Lehrlinge - ja oder nein....

  • Hallo ihr,


    mal ne Frage: Habt ihr Lehrlinge oder wollt ihr welche? Wer enstscheidet das bei euch bzw. werdet ihr gefragt?
    Wie sind die Erfahrungen?


    Also bei mir sieht es so aus:
    Chefé und ich haben mit dem Gedanken gespielt.... allerdings war ich nicht so begeistert! Also ich möchte keinen Azubi und ich kann es auch begründen:
    Ich habe jetzt mehrere Azubis mitgemacht - der erste wurde eingestellt, als ich im 3ten Lehrjahr war. Der war damals das erste Jahr nur auf der Schule und hatte keine Ahnung von NIX - dafür ne große Schnauze.
    Und dann solche Aktionen wie Nummerierwerke killen und sie dann schön in die Schublade legen.... als ich das nächste mal nummerieren wollte, vor zum Chef und der hatte noch die Frechheit zu sagen, dass ich das gewesen wäre... ansonsten war sein Auto, Party und Party wichtig und natürlich Schuleschwänzen!
    Der nächste Lehrling war eigentlich richtig gut... er hat sich sehr bemüht, hat gut gelernt und auch das gemacht, was die Drucker ihm gesagt haben. Auch so war er nett und ein angenehmer Kerl...
    Doch dann kam wieder einer - oh man... Montags war er zu nix zu gebrauchen, sorgfalt war nicht sein ding, wenn was verdruckt ist - egal. Im Saufen und bei den Mädels war er gut... aber sonst zu nix zu gebrauchen.
    Prüfung gerade so geschafft....


    Wenn ich so an meine Ausbildung zurückdenke - bei uns in der Klasse war es etwa so:
    2/3 haben Nachhilfe bekommen - 1/3 Zusatzunterricht (da wurden die KLassen getrennt)
    Und so waren die Leute auch drauf... und wenn ich mir vorstelle, dass ich mir vielleicht nen Chaoten 3 Jahre ans Bein binde.... da würde ich verrückt werden!
    Mal abgesehen davon, dass viele noch nicht einmal die Grundrechenarten (Dreisatz, addieren usw) beherrschen und evtl. noch nicht mal nen Karton fehlerfrei beschriften können...


    Erzählt mal - wie ist das bei euch? Mir kommt es einfach so vor, als ob die Schulabgänger immer schlimmer werden und der Druckerjob ausgesucht wird nach: Ich find nix besseres also lern ich Drucker.... :knueppel:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in diesem Jahr (leider) keinen Azubi eingestellt.
    Woran das jetzt ganz genau liegt kann ich nicht sagen.
    Klar ist aber, dass immer mehr Bewerbungen/Bewerber nicht den Anforderungen entsprechen.
    Schlechte Schulnoten, viele Fehltage, Rechtschreibfehler in der Bewerbung, ungepflegtes Auftreten, keine Antwort auf die Frage warum man nun ausgerechnet den erwählten Beruf erlernen möchte usw.
    Das ist nicht nur im Druckbereich so. Allgemein lässt wohl die Qualität der Bewerber in den letzten Jahren stark nach.
    Ich höre immer wieder Beispiele die nichts gutes Erahnen lassen wenn das so bleibt.

  • Wir haben derzeit einen Lehrling und ich kann auch nicht wirklich klagen über ihn. Alle Aufgaben die ich ihm zuteile macht er auch (wenn auch manchmal eher wiederwillig) und er ist dafür, das er jetzt erst ins 2. Lehrjahr kommt, schon recht weit.
    Bei der Frage, ob wir einen Lehrling bekommen sollen oder nicht wurde ich nicht gefragt. Macht aber auch nix.


    Unser Lehrling hat vor seiner Ausbildung ein Praktikum gemacht. Das würde ich eigentlich jedem Bewerber und auch jeder Firma die Bewerber sucht so empfehlen. Für beide Seiten ist es der ideale Weg um rauszufiltern, ob das passt oder nicht.


    Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, das es immer schwieriger wird lernwillige Lehrlinge zu finden. Wir haben diesmal nur Glück gehabt denke ich mal.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Also ich bin ja nun gerade ausgelernt, denke aber ich hab mich als lehrling ganz gut geschlagen!


    ich bin sowieso der meinung das man als lehrling erstmal klein bei geben muss und nich die schnauze aufreißen sollte, wie man es doch ab und an wieder hört!


    zu der frage warum ich drucker werden wollte konnte ich damals aber auch nichts sagen... find die frage auch total schlecht gestellt... ich habe damals auch eine woche praktikum gemacht weil ich mir unter dem beruf nicht wirklich was vorstellen konnte! naja, mir hat es eben gefallen und ich bin immer noch gut zufrieden!


    eure meinungen kann ich übrigens von den leuten in meiner alten berufsschulklasse nicht bestätigen! so richtige chaoten gabs da eigentlich nicht!


    so weit so denn... der schnotten ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schnotten"

    ..eure meinungen kann ich übrigens von den leuten in meiner alten berufsschulklasse nicht bestätigen! so richtige chaoten gabs da eigentlich nicht!


    Zum Glück! ;)
    Es geht ja auch darum ob dieses Jahr neue Lehrlinge eingestellt werden.
    Und das sieht in vielen Unternehmen schlecht aus, da die Bewerber einfach nicht gut genug sind.
    Die Härtefälle werden ja zum größten Teil vor einer Einstellung herausgefiltert.

  • ... na ohne Praktikum bzw. Probearbeiten / Probezeit würde ich sowieso keinen nehmen!


    Zum Glück hört mein Chef da auch auf mich / uns - weil wir ihn ja dann auch an der Backe haben :)
    Ich denke auch, dass ich ein guter Lehrling war und habe auch viele Drecksarbeiten (meistens) ohne zu murren gemacht. Aber irgendwie hat sich das geändert - da kriegst du gleich gesagt, dass er das laut Lehrvertrag nicht machen muss oder du kriegst ne dumme Antwort... irgendwie hab ich da kein Bock drauf!
    Oder wenn du so nen Partyfreak kiegst... der ausser Saufen und Weibern nix im Kopf hat... oh man!


    Den letzten Lehrling der richtig gut war, da wusste ich es von vornherein. Ich kannte die Eltern und wusste, dass sie ein Auge auf ihren Bengel hatten :) und tatsächlich, der Typ war gut.


    In großen Betrieben mag das ja alles kein Problem sein - aber mit 4 Mann... da kann es dann schon schief gehen!

  • Einen Druckerlehrling wird es bei uns nicht geben. Sind ja schon 2 Drucker und das reicht auch aus. Praktikanten reichen ja schon. Einmal zu fett die Maschine zu putzen :blink: (kam einfach nicht ran, hehe) und ein anderes Mal ein Grobmotoriker vor dem Herrn (sowas habe ich irgendwie auch noch nicht gesehen). Der kam besser erst gar nicht in die Nähe der Maschine.

  • Wir haben gerade gelernt was es für Argumente gibt einen Azubi einzustellen:
    In der Zukunft wird es einen Fachkräftemangel geben. Dies ist zu diesem Zeitpunkt in den Technischen Berufen schon leicht zu spühren. Vor allem Führungskräfte sind Mangelwahre.
    Indem die Firmen ausbilden soll die Zukunft gesichert werden. Der Druckerei, der Branche und des Standortes Deutschland. Denn noch zählt "Made in Germany" sehr viel. Eben weil wir gut Ausbilden und gute Fachkräfte haben. Schon das Duale System macht dies möglich! In Europa gibt es das nur noch 2 anderen Ländern.
    Aber zur Realität. Es ist für mich auch nichts neues, dass die Schulabgänger immer weniger den Ansprüchen genügen, die die Firmen an sie stellen!! Die "Großen" unserer Stadt suchen sich ziehmlich früh die Creme de la Creme aus den Abgängern. Wer zuerst kommt...!Die Berufe werden anspruchsvoller, die Ansprüche an die Azubis auch. Nur die Azubis oft nicht.
    Bei uns in der Firma gab es nur mich (ich war gut) und noch einen weiterern Azubi der kam als ich im 3. Lehrjahr war. Er war ein guter Fang ;) würd ich sagen. Wir kommen gut miteinander klar. Wir haben immer nur dann ausgebildet wenn wir Bedarf hatten. Für dieses Jahr gab es Vorstellungen von Bewerbern, ob die Firmenleitung sich jetzt für jemanden entschieden hat..? Ich weiß es nicht!


    Wer nicht allein sein kann, langweilt vielleicht auch andere!

  • Ja ja das tra tra mit den Lehrlingen.. Ich habe eigentlich 2 Gute erwischt... wobei der eine ein echtes Eichhörnchen manchmal ist. Aber es gibt viel positives auch. . . Dann habe ich einen kleinen aus Kasachstan. Ein absolutes talent mit Potential. Da merkt man das er Pfeffer von seiner Mum bekommt. Alles in allem nie krank, immer einsatz bereit, überstunden willig... Der kleine Kasache ist zwar Schulisch wirklisch stroh doof aber praktisch ein echtes Talent.. aber schulisch ist es vielleicht auch nur Fauelheit. Er kann kaum eins und eins zusammen zählen. Aber er konnte schon nach nur ein paar Tagen eins A Falzen, anfangs als wir noch Montagen hatten Montieren und echt fehler frei Platten machen. Bei uns gibt es kein Mobbing. Da achte ich sehr stark drauf. Einmal hat der andere Lehrling etwas ziehmlich verhauen... nur ich habe ihn nich bloß gestellt oder es beim chef gepetzt ... habe dann eine Lösung gesucht .. seit dem hat er noch einen Zahn mehr zugelegt ... So sollte es eigentlich sein in einem Team... :fire:

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.


    Also ich bin ein Azubi im 3. Lehrjahr. Habe mit Praktikum angefangen, ca. 6 Monate lang kostenlos gearbeitet.
    Der Schef sagte immer wieder ich sei fleissig und am Ende hab ich die Lehrstelle bekommen.


    Nach mir sind bisher 4 Praktikanten gekommen und alle 4 waren voll die Chaoten, einer ist leider eingestellt worden.
    Ich wünschte Schef würde mich und die anderen Mitarbeiter davor fragen.


    Ich sage dem Jungen putze bitte die Druckplatten, er putzt 2, den Rest lässt er grad stehen und geht weg. Ich dreh mich um, er ist nicht mehr da. Paar Minuten später sehe ich ihn "spazieren"!


    Am Montag war der Ausbilder bei mir und sagte mir ich solle die Maschine sauber machen und den Lehrling zu mir holen, damit er mir hilft.


    Ich habe ihn gerufen, er ist gekommen und ich sagte ihm was zu tun ist.


    "Wir machen Farbkasten lerr und putzen dann die Maschine."


    Er fing gleich an mit Lumpen die Maschine sauber zu machen und der ganze Dreck fiel in den Farbkasten damit auch in die Farbe. Ich sagte ihm er soll erst Farbkasten leer machen dann sauber. Was denkt ihr was er gemacht hat???


    Er sagte ok und ging weg! :biggrins:


    Als später der Ausbilder kam und mich fragte, erzählte ich ihm natürlich was geschah, aber das ist doch dem "scheiss" egal, auf gut deutsch gesagt, Hauptsache die Arbeit ist getan.


    Der Junge ist ein Gauner, ich würde ihm am liebsten in den hintern treten und rausschmeissen.
    Ich gebe dem Jungen keine Aufgaben mehr, immer wenn er kommt schicke ich ihn weg.


    Also ich möchte schon, dass Azubi's eingestellt werden, ich selber war 2 Jahre lang arbeitslos.
    Aber die sollen alle Praktikas machen und man sollte die Mitarbeiter nach ihrer Meinung fragen. Man muss ja miteinander arbeiten und miteinander klarkommen.


    Seit 2 Wochen haben wir einen neuen Praktikanten, er würde gern bei uns Ausbildung machen, sagte er.
    Am ersten Tag hat er sich auf den Tigel gehockt und geschlafen, Schef kam heriein und sah ihm schlafen aber er lief grad weiter ohne was zu sagen, also ich hätte den Jungen sofort nach Hause geschickt.

    Die vermisste Freiheit kommt nicht durch Wunder, sondern durch Revolution!

  • Du musst dem Neuen Feuer unterm Arsch machen und nicht wegschicken! Wenn er Dreck in die Farbe schmeißt, dann soll er sie wieder entfernen. Wenn Du Sadist bist, dann mit den nackten Händen! :biggrins:


    Und wenn einer aufm Tiegel pennt, dann schaltet man den Tiegel halt kurz mal an. :totlach: Sollst mal sehen, wie schnell der wach ist.


    (Natürlich darf die Gefahr einer Verletzung nicht bestehen!)


    Die Druckplatten, welche er nicht putzt, würde ich bis Feierabend stehen lassen und ihn die dann erst putzen lassen. ;)


    Alles eine Frage des Auftretens, sag ich mal. Du bist der "alte Hase" und er der neue Lehrling. Wenn das mit dem gar nicht klappt, gehste eben zum Chef und sagst, dass Du mit dem nicht arbeiten kannst, weil ...