Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
Frage: Kann man Broschüren, die im Heatset gedruckt wurden, im Nachhinein noch mit Eindrucken (z. B. einzelnen Firmenadressen) versehen?
Meine Antwort:
Ich kenne ein paar Fälle, in denen z. B. für Apotheker-Zeitungen versucht wurde, nachträglich Adress-Eindrucke aufzubringen. Diese Drucke wurden flau und scheckig - unverkäuflich.
Heatsetdrucke werden bei der Abschreckung auf den Kühlwalzen mit einer Silikon - Emulsion besprüht. Dabei erhält das Papier einen Teil des verlorenen Wassers zurück, und der Druck bekommt noch einen ganz ordentlichen Scheuerschutz hinzu. Diese prima Medizin hat jedoch auch Nebenwirkungen: Die Silikonschicht stört jegliche weitere Benetzung dieser Oberflächen durch Flüssigkeiten, also Farben oder Kleber.
Bei typischen Heatsetprodukten liegt eine nachträgliche Veredelung auch gar nicht mehr in der Planung, weil die Exemplare fertig zum Verteilen aus der Maschine kommen.
Viele Grüße & ciao
Inkman