Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
2. Frage:
Wir ändern einmal die Farbenreihenfolge in einer Bogenoffset – Druckmaschine gegenüber dem ProzessStandard Offsetdruck, drucken also beispielsweise Cyan im dritten und Magenta im zweiten Werk. Ändern sich damit auch der Farbenraum und die Anzahl der im Druck erzielbaren Buntfarben?
meine Antwort:
Der Farbenraum ja, weil die obere Farbe im Zusammendruck nicht mit voller Schichtdicke angenommen wird. Es fehlen in diesem Beispiel ein paar Farbtöne, in denen Cyan nun auf Magenta gedruckt wird. Dafür kommen die hinzu, die nun eine volle Magentaschicht bekommen und vorher im Nachteil waren.
Wenn man nicht kleinlich ist und beiden Farben vergleichbare Rheologie und Emulgierbarkeit zubilligt, sind beide Unterschiede vergleichbar groß. Der Farbenraum verschiebt sich also um einen geringen Betrag. Meist ist das tolerabel, sollte aber bewusst wahrgenommen werden.