• Moin, vielen Dank für die Info. Es soll eine Vollfläche werden, die Kollegen wollen nicht mit Pantone Process black drucken, sondern mit Pantone black c auf gestrichenes Material, der Kunde will kein 4c haben, sondern wirklich nur mit black, aber "Tiefschwarz"! Das ist die Anforderung. Gruss aus dem sonnigen Norden

  • ich gehe davon aus,daß im 4c gedruckt wird.Natürlich kann ich das Cyan gleich ins Schwarz mischen,drucke ich aber 40 % Cyan unter das Proces-Schwarz steht die Fläche aber deutlich besser und ich muß das Schwarz nicht wechseln.Drucke ich jedoch auf einer 1-Farben Maschine sieht das schon wieder anders aus.Dann kann ich ein Intensivschwarz verwenden und evtl sogar mehr Farbe fahren.Aber auch hier ziehe ich die Varinte mit 40% Cyan vor. Die Größe der Fläche ist wichtig und was der Kunde möchte und bezahlt.Die Tiefe im Schwarz wird durch den Cyananteil erreicht.Ein Tiefschschwarz ist doch auch nur ein Blau geschöhntes Schwarz,evtl deckendere (hochwertiere)Pigmente.

  • ich gehe davon aus,daß im 4c gedruckt wird.Natürlich kann ich das Cyan gleich ins Schwarz mischen,drucke ich aber 40 % Cyan unter das Proces-Schwarz steht die Fläche aber deutlich besser und ich muß das Schwarz nicht wechseln.


    Er (der Kunde) will das doch ausdrücklich in Sonderfarbe haben, kein 4C - sprich auch kein Cyan als Raster darunter.
    Warum, und weshalb das wissen wir nicht.

  • Moin moin,
    wenn der Kunde kein CMYK haben möchte...warum dann nicht einfach (zweifach ;) ) das Schwarz mit zwei Platten drucken...?
    Wenn du dabei noch eine hochpigmentierte Farbe einsetzt kannst du dann aber ein sowas von tiefes Schwarz drucken... :thumbup:


    MfG ELprinto

  • Hallo Drucker Dickus,

    wenn man ein tiefes Schwarz flächig drucken will, muss man ein hoch geschöntes Schwarz wählen, das auch einen guten Glanz bringt. Unser Auge empfindet ein stark blau geschöntes Schwarz als tief, ein reines Rußschwarz flau und bräunlich. Also ein Tiefschwarz aus einer Glanzskala.

    Der Glanz hilft auch dem optischen Eindruck, weil leicht matte Oberflächen durch das Streulicht an der Oberfläche aufgehellt, vergraut wirken.

    Tiefschwarz schönt man mit Reflexblau - Pigment, auch Alkaliblau genannt, je nach Hersteller. Es ist gegen Lösemittel nicht stabil und noch relativ preiswert. Daher erkennt man eine solche Farbe daran, dass sie nicht nitroecht ist. Und natürlich an der rötlichen Bronzeerscheinung (Lüster) der Drucke. Echtschwarzfarben muss man mit aasig teuren Spezialpigmenten schönen, die auch noch schwächer wirken als Alkaliblau.

    In einem Mischsystem wie PANTONE wird immer ein ungeschöntes Schwarz eingesetzt, weil es ja nicht tief sein soll, wohl aber die Verschwärzlichung in Mischfarben hergeben muss. Da wäre eine Blauschönung ein Schuss ins Knie.

    Viele Grüße & ciao
    Inkman