so hab nun alles gelesen und will auch mal ne Story zum Besten geben.
Eins vorweg, ich habe mich über eure Geschichten köstlich amüsiert und die eine oder andere Träne rollte mir über die Backe.
Also das war so.
Ich arbeitete an einer SORSZ und mein Kollege an ner GTOZ.
Zu den Örtlichkeiten:
Beide Maschinen standen fast Nebeneinander, sodaß das eine oder andere Schwätchen kein Problem war.
Die Anlage der GTO stand ziemlich nah an der Wand. Direkt an der Wand stand ein schmaler Tisch auf dem man sein Papier ablegen konnte und darüber war ein kleines Regal an der Wand. Zwischen Maschine und Tisch passte also gerade noch der Drucker zum Papier aufsetzen.
Meine SORSZ schnurrte ausnahmsweise mal und alles war gut.
Mein Kollege sah etwas abgekämpft aus, denn sein 250gr. Karton stand recht nach oben und das gefiel der GTO anscheinend gar nicht. Na ja, so Tage gibt´s schon mal. Der Kollege aber ziemlich ruhig. Erstmal ein Schluck aus der Pulle, Kronenkorken wieder drauf, Flasche ins Regal und weiter ging´s. (ist schon einige Jahre her und damals gab´s halt noch Bier in Druckereien zu kaufen).
Na siehste, und schon lief die Kiste. Zwar gaaaaaanz langsam, aber sie lief. Wir also uns zusammengestellt und ein paar Worte gewechselt. Immer mit Blick auf seinen Anleger. Mit einem Schlag verstummte unser Gespräch und wir beobachteten wie der Kronenkorken von seiner Bierflasche schnappte und auf seinen Papierstapel in der Anlage fiel. Wenn man mal einen Stopper bräuche hat man keinen. Der Kronenkorken als Beifahrer auf dem Bogen mit in die Anlage und weg war er. Mein Kollege warf sich in Richtung Notaus und Stopp. Tja, was soll ich sagen - er war zu langsam. Das Blechteil steckte mit allen 21 Zacken im Gummituch. Sah Klasse aus. ich bin vor lachen zusammengebrochen. Mein Kollege war ruhig und gedrückt. Ok, der Gummi war hinüber, die Unterlagen natürlich auch. Der Kollege in der Kopie bekam den Auftrag ne neue Platte zu machen ohne Fragen zu stellen. Mitlerweile war die GTO von Personen umlagert die ich sonst nur sehr selten sah. Ja, ich geb´s zu, ich hab´s dem einen oder anderen erzählt. Der Chef war zum Glück außer Haus. Alles gewechselt. Wasser aus und gleich mal ne Vollfläche gedruckt. Puh, Glück gehabt. Der Gegendruck hatte nichts. Mein Kollege hatte mitlerweile auch schon wieder etwas Farbe im Gesicht. Ne Stunde später lief sein Hobel wieder und das Bier stellte er jetzt immer ohne Koronenkorken ins Regal. Man lernt ja dazu