Werte Kollegen!
Wir haben grosse Probleme mit einem Auftrag bei dem vom Kunden eine maximale Toleranz nach Trocknung von 2,0 nach DeltaE 2000 vorgegeben ist. Die Farben sind nur als LAB Wert vorgegeben und von unserem Farbenlieferanten angemischt worden. Es handelt sich um drei Sonderfarben, Gelb, Rot und Blau. Es gibt keine nähere Bezeichnung für diese Farbtöne.
Nach diversen Andruckversuchen haben wir dann eine Mischung bekommen die passte.
Folgende Probleme treten nun auf. Wir haben vor zwei Wochen 10 Kg von einem Farbton bestellt und auch bekommen. Wenn ich diese Farbe Heute drucke ist der Farbwert aus der Toleranz. Kann sich Farbe in einer vakuumisierten Dose verändern?
Das nächste Problem ist, wir drucken 12 Nutzen mit dem gleichen Motiv. Der DeltaE zwischen zwei Nutzen die nur ca 4cm auseinanderliegen ist unterschiedlich. Wir haben da Werte zwischen 0,4 und 1,6 DeltaE. Dieses Problem tritt nicht nachvollziehbar an unterschiedlichen Stellen auf dem Bogen auf.
Das grösste Problem aber ist grundsätzlich das bestimmen der Nassdichte um im Trockenen unter DeltaE 2 zu liegen. Wir haben Dichte Schwankungen über die Breite des Bogens von 0,02 laut Anzeige MANRoland und trotzdem große DeltaE Abweichungen. Wenn ich z,B. eine Nassdichte von 1.46 im Gelb habe mit einem DeltaE von 0,3 dann ist dieser nach 10 Stunden Trocknung bei 0,8 und nach weiteren 10 Stunden bei 1,2. Wie soll man da einen Wert von kleiner DeltaE 2 erreichen?
Kurz zu den Eckdaten. Gedruckt wird auf einer Roland 500, unser Osmosewasser wird mit Alcolan ctp45 aufbereitet und mit 3,5% IPA veredelt. Die Farbe ist von SUN, das Papier ist ein FSC zertifiziertes Mattgestrichen mit 170 Gramm.
Ich würde mich über einige Tipps sehr freuen. Mein Chef glaube ich auch