HKS farben Laserecht?

• Hey ihr!
    vielleicht weiß hier jemand bescheid! und zwar is es so das wir Briefbogen drucken und normalerweise sin die mit hks13 oder hks43 die werden danach im digitaldruck noch bedruckt! mit hks13 und hks43 haben wir nie probleme!also sprich die sind laserecht!jetzt sollen wir einen mit hks68 drucken und ich wurde gefragt ob ich 100% sicher bin das da dann in der digitaldruckmaschine nix passiert!... bin ich aber leider nicht! kann mir da jemand weiter helfen oder hat erfahrungen?

• ne dann bin ich net 100% sicher! aber etwas beruhigter wär ich wenn jemand damit erfahrungen hätte! naja ich weiß net ob der farbenhersteller mir da so auskunft geben kann! weil es ist ja offiziell keine laserfarbe!... wenn hier keiner erfahrungen hat werde ichs einfach probieren! dachte halt nur ich frag hier mal nach! :)

• Soweit ich weiß gibt oder gab es lasergeeignete Farben, zumindest an ein laserdruck schwarz kann ich mich erinnern.
    HKS 13 und 43 habe ich schon oft für Briefbogen benutzt, hatte nie negative Folgen obwohl ich HKS 43 schon etwas schwierig finde.
    Flächen sind natürlich ganz heikel.
    Bei neuen Digitaldruckmaschinen ist die Fixiertemeratur niedriger als bei so manchem Laserdrucker der beim Endkunden im Büro steht aber selbst hier weis ich dass es da zu Problemen mit Abrieb, Markieren etc. kommt.

• is zum glück keine fläche! des würde ich mich nicht trauen einfach zu probieren! is nur ein schriftzug! der auftrag war wohl vor ein paar jahren schon mal da! da war ich aber noch nicht hier... aber die hatten damals au keine hks laserfarben soweit ich weiß! wird schon schief gehn! ;)

• Wir haben für sowas immer die HBL Farben von Huber/Hostmann-Steinberg genutzt und hatten nie Probleme.
    Sollten Probleme mit der HBL Farbe auftreten, würde ich mich dann an den Hersteller wenden.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Guten Abend,

wir verdrucken oft Standard HKS und Pantonefarben von K+E und Hostmann Steinberg (Huber).

Oft werden Briefbögen von unseren Kunden nachträglich digital (Laserdrucker) eingedruckt, in unserem Hause mit einer Konica personalisiert oder auch zum personalisieren (mit Kuvertieren) raus gegeben.

Bisher war dies problemlos.

Da ist es meiner Meinung wichtiger, auf eine niedrige Puderführung zu achten, bzw. auf Puder zu verzichten.

mfG Sebastian

• Hatten auch noch nie Probleme bei einfachen Briefbogen...mit normalen HKS -und epple Farben. Allerdings bei Flächen und 4- Farb-Drucken auf Naturpapier schon. Da kam dann die Auskunft vom Farbhersteller: Bio- Farben einsetzen, ohne Mineralölanteil.
    Wir haben die Protect HKS Scalenserie für solche Fälle - damit okay. Wichtig scheint mir auch , lasergeeignetes Papier! Da hatten wir auch schon Reinfälle...stolki

• Die Farbenhersteller haben alle auch "laserfeste" Farben im Angebot,obwohl viele normale Farben ausreichend sind.Ich kann das Risiko jedoch nicht übernehmen und verwende dann die VBC Farben"laserfest/ hoch Hitze beständig", die von der Papier Union vertrieben werden.Alle Pantone Mischfarben kosten als laserfest nur 1,00 Euro mehr!Da erübrigt sich doch jede Diskusion.