollege wusste auch nicht weiter. Also Bier schnell aus der Kühlung und Chef Bescheid gesagt.
    Es muss an der Pumpe liegen. Ok, in der Nachbarschaft war ne Firma die sich mit so Pumpen ihr Geld verdient. Dort schnell anrufen lassen und Techniker kommen lassen. Mein Chef brachte den Spruch den man immer zu hören bekommt, wenn was kaputt geht. "So ein Mist ausgerechnet jetzt wo wir sowieso schon hinten dran sind." Die Pumpenfirma versprach innerhalb der nächsten Stunde zu kommen. Na ja, so ne Stunde frei kam nicht ganz ungelegen. Der Techniker kam dann auch innerhalb der Stunde und machte sich gleich ans Werk. Kurze Zeit später stellte er fest das die Pumpe irgendwie kein Wasser zieht. Muss wohl verstopft sein. Also Pumpe ausgebaut, und siehe da es kam in der Ansaugung ein Papierfetzen zum Vorschein. Ich wollte schon Cheffe rufen. Ihm mitteilen das die Ursache gefunden wurde und das nix kaputt ist. Ich wurde dann etwas blass als ich feststellte das es sich um ein Bieretikett handelte :wacko: . Das musste sich wohl gelöst haben. :whistling: Es dauerte nicht lang und Chef kam von selbst um sich zu informieren. Der Techniker sprach zu meinem Chef zum Glück von einem Papierfetzen. 8o Als Cheffe die Ursache sehen wollte war der Fetzen plötzlich nicht mehr da :whistling: . Ich hab überall gesucht und ihn nicht mehr gefunden. Dinge gibt´s :rolleyes: .


    Ok das war´s. Pumpe wieder rein und Los. Alles in allem sind wohl fast 3 Stunden drauf gegangen. Seitdem haben wir die Kühlung der Flaschen dem Kühlschrank überlassen.


    Einen schönen Tag noch und bis bald

  • kann ich mir schon denken, das dieses Problem schon einige hatten. Meiner Meinung nach gehört da auch ein Warnhinweis aufgeklebt. In den USA könnte man wahrscheinlich den Hersteller auf Schadenersatz verklagen :D

  • Vor n paar Jahren war ich in Süddeutschland in einem mittelständischen Betrieb, wo's Bier gekühlt ausm Automaten gab
    und keiner hat was gesagt, wenn man sich da 2-3 Bier die Schicht geholt hat...selbst net in der Frühschicht oder
    bei Druckabnahme...hab gedacht "cooles Arbeitsklima" :thumbup:
    Schade nur, daß die Firma dann kurz vor der Insolvenz stand ... so hab ich mich dann lieber rechtzeitig nach
    was anderem umgeschaut.

  • Tach auch,


    das mit den Etiketten war früher fast schon standard.


    Dumm wird nur, wenn Du eine Kollege hast, der die Colaflasche halb leer säuft und mit Wischwasser füllt und wieder reinstellt.


    War in meiner Lehrzeit, ich weiß heut noch nicht, welcher Drecksack das war :cursing:


    Gruß

  • Mann ohh Mann, das ist nicht mehr lustig. Das ist ja schon Körperverletzung. 8| Ich hoffe derjenige hat noch heute ein schlechtes Gewissen. Das hat mit lustig nichts mehr zu tun.
    Ich habe mich mal auf einen stehenden Hubwagen gestellt. Mein "Kollege" fand es wohl lustig von hinten kommend den Hubwagen einen kräftigen Schub mit seinem Fuß zu geben. Mich hat´s voll hingepreezt. Die Rädchen meines Kollegen haben sich dann wohl auch so langsam wieder gedreht und er hat gleich mal ne mächtige Entschuldigung vom Stapel gelassen. Spaß bei der Arbeit is Klasse, aber erst überlegen und dann die Bespaßung starten.

  • Tach auch,


    naja, mir is bis heut noch nix passiert und Du nimmst so n´Schluck und weißt sofort, dass da was nich in Ordnung is. Selbst wenn ich es gesoffen hätte, wär nix passiert, weil ISO-2-Propanol nur schwach bis mittelgiftig ist. Im Gegensatz zu Methanol.


    So, und nun schön weiter lustige Sachen Schreiben, wir werden die 100 doch noch voll kriegen wollen.


    Gruß

  • Lange nichts passiert hier 8|


    Bin eines Morgens in den 80ern zur Arbeit, komme in den Drucksaal, sehe eine GTO augenscheinlich blutverschmiert, die Klappen auf usw.
    Ein Schild hing an der Maschine mit der Aufschrift "Betriebsunfall". Mir wurde schon schlecht. Es stellte sich heraus, dass am Vorabend ein Film zum Thema Betriebsunfälle gedreht worden war. Man ..sah das echt aus.


    Später hatte ein Kollege die Schaltkurven einer Numeriereinrichtung zu nah gesetzt und die Num. - Werke geschrottet.
    Ich wartete ja nur auf das nächste Mal. Er baute alles ein und hatte schon Muffe auf Betrieb zu gehen. Als er das tat, schmiss ich passend einige Schraubenschlüssel hinter die Auslage. Notaus :cursing: :cursing: :cursing: man war der sauer :D


    Einem Kollegen ständig sein Auto umgeparkt. Er zweifelte irgendwann an seinem Verstand.


    Mir fällt bestimmt noch was ein.


    Gruss an alle

  • Hallo



    Freitag Spät oder Nacht gibts EIN kleines Bierchen zum Wochenende und es gibts nichts schöneres den Kollegen schwarze Farbe auf den Flaschenhals zu tupfen.


    Ein schluck und er hatte schwarzen *Lippenstift*


    Das war die geilste Nachtschicht damals, man haben wir gelacht und er hats nicht geschnallt.



    Gruss

  • sagte früher mein Meister nach einem richtigen Scheiß-Tag:


    Und wieder ist ein Tag vollbracht und wieder ist nur Mist gemacht,
    Gute Nacht ihr Sorgen, leckt mich am Arsch bis Morgen