GTO -Z-S 52 BS tont...

  • Hallo,


    urplötzlich läuft uns die Platte im B-Werk auf der BS permanent zu am Rand... Feuchtwalzen neu eingebaut im November 2014. bis letzte Woche lief es noch gut...
    Haben viele Male Kontaktstriche konrolliert - alle okay. Chrom-ond Dosierwalze aus anderem Werk eingebaut - ohne Erfolg- Dann Feuchtauftragswalze zu Böttcher geschickt zum Prüfen. ergebnis: ja...auf BS 4/10 zu viel Spiel - eine Neue auf Kulanz bekommen... Eingebaut- Besser - aber dasselbe Problem in abgeschwaechter Form...
    Immer wieder Randtonen/ Trocknen / schmieren.... Helfen uns mit stark gelockerter Dosierwalze auf BS.. Aber das kann nicht so weitergehen,, Wo kann ich noch suchen?
    Auch die unterst eingebaute , rauhe Chromwalze scheint okay. Kann nirgends ein Spiel finden..wie baue ich den unteren Chromreiber aus? Da braucht man scheinbar einen abgesägten Imbus? sonst kommt man nicht an die 3 Imbusschrauben ran, die die Walze seitlich halten..( 1 fehlte! und ich dachte schon, ich hab den Fehler...durch 6`er Schraube mit sechskantkopf ersetzt - ohne Erfolg) bin für jeden Hinweis oder Tip dankbar! stolki

  • Danke für die Antworten!
    Ja, habe Imbusschrauben in den Aufnahmen re/li mehrfach kontrolliert - sind bombenfest.
    Dosierwalze zur Feuchtauftragswalze hat etwa einen Strich von 6-8 mm . wenn man diese ohne Wasser auf die Platte abschlägt-
    Plattenstrich ca, 3mm( oder auch schon mal 4mm, bringt aber nichts ). Das A-Werk ist auch etwa so eingestellt und läuft tadellos; auch mit den wie bereits erwähnten Austauschwalzen vom " Problemwerk" ( Dosierchromwalze und Abquetschwalze)
    Wir drucken ja...aber mit einer sehr gelockerten Abquetschgummiwalze auf BS. So, daß sie schon fast glänzt und immer einen Schwapp Wasser mehr schaufelt auf der BS...Dementsprechend problematisch und hell wirds natürlich dann, wenn wir nahe dem Plattenrand drucken müssen...zwischenzeitlich waren auch Druckluftschläuche geplatzt und zisschten...Aber auch mit Neuen keine Änderung. Hatte schon die Vermutung oder Hoffnung, daß der etwas fehlende Druck die Feuchtauftragswalze nicht korrekt andrückt. Aber leider wie gehabt...stolki Auch die Brückenwalze hat korrekt ihre 3mm Walzenstrich zur 1. Auftragswalze und auch zur Feuchtauftragswalze.,...

  • Druckluft Zylinder defekt? Zieh mal im angeschlossenen Zustand den Luftschlauch ab auf dem kein Druck ist. Wenn dann aus dem Anschluß vom Zylinder Luft Austritt ist er defekt.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • vielleicht ist die Dosierwalze defekt.. akso ich meine ungleichmässig abgelaufen,
    hast du schon mal den Durchmesser von links nach rechts überprüft ?
    oder sie auf eine gerade , ebene Fläche gelegt und geguggt ob sie unregelmässigkeiten aufweist


    Gruß, Norbert

  • Hallo, Norbert..
    danke für den Tip! Aber ,ja... hatte die Walzen alle schon auf einer geraden Schließplatte vom Buchdruck und konnte keine Delle oder Ähnliches entdecken,,, Außerdem habe ich wie zuvor schon erwähnt, die Chrom-und Dosierwalze vom top -laufenden A- Werk eingebaut/ getauscht - mit dem Ergebnis: das A- werk läuft nach wie vor super, während im B - Werk immer noch derselbe Fehler auftritt...Denke schon an Feuchtwerksantriebe oder Aufnahmen und das wir wohl doch einen HD -Monteur brauchen werden...Aber die FW - Antriebe sind ja eigentlich auf der AS. Unser Schmierproblem am Rand ist aber immer nur BS.???
    Und irgendwie stöhnen die Techniker scheinbar immer schon, wenn sie was von unserer 21 Jahre alten Kiste hören...
    ich hätt ja auch gern mal was Neues...stolki

  • Hallo Stolki,,
    dein letzter- vorletzter Satz ist interessant.
    Diese Instrukteure, Techniker - da kann man jeden 3. vergessen.
    Ich denke das es etwas mit dem Antrieb zu tun hat - falls es eine "Unwucht" ist - entfalltet sie diese erst recht auf der Gegenseite.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Ich hätte da auch spontan auf Dosierwalze oder Feuchtreiber getippt.


    ...zwischenzeitlich waren auch Druckluftschläuche geplatzt und zisschten...


    Pneumatikschläuche platzen nicht einfach so aus heiterem Himmel!
    Genau da würde ich ansetzen zu suchen.
    Aber nicht schauen ob die Zylinder undicht sind, sondern ob die zu sind und ob überhaupt Luft hineingeht.
    Aber selbst dann dürfte da nichts platzen.


    Also einfach Schlauch abziehen, Feuchtwalzen anschießen, wenn dann keine Luft aus dem Zylinder kommt muss man diesen tauschen.
    Der Monteur würde auch erst dieses prüfen, bevor er an die Justierung geht.


    Oder eventuell einen längeren Schlauch vom funktionierenden Zylinder verlegen, zum testen ob sich danach was anderst ist.

  • Na, ja..irgendwie platzen die Schläuche doch aus heiterem Himmel...Das fing etwa vor 4-5 Jahren an. Da war die Maschine und die Schläuche 16 Jahre alt. Jetzt hat sie 21 Jahre auf dem Buckel und wir haben nun fast alle Pneumaticschläuche durch...( gewechselt)
    oft liegen sie unten teilw. im Öl, werden dann braun und porös; oder aber auch ganz oben am Farbwerk, wo sie vielleicht ab und zu mal einen Spritzer Farbe oder Waschöl abbekamen und dort platzten. Denke, daß ist normal nach so vielen Jahren.
    Aber wie gesagt, sowohl die Dünnen für die Ansteuerung als auch die Dickeren; wir haben fast alle neu inzwischen.
    "ich 11388 " gab mir ja schon den Tip, den Pneumaticzylinder zu prüfen, indem ich den Schlauch abziehe ( s.oben.)
    Hab ich gemacht; und es trat keine Luft aus...also i. O. - dicht-
    Jetzt schreibst Du, Jocereo, wenn keine Luft aus dem Zylinder kommt , ist er defekt..? das ist mir unlogisch..
    Aber wir haben noch mind. 15 m Schlauch da; und ich werde mal einen Außen herum verlegen( ohne durch alle Wände zu fädeln)
    so wie Du sagst, um eine Verstopfung auszuschließen... stolki


  • Jetzt schreibst Du, Jocereo, wenn keine Luft aus dem Zylinder kommt , ist er defekt..? das ist mir unlogisch..


    Im unbetätigtem Zustand sollte keine Luft rauskommen, denn dann wäre was undicht.


    Im betätigten Zustand sollte Luft rauskommen, wenn nicht geht vermutlich gar keine rein.
    Das führt zu Überdruck und dann platzen Schläuche.


    Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass Luftschläuche platzen wenn ansonsten keine Defekte.
    Vielleicht werden die nach 20 Jahren etwas undicht, aber platzen?

  • Im unbetätigten Zustand kommt aus dem 1 Schlauch Luft in den Zylinder und aus dem Anschluß auf der anderen Seite darf nichts aus dem Zylinder raus kommen. Im betätigten zustand halt anders rum.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • Luft Schläuche platzen wenn sie alt werden. Da ist immer gleich viel Druck drauf egal ob der verstopft ist oder nicht. Die Maschine hat so viel Bar und mehr kommt da nicht.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

  • Luft Schläuche platzen wenn sie alt werden. Da ist immer gleich viel Druck drauf egal ob der verstopft ist oder nicht. Die Maschine hat so viel Bar und mehr kommt da nicht.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk


    Hast recht, da kommt nicht mehr Druck, habe nicht bedacht dass der Kompressor gar nicht mehr Luft bringt.


    Aber der Schlauch kann doch eigentlich nur platzen wenn er zuviel Druck hat?
    Wenn der Schlauch alt oder porös wäre würde er doch einfach nur reissen oder undicht werden?

  • Ja...Danke erstmal für Eure Antworten!
    Ja, natürlich platzen die Schläuche nicht mit lautem Knall, sondern reissen in Längsrichtung an den porösen Stellen erst leicht auf und man vernimmt ein leises Zischen und kann sich schonmal auf die Suche nach dem Leck machen...wenn man gut hört. Manchmal konnte ich auch noch den Auftrag zu Ende Drucken; jedoch arbeitet der Kompressor dann schon fast permanent um den Druck zu halten und wird schnell heiß..Wir haben auch so kleine Kupplungsstücke, die einfach aufgesteckt werden, wenn man den Druckschlauch beidsseitig neu anschneidet und kommt manchmal noch mit so einem " Flicken " eine Weile hin. Aber so ein kleiner Riss, ist er erstmal da, wird dann recht schnell größer, das Zischen wird lauter...und dann kommt die Fehlerkontrollampe und es geht nichts mehr außer tippen...
    Da muß man dann wohl oder übel ran.. Diese Kupplungsstücke bekommt man auch im Zubehörhandel von Drucklufttechnik für wenig Geld und sollte man immer 1-2 da haben. Muß man also nicht über HD beziehen. Hab aber auch schon mal 1 vom Monteur geschenkt bekommen... Fehler noch nicht gefunden...stolki

  • Ich habe keine Ahnung wie das bei HD Maschinen aussieht. Aber du könntest vielleicht mal kontrollieren ob die Schöpfwalze genug Wasser bekommt. Evt falsch eingebaut und deshalb kein vernünftiger Wasserfilm???


    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk