Frage 31, nachträgliche Bearbeitung von Heatsetdrucken

  • Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.


    Frage: Kann man Broschüren, die im Heatset gedruckt wurden, im Nachhinein noch mit Eindrucken (z. B. einzelnen Firmenadressen) versehen?


    Meine Antwort:


    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Jaein :)


    Die Besprühung nach den Kühlwalzen geschieht nur mit Wasser, um verlorene Papierfeuchte zurückzugeben. Das soll dem
    späteren auswachsen entgegenwirken.
    Danach kommt das Silikonwerk. Auf jeder Bahnseite ist eine Schöpfwalze, die ein Silonzusatz/Wassergemisch entweder
    mit- oder gegenläufig auf das Papier aufträgt und lässt sich vom Pult beliebig einstellen.
    Dieses erhöht in der Tat die Scheuerfestigkeit und wirkt auch der statischen
    Aufladung entgegen, sodass die Produkte luftig fallen können und nicht im Schuppenstrom "zusammenkleben".


    Ich drucke selbst jeden Monat einen Auftrag auf Zeitungspapier, der nachträglich im Inkjet-Verfahren adressiert wird.
    Qualität ist ohne Beanstandung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit der Menge des Silikonauftrags zu tun hat
    und mit der Papiersorte.


    Vereinzelt gibt es auch noch Maschinen mit Eindruckwerk, die einen Plattenwechsel bei laufender Produktion erlauben,
    um z.B. Adressen gleich mitzudrucken.

  • Hallo Silent74,

    danke, das ist sehr interessant :) . Meine Kenntnis habe ich aus einigen wenigen Fällen aus alter Zeit. Und nicht alle meine Kenntnisse kommen aus eigener Arbeit im praktischen Umfeld, sondern natürlich auch teilweise vom Hörensagen. Sobald etwas plausibel klingt, sind wir in der praktischen Arbeit ja gerne schnell zufrieden, weil wir uns dann der nächsten Aufgabe widmen können.

    Ich möchte alle ausdrücklich bitten, nicht nur meine Darstellungen, sondern alles Fachliche nicht ungeprüft zu übernehmen ;) . Sogar in Fachbüchern gibt es Fehler - Druckfehler und auch Irrtümer, obwohl sie viel sorgfältiger überprüft werden als z. B. Unterrichtsskripte wie meine.

    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Eher Ja ;)


    Es ist möglich im Heatset auf die Kühlwalzen und den Silikonnzusatz zu verzichten, somit kann man direkt mit dem Inkjetverfahren Firmenadressen auftragen.Bzw. die neueren System können dieses auch mit Kühlwalze und Silikon auftragen.


    Bei jeder Papiersorte geht das aber nicht.