Hallo ihr,
mal ne Frage: Habt ihr Lehrlinge oder wollt ihr welche? Wer enstscheidet das bei euch bzw. werdet ihr gefragt?
Wie sind die Erfahrungen?
Also bei mir sieht es so aus:
Chefé und ich haben mit dem Gedanken gespielt.... allerdings war ich nicht so begeistert! Also ich möchte keinen Azubi und ich kann es auch begründen:
Ich habe jetzt mehrere Azubis mitgemacht - der erste wurde eingestellt, als ich im 3ten Lehrjahr war. Der war damals das erste Jahr nur auf der Schule und hatte keine Ahnung von NIX - dafür ne große Schnauze.
Und dann solche Aktionen wie Nummerierwerke killen und sie dann schön in die Schublade legen.... als ich das nächste mal nummerieren wollte, vor zum Chef und der hatte noch die Frechheit zu sagen, dass ich das gewesen wäre... ansonsten war sein Auto, Party und Party wichtig und natürlich Schuleschwänzen!
Der nächste Lehrling war eigentlich richtig gut... er hat sich sehr bemüht, hat gut gelernt und auch das gemacht, was die Drucker ihm gesagt haben. Auch so war er nett und ein angenehmer Kerl...
Doch dann kam wieder einer - oh man... Montags war er zu nix zu gebrauchen, sorgfalt war nicht sein ding, wenn was verdruckt ist - egal. Im Saufen und bei den Mädels war er gut... aber sonst zu nix zu gebrauchen.
Prüfung gerade so geschafft....
Wenn ich so an meine Ausbildung zurückdenke - bei uns in der Klasse war es etwa so:
2/3 haben Nachhilfe bekommen - 1/3 Zusatzunterricht (da wurden die KLassen getrennt)
Und so waren die Leute auch drauf... und wenn ich mir vorstelle, dass ich mir vielleicht nen Chaoten 3 Jahre ans Bein binde.... da würde ich verrückt werden!
Mal abgesehen davon, dass viele noch nicht einmal die Grundrechenarten (Dreisatz, addieren usw) beherrschen und evtl. noch nicht mal nen Karton fehlerfrei beschriften können...
Erzählt mal - wie ist das bei euch? Mir kommt es einfach so vor, als ob die Schulabgänger immer schlimmer werden und der Druckerjob ausgesucht wird nach: Ich find nix besseres also lern ich Drucker.... :knueppel: