Tonstreifen nach Gummiwaschen

  • Hallo Kollegen,


    haben unsere Ryobi von Polyester auf Kodak Sonora Platten umgestellt. Jetzt tritt das Problem auf das nach dem Gummituchwaschen mit der Gummituchwaschanlage (Vorgetrenkte Waschwickel Polywet und Huber) sich ein Tonstreifen am Druckanfang aller Werke bildet. Den ich nur mit viel Feuchten wieder wegbekomme aber dann große Probleme mit der Farb/Wasser Gleichgewicht bekomme. erst keine Farbe dann nach 200 drucken bekomm ich die Farbe nicht runter.


    Feuchtwalzen sind alle neu von Westland.
    Farbwalzen sind in 2 Werken neu (Westland) bringt jedoch keinen unterschied.
    Farbe von Huber Resista
    Feuchtmittel Huber Substifix HD vorher Böttcher 3006 (keine Änderung
    IPA 5% (auch mit 10% keine Änderung)
    Feuchtwasser Böttcher EW (entmineralisiert) aufgehärtet auf 10°dH
    Justage wie aus dem Lehrbuch, walzenspiel beseitigt.


    auf unserer Ryobi 524 keine Probleme, aber da Waschen wir per Hand Wasser Böttcher 6003/ EG 20
    möchte jetzt aber nicht an der 755 anfangen per Hand zu Putzen. wofür hat mann den Waschwerke.


    wer kennt dass Problem und könnte mir nen Tipp geben.


    grüß Jürgen

  • Laufen die Platten frei, oder kommt es vom Gummituch, oder Abwicklung?
    das ist hier Frage.


    Müsste man eigentlich sehen nach dem Gummituchwaschen ob das GT sauber ist, oder sogar noch Waschmittel darauf ist.


    Deswegen macht es mich stutzig, wenn Du von den Platten, den Farbwalzen über Feuchtmittelzusatz schreibst, aber dann auch
    die Gummituchwaschanlage mit ins Spiel bringst.
    Und das wenn das GT von Hand gewaschen wird, das Problem nicht auftaucht.


    Ich tippe darauf, daß die Platte nicht richtig eingespannt ist.
    Es braucht ja bei Polyester einen anderen Zug beim Plattenspannen als bei Metall.
    Auch könnte der Druck zwischen Platte und Gummituch nicht richtig sein, Polyesterplatten haben eine etwas andere Stärke als Metallplatten.
    Es könnte auch sein, dass die Platten der 524 in anderer Richtung belichtet werden als die von der 755,
    dann ist etwas an der Entwickel/Auswascheinheit faul.

  • Freilaufverhalten ist top. selbst bei niedriger Feuchtung 1.5 -1.8 (morgens)
    nach 3-4 Plattenwechsel bzw 2000 Druck und wenn die Maschine langsam Temperatur bekommt dann Feuchten auf 2.2.
    sobald aber die Gummis mit der Waschanlage gewaschen wurden, muss ich mit der Feuchtung auf 3.5 -4.0 (gelb am schlimmsten) und dass bei kleinauflagen. (500er)



    Gummitücher sind von Böttcher BT 8200.
    als unterlage verwende ich Folien von Finito (auch bei der 524)
    habe hier die unterlagenstarke 1:1 ersetzt. schon zu Polyesterzeiten.


    nach dem Waschen selbst im kleinsten Programm ist noch ein hauch dünner film Waschmittel drauf, aber es scheint auch wenn ich rein von Hand wasche oder den Film mit Wasser wegmache,leicht zu tonen. aber nicht so stark als wenn ich nur maschinell wasche.


    was mir vorhin aufgefallen ist, dass die Dosierwalze schnell zusetzt. fängt erst mit einem Schleier über die komplette walzenbreite an bis diese dann fast komplett eingefärbt ist. Da ist es aber mit Schwarz am schlimmsten.
    Chromwalzen sind sauber. Verreiber sowie die Tauchwalze.



    an die Platteinklemmung dachte ich zu Anfangs auch. aber der Techniker meines Vertrauens sagte es wird nur die Plattendicke eingestellt. nichts an der Zugkraft oder Ähnliches.
    Also die Platten sitzen 100.000 Druck und kein Rutschen. aber ich lass das nochmal Prüfen


    Platten werden in der gleichen Richtung belichtet. (Kodak Magnus 400) ohne Entwickler/Auswascher.


    entwickelt (ausgewaschen) werden die Platten erst in der Maschine.

  • Hallo dejuergen,


    du schneidest dir ins eigene Fleisch, wenn du versuchst Waschöl mit mehr Feuchtung weg zu bekommen.
    Das ist normal, nach dem waschen das 20 bis 30 Bg aussehen wie sau.


    Meine frage, was ist bei dir die Dosierwalze? Du sagst deine chromwalze ist sauber.


    Wenn die Feuchtauftragswalze etwas Farbe annimmt ist das nomal, vor allem wenn Farbwerk und Feuchtwerk gekoppelt sind.


    Hab ich noch nie gehört das Tonstreifen mit der Beschaffenheit der Gummitücher zu sammen hängt.


    Solltest du Steifen im Umfang haben hilft kurzfristg Feuchtauftragswalze reinigen, langfristig Walzen entkalken.


    Wenn du neue Feuchtwalzen drin hast solltset du die Einstellung zu einander überprüfen, vor allem wenn du sie nicht selber eingebaut hast.


    Ein Versuch wär, nach dem Waschen Maschinenlauf (10000) und Luft an. Außerdem erst Waschen und dann Plattenwechsel. Wenn das nicht hilft hast du generell ein Problem mit dem Emulgat.

  • Hat sich an dem Problem inzwischen was verändert? Das Problem kenne ich nämlich auch. Bei uns ist es eine ähnliche Konstellation. Also auch Resista Farben,Kodak Sonara Platte.
    Allerdings drucken wir auf Komori Lithrone.
    Die polywet Waschwickel sind meiner Meinung viel zu ölig so dass ich immer per Hand mit Wasser nach waschen musste. Verwende jetzt Baldwin Waschwickel(deutlich besser).
    Substifix HD hatten wir auch als Zusatz, aber das lief bei uns in Verbindung mit Sonora und Komori nicht gut. Verwenden jetzt Prisco 3551+2 ohne Alkohol. Wurde extra von Kodak empfohlen. Platte macht sofort frei. Davor waren es bis zu 100-150 Bögen.

  • Hallo!


    Es wird an den Waschwickeln liegen. Diese werden ab Werk mit einer definierten Menge Waschöl getränkt. Liegen diese länger und ist es im Sommer sehr warm, nimmt a)der Pappkern mehr Waschmittel auf und b) verdunstet auch mehr, trotz Folie. Und ich möchte fast wetten, dass in dieser Zeit das Problem nicht besteht. Wird es wieder kälter, bleibt die Waschmittelmenge länger erhalten. Es wurden beim Hersteller schon Versuche erstellt, weniger WM in die Wickel zu geben, mit dem Resultat, dass es im Winter funktionierte und im Sommer die Menge nicht ausreichte, d.h., die Wickel waren dann zu trocken und radierten. Ist halt ein Nachteil, wenn man die WM-Menge nicht regulieren kann.
    Man kann nur die Tücher nachwischen, was natürlich den Sinn von Waschanlagen konterkariert. Oder evt. einen anderen Hersteller bemühen, kostet aber meist mehr! Ist einmal WM über Gummi - Platte ins Feuchtwasser gelangt, behindert dies den Freilaufprozess der Sonora XP erheblich.

  • Hallo!


    Es wird an den Waschwickeln liegen. Diese werden ab Werk mit einer definierten Menge Waschöl getränkt.

    Sofern es vorgetränkte Waschwickel sind... Es gibt auch Waschwickel, die nicht ab Werk mit Waschmittel getränkt werden.
    Vielleicht Wickelt er ja von einer Jumborolle auf kleine Rollen, da ist dann sicherlich gar nichts vorgetränkt.


    Gruß
    die Gefahr

  • Hallo Kollegen,


    haben unsere Ryobi von Polyester auf Kodak Sonora Platten umgestellt. Jetzt tritt das Problem auf das nach dem Gummituchwaschen mit der Gummituchwaschanlage (Vorgetrenkte Waschwickel Polywet und Huber) sich ein Tonstreifen am Druckanfang aller Werke bildet.

    Hallo...
    ich würde mal sagen, dass sie vorgetränkt sind.
    #klugscheißmodus_off ;)


    MfG ELprinto