irgendwelche Erfahrungen mit Streifeneinschussgeräten?

  • Hallo Leute,


    ich hatte heute Nacht die ersten Gehversuche mit einem Streifeneinschussgerät, bis jetzt ist dieser Kelch immer irgendwie an mir vorbeigegangen. Jedenfalls läuft das Teil mal einen Stapel ohne Probleme, dann gibt es entweder einen Streifenstau oder aber das Messer schneidet nicht sauber ab. Und das passiert natürlich immer dann, wenn man irgendwo gerade Farbe auffüllt oder leergelaufene Lüscher für die CtP´ler auffüllen muss X(


    Es handelt sich hierbei um ein Gerät der Marke Foellmer OK/90. Das habe ich jetzt aus dem Kopf, muss da nochmals nachschauen.


    Es geht mir hier jetzt um Erfahrungen/Tipps allgemein, will ja nicht dumm sterben.


    Ich habe mal ein Foto mit dem Handy gemacht. Hatte die Auswurföffnung hinter den linken Geradestosser AS gestellt.


    Das war gestern ne Vollfläche auf Transparentpapier mit UV-Farbe. Rennste dauernd hoch weil die Farbe reinläuft wie Harry und dann musste noch das Einschussgerät im Auge behalten, das da nichts schiefgeht. Wenn das Teil wenigstens einen Alarm geben würde, wenn es nicht mehr weiter einschiesst... habe abundan mal nen cm wo kein Streifen ist. Ist übrigends alle 33 Bg. eingeschossen worden. Naja, zumindest ging die Schicht sehr schnell vorbei. Meine Flasche Wasser war noch nicht mal halb leer, ganz vergessen die Buddel bei der Hektik!


    Gruss

  • Tja - das kenn ich auch :) Wir haben auch so ein Ding (andere Marke) aber das macht auch was es will...
    Mal fällt ein streifen runter, mal krumpelt das alles rein, und manchmal schneidet es nicht richtig ab und das Chaos ist perfekt.


    Keine Ahnung was man da macht ausser das ding im Auge behalten...

  • Ich stell das Dingen immer an die Auslage von vorne. Die Probleme bleiben die Selben, aber man hat das etwas besser im Blick.
    Ich weiß jetzt garnicht, wie das Gerät heisst, was wir haben. Bei uns hilt es manchmal, ne neue Rolle zu nehmen, dann kommen die etwas gerader raus. Oder Rolle umdrehen hilft auch manchmal.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Mion moin,


    bei den Streifeneinschiessern gibts zwei Varianten: mit Lichtschranke= bei Transparentpapier weniger zu empfehlen, zudem recht schwer korrekt einzustellen, oder per Kabel an die Druckmaschine angeschlossen. Dann kann eigentlich nix schiefgehen. Abschneiden geht nicht? Scherblatt abgelutscht. Alles andere ist eigentlich Einstellungs- bzw. Erfahrungssache.

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten, ich stehe also nicht alleine.


    Die Impulse bekommt das Gerät von der Maschine via Kabel, das funktioniert problemlos. Ich denke so langsam auch, dass ich da nur noch Erfahrungswerte sammeln muss. Das Gerät ist nur eines von den nicht durchdachten Teilen. Teilweise wäre es echt nicht verkehrt, solche Konstrukteure mal in der Praxis mit so einem Dingens arbeiten zu lassen...da gibt es aber auch bei HD und anderen Beispiele zuhauf....es wäre alles so einfach....


    Ich habe vorne am Streifenauslass ein Winkelmesser, das kippt dann herunter und schneidet den Streifen. Ist der Winkel zu steil eingestellt, gehen die Streifen sauber durch...es schneidet jedoch nicht ab. Ist der Winkel zu flach, schneidet es wunderbar, jedoch staucht sich der Streifen am Messer. Da gibt es fast keinerlei Toleranz, hat man dann noch einen Streifen, der nach sich nach oben neigt...verloren. Evtl. muss da ich ähh McGyver mal was düddeln. Habe da schon was im Sinn...mal ne Stillstandzeit abwarten. Jetzt habe ich meinem Chefe zur Sicherheit noch ein neues Messer abgerungen, damit ich nach dem Basteln ne Reserve habe. Bin ja auch nicht vollkommen ;)


    Ich danke Euch...

  • Wir haben auch solch ein Gerät im Hause (Marke ist mir gerade nicht bekannt). Anfangs gab es auch ein paar Probleme, aber ab dem 2-3 Job war bekannt, wo der Hase langläuft. Wichtig bei unserem Gerät ist eine exakte Ausrichtung auf den Stapel und ein Fixieren des Gerätes, um ein Verrücken zu vermeiden. Wie kleben den mit Klebeband am Boden fest :) Seitdem funktioniert es super, sowohl an der SM52 sowie an den großen Böcken.