Wendung 102er SM , Papier" knautscht " einseitig

  • Apropos - Luft und Wendung . . . - wie habt ihr die Luft bei der Wendung eingestellt ?
    Es gibt zwei Blasrohre die direkt auf die Speichertrommel blasen und zwei Rohre die von unten auf die Wendetrommel blasen.
    Gerade bei dünnen 70g Papier ist das nicht so ohne.
    Wie fahrt ihr die Luft zwischen der Wendung ?


    Hallo Hein, bei Dünndruckpapieren haben wir die Luft an der Wendetrommel ganz abgestellt. Aber wie hier schon mehrere meinten hängt dies auch vom Zustand der Maschine/Schläuche aber auch der Farbelegung usw ab. Muss man einfach versuchen was die beste Einstellung ist. An den Saugdüsen der Speichertrommel gibt es auch eine Drehbewegung die den Bogen vorm wenden "spannt". Kann vorkommen wenn nicht immer abgeschmiert wird das die Drehbewegung schwergängig ist.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Danke Guenter ,
    die Drehbewegung der Sauger funktioniert gut. Abgeschmiert ist in der Wendung auch alles . Ich denke mir,
    das es eine Einstellung der Luft ist - so wie du schon erwähnt hast. Denn nach dem ich den Schlauch gewechselt
    habe trat das Problem mit dem einreißen auf . Dieser Schlauch versorgt die eine Luftstange unter der Wendung mit Luft. Also ein Hinweis das dort jetzt zu viel Luft anliegt. Werde das trosseln.
    Danke für den Hinweis .


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • hallo Kollegen!
    Bei dünneren Papieren Format 63x88 ist eigentlich kein Problemformat !
    An der Speichertrommel die äußeren Luftsegmente schliessen.mit einer Aale eventuell
    die Löcher der Drehsauger mal säubern.wenig Luft bis fast keine! Das Doppelblasrohr etwas mehr!Leitbügel einstellen natürlich auch.
    Papierlänge plus 3/4mm die Wendung einstellen! Vordermarken nicht unnötig hoch... Vordermarkenleiste minus 4!
    Schläuche der Wendung sollten natürlich ok sein...sind es aber meistens nicht!Zangengreifer sind meistens etwas rund gelaufen....und halten den dünnen Bogen schlecht...rutscht gerne mal ein wenig raus. langsamer laufen lassen.
    Eventuell Dreck unter den Vordermarken
    sodass mal ein Bogen einreisen kann.
    Oder Greifer ...
    meistens die äußeren mal gängig machen!

  • Wozu die vordermarken verstellen beim Wendungsdruck?

    ...weil du so nach der Speichertrommel mehr oder weniger Papier-/Greiferrand in den Umführgreifer packen kannst. Aber denk das das bei euch einfach ein Luft oder übergangszeit bedingt ein Statikproblem ist.


    Vordermarken zurück = mehr Papier im Umführgreifer
    Vordermarken vor = weniger Papier im Umführgreifer


    ...also wenn der Bogen vorne eingerissen von nem Greifer ankommt ist meistens nach der Wendung die Umführtrommel schuld, dann einfach mit den vordermarken spielen. Aber immer dem Bubi bescheid sagen.
    Denn ihr wisst, Vorsicht ist besser als en Bubi sei G`sicht. Sry an alle Bubi´s hier in diesem Forum.


    Gruß Seppl

  • Mahlzeit,


    dass ist mir schon klar, was du da schreibst. liest du auch die Vorigen Beiträge?


    Ich habe diese Probleme auch nicht. Ich bin nicht der TE...


    Wenn ich einen Wendungsauftrag einreichte, sind die Vordermarken auf 0-Stellung. Nur so hat man in beide Richtungen die Volle Korrekturmöglichkeit! Alles was diesen Stellbereich überschreitet, muss direkt mit der Wendetrommeleinstellung geregelt werden. Wird diese angepasst, wieder mit Vordermarken auf 0-Stellung...


    Daher die Bitte um eine Erläuterung, warum der TE sich von Anfang an Stellbereich schenken soll.


    Gruß Sebastian

  • hallo ihr,


    geb auch mal mein senf dazu :)


    also drucken auf der sm 102 BJH 2007 mit und ohne wendung,
    bei 4c 88x63,70x100 alles gut
    wenn mit wendung 88x63 läuft alles anlassen ( luftmäßig ) bei 70x100 so wie der kollege schon sagte die ansaugung auch richtig einstellen ( Speichertrommel ) die blättchen auf format stellen (luft) vordermarken auf 0 (11) und register mittig ( vorstufe stellt das für uns so ein das es passt)
    sobald falten etc. passieren , die luft checken, anleger, kompressoer evtl. pneumatik, gibt viele kinderkrankheiten...
    farblich die bläser für die feuchtung ausmachen
    wir drucken ab 80-115g problemlos mit wendung, bin offen für fragen


    lg

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Liebe Kollegen,
    habe erst jetzt, durch die neusten Posts, mich wieder erinnert an das Problem.
    Das Problem ist beseitigt.
    Die Luftschläuche waren teilweise defekt.
    Ich habe alles überprüft bis zu den Anschlüssen unter der Wendung.
    Alle Schläuche habe ich ausgetauscht .
    Wer schon mal durchs "Mannloch" gekrochen ist weiß von was ich rede . . . ;(
    Nun läuft alles wieder .


    Gruß-Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.