Wie kann man diesen haptischen Effekt erzeugen

  • Hallo,
    ich bin weder in der Druckindustrie beschäftigt, noch habe ich viel Ahnung davon. Ich möchte für meine Firma eine besonders hochwertige Visitenkarte drucken lassen, und möchte dabei auf einen bestimmten haptischen Effekt zurückgreifen, der mir bei einem Din A5 Magazin auf dem Cover positiv aufgefallen ist. Leider weiß ich nicht wie dieses Druckverfahren oder der Effekt heißt, weshalb es mir schwer fällt eine geeignete Druckerei dafür zu finden, aber ich denke, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Es geht um folgende Visitenkarte:


    Wie man in dem Bild vielleicht schon erkennen kann, sind die schwarzen Punkte nicht einfach nur normal gedruckt, sondern haben auch einen haptischen Effekt. Auf dem zuvor beschriebenen Magazin fühlten sich die schwarzen Punkte wie weiche Noppen an. Wie heißt diese Technik/Druckverfahren?


    Auch der Hintergrund von dem Namen auf der Visitenkarte erscheint mir besonders glatt (aber nicht glänzend), könnt ihr mir da weitere Angaben machen, worauf ich achten muss um dieses Gesamtergebnis zu erhalten?


    Viele Grüße,
    Martin.

  • Moin,
    ich würde da auf eine UV-Lackierung tippen.
    Bilderdruck matt (Galaxy Keramik oder Novatech matt) dann Siebdruck UV.(da kommt mehr Lack auf den Bogen)
    Mein Liebling ist im Moment Soft-Touch-Lack :) (Marlboro Schachteln, ohne jetzt Werbung zu machen :-D)


    Gruß aus Hessen

  • Besten Dank für die Tips bisher.


    Also ich fasse zusammen: Die schwarzen Punkte sind partieller UV-Lack (z.B. soft-touch lack), der im besten Fall mit einem Siebdruckverfahren aufgetragen wird. Die meisten Druckereien machen garnicht so genaue Angaben zum Papier sondern da heißt es oft einfach 350g / m2 seidenmatt o.ä. - wie entscheidend ist das / worauf sollte ich achten?


    Viele Grüße,
    Martin.

  • Hallo Martin,


    wir zum Beispiel machen das in einem *Rutsch* an unserer Maschine,
    bei uns steht die einzige 52er 5-Farben Ani Color + Lack + UV Lack in Deutschland (nur 2 Europaweit)
    partiell, Soft Touch .. was auch immer , kein Problem
    Lass dir in der Druckerei, Karten Muster aus dem Papierordner zeigen
    und entscheide dich dann für dein Material,
    achte darauf ,dass es bei der Auftragsbestätigung angegeben ist.


    Gruß, Norbert

  • Hallo Martin,
    Solche Visitenkarte sind unser täglich Brot. Wir veredeln die Karten auch im Siebdruck. Wenn Interesse besteht einfach eine PM an mich. Danke

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Hallo Martin,
    wenn du wie du schreibst " eine besonders hochwertige Visitenkarte" benötigst kannst du dich gerne bei uns melden.Wir bieten Stahlstichdruck, Letterpress, Heißfolienprägung und Offsetdruck als Druckverfahren an.
    Sehr oft werden bei uns, gerade für Visitenkarten, einige dieser Verfahren kombiniert. Zudem bieten wir exklusive Preiumpapiere (z.B. Gmund, Römerturm, Fedrigoni um nur einige zu nennen) an. Mit solchen Visitenkarten spielst du dann nochmal in einer anderen Liga. Bei Intersse gerne PN an mich.