Pantonefächer

• das wäre natürlich auch möglich,

hab mich vielleicht vertan :D bin ja schon länger nich mehr im bogen, rolle fetzt einfach mehr irgendwie :)

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Moinsen Kollegen,

den Pantone-Ton zu treffen ist ja manchmal sehr schwer :S
    ich unterhielt mich vor ca. 2 Jahren mal mit nem Farbenhersteller
    und der meinte aufgrund der verschiedenen hochpigmentierten
    Grundfarben hast du natürlich ratzefatze einen extrem
    über-pigmentierten Mischton zusammen " gepanscht "

Abhilfe können da Mono-Pigmentierte Pantone Grundfarben sein,
    weniger Pigmente = weniger hohe Farbführung = besseres Farb/Wasserverhältnis = Top-Farbton-Ergebnisse
    Ob das alles so stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch keine Mono-Pigmentierten P-Farben verdruckt habe,
    das wäre doch mal ein Ansatzpunkt für unsere Farbfüchse hier im Forum :D

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• dacht ich auch,

weil wenn wir einen unserer schutzumschläge, mancher kennt das dicke buch vielleicht den Palandt das grau
    das drucken wir immer über 2 Werke

aber wir hatten dann mal von huber das grau extra anreiben lassen nur stark pigmentiert so dass mans über 1 werk drucken kann
    wir sind aber bei 2 werken geblieben, weniger butzen und probleme ;>

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Hallo,

haben leider auch Probleme mit dem Fächer. Bin allerdings im Flexodruck und wir können die Farben mit Farbmischanlage selbst mischen.
    Wir haben das Problem, dass wir unterschiedliche Pantonefarbfächer haben. Jede Maschine hat einen. Selbe Serie- gleiches Jahr.
    Zum Farbeabstimmen ist es zieml. blöd, nach welchen Farbfächer soll man gehen?

Habt ihr eine Adresse, wo ich mehrere in der gleichen Qualität bekomme?
    Wo kauft man die Pantonefächer am besten?

Ich weiß, dass hört sich blöd an, bin aber für jeden Rat dankbar.

Mfg Printarbi

• Morgen,

bei uns gibts zum Teil auch das Problem, aber wir haben nur 2 Pantonefächer. Wir versuchen dem Kunden von vorneherein zu erklären das der Pantonefächer immer etwas schwankt und nicht als exakte Farbvorlage dienen kann.
    Nicht das ne Agentur nach dem drucken ihren eigenen rauszieht und ranhält (da könnt Ihr alle denselben haben und nützt nichts).
    Wer unbedingt auf seinen Ton besteht wird zum Andruck eingeladen - so kann nichts schiefgehen.

80% der zu druckenden Pantone und HKS Töne mischen wir übrigens selbst - und alles aus HKS Grundtönen. Da werden jetzt vielleicht manche die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber das geht sehr gut wenn man sich dran gewöhnt.
    Ich brauche zum Beispiel ca. 5 Min. um eine Farbe zu mischen und beim Andrucken korrigiere ich noch einmal nach.

Viel Spaß und Erfolg

• Eigentlich komme ich mit dem Fächer ganz gut zurecht...seit dem ich immer nur bei ein und dem selben Farbmischer bestelle ,der unterschiedliche Farbrezepte für U und C verwendet! Was ja eigentlich von der Theorie des Pantonefächers nicht sein darf. Ein Rezept für gestrichen und ungestrichen....!

Seltsam auch,bestelle ich bei einem anderen Farbmischer...kommen die Farbtöne anders daher....das ist halt doof für unveränderte Nachdrucke!

• Die Erfahrung mache ich auch gerade. Lieferant gewechselt und die ein oder andere Pantonefarbe sieht anders aus. Teilweise sogar HKS-Farben. 8| Aber nunja, die mischen halt auch nur...

• Hey,

jaja, die lieben Pantonefarben..... Was ich da schon alles erlebt habe, hört mir auf. HKS ist da bedeutend besser.
    Auf den Dosen sind immer tolle Aufkleber "Leichte Farbtonverschiebung gegenüber vorherigen Versionen können möglich sein", vl. sollten wir die mal auf die Paletten kleben die wir ausliefern..... :D

lg

• Eigentlich komme ich mit dem Fächer ganz gut zurecht...seit dem ich immer nur bei ein und dem selben Farbmischer bestelle ,der unterschiedliche Farbrezepte für U und C verwendet! Was ja eigentlich von der Theorie des Pantonefächers nicht sein darf. Ein Rezept für gestrichen und ungestrichen....!

Seltsam auch,bestelle ich bei einem anderen Farbmischer...kommen die Farbtöne anders daher....das ist halt doof für unveränderte Nachdrucke!

Bei der Herstellung von Pantonefarben werden meist hochpigmentierte Grundtöne sowie Trockenstoff und Antitrockner genommen und auf einer Maschine wie dieser hier gemischt:
    Bei jedem Hersteller varieren diese Grundtöne leicht und auch die Rezepturen sind nicht identisch (Rezept nicht gleich Rezept aus Pantonefächer). Somit gibt es auch immer Unterschiede.

Ebenfalls gibt es meistens ein anderes Rezept für gestrichen,- und ungestrichene Papiere. Bei Ungestrichenen Papieren wird mehr Trockenstoff reingejagt und weniger Antitrockner! Teilweise varrieren sogar die Mengen eines Grundtones.