Geschwindigkeit SM 102

  • Hallo Kollegen,
    an unserer SM 102, Bj. 1999 möchte ich bei grösseren Auflagen höhere Geschwindigkeiten fahren. Wir haben in der Auslage die schmalen Saugräder (5 mm )drin - weil wir auch Jobs über Wendung drucken. Damit bekomme ich eine ordentliche Auslage bis 11000 Bg/h hin - bei Papier 90 g.
    Nun meine Frage, wenn ich die breiteren Saugräder einbaue - ist das günstiger für höhere Geschwindigkeiten ? Ich möchte schon bisschen mehr Speed.


    Gruss Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein, ich denke auch das es zu einer Verbesserung kommt. Das Problem wird nur sein wenn die Saugräder schon lange nicht mehr getauscht wurden das der Bolzen (BS)der die geteilte Welle verbindet schwer zum ausbauen ist. Wurde er beim letzten Ausbau nicht gründlich eingefettet kann es sein das er regelrecht herausgeschlagen werden muss. Wir haben bei unserer 102 eigentlich nur in der Mitte ein breites Saugrad gehabt sowie Bogenkante jeweils ein schmales. Wir haben überwiegend über Wendung gedruckt.
    Besstes Ergebnis gab es aber durch Veränderung der Lufteinstelllung und Bogenankunft sowie Taktung des Stapels.
    Generell habe ich immer am Bogenanfang wenig Lüfterluft von oben damit der Bogen nicht zu sehr nach unten gedrückt wird. Frühe Greiferöffnung aber nicht zu früh. Bogen soll leicht an die Vorderkantenanschläge schlagen. Schiesst der Bogen über mit der mittleren Saugstange (vertikal) mehr Luft geben. Stapeltransport relativ tief einstellen (Taktung) Natürlich kommt es auch auf die Laufrichtung an aber mit den Einstellungen hatten wir bei höherer Druckzahl einen guten Papierlauf. Kann natürlich auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein :D Nur mal so ein Tipp wie es bei uns ganz gut lief alles so unter 100gr :thumbup: Grüße Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hatte ne ganze Litanei vom Tab aus geschrieben-nix kam an. Ok, noch mal von vorn.
    Für die Welle habe ich schon neue Teile- neuen Bolzen usw. an der Bedienungsseite. Ich denke mit einem " Abzieher" bekommt man den alten Bolzen heraus.
    Dieser dreht sich zur Zeit nicht mit und die lange Welle "eiert" in der Verbindung mit ihm herum.Ich denke das das die Unruhe im Lauf verursacht.Deshalb habe ich auch die Luft der äusseren Saugräder abgestellt. Meiner Meinung nach ist das Problem dann mit dem neuen Bolzen behoben.
    Günter, die Lufteinstellung fahre ich ähnlich wie du beschrieben hast.Diese - zumindest die hintere Lüfterreihe fahre ich ganz abgestellt- denn da fängt der Bogen an zu flattern, bzw.der Bogen fällt dann am Bogenende zu früh herunter- oder scheuert. Ich drossele gern auch die Geschwindigkeit der Saugräder.
    Frage- Günter, seid iht prinzipiell nur mit drei Saugrädern gefahren ?
    Gruß Hein

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  • Hallo Hein, jetzt wo du nochmal nachfragst muss ich sagen das wir überwiegend mit 5 Saugrädern gedruckt haben. Ein breites in der Mitte und sonst die schmalen (5 mm). Bei Bedarf haben wir die Sternenräder eingebaut damit der Bogen etwas abhebt und es nicht so sehr schmiert. Dann noch weniger Luft an den Saugrädern im Bund dann ging es meistens. Hin und wieder haben wir auch die Saugwalzen ausgebaut und nur mit dreien gedruckt.


    Wahrscheinlich musst Du nicht nur den Bolzen tauschen. Meist hat auch die Welle was ab. Habe es auch immer mit Abzieher versucht aber wenn er schon länger nicht mit der Welle mitdreht wird es schwierig sein den bolzen aus der kurzen Hülse zu bekommen. Aber das wirst Du ja sehen.


    Grüße
    Günter

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    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • in diesem Zug- vielen Dank an Günter. Ich habe ein wenig an der Lufteinstellunge etwas geändert und konnte 12.500 Bg/h fahren.
    Es ist aber trotzdem fragil.
    @ Jonas
    ...
    es ging mir Eingangs um die Frage ob sich ein Wechsel auf die breiten
    Saugräder lohnt- zumal die SM 102 mit Wendung sowieso nur bis 13000Bg/h
    läuft.
    Aber du hast Recht- sie läuft - könnte ganz stabil bis 13000
    Bg/h laufen- wenn die Welle- auf denen die Saugräder laufen auch gerade
    läuft und nicht auf der einen Seite herumeiert. Reparatur ist ja in
    Sicht. Ich bin also optimistisch. :)

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  • Moin moin,


    mich wundert nur, dass hier einfach so mal behauptet wird, geht alles.
    Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr ein beidseitige Farbbelegung von mehr als 200% habt, wie dann die Auslage aussieht. Da könnt ihr auch 10 Bogenbremsen einbauen und 20 Sternräder...
    Grundsätzlich ist die Frage der Geschwindigkeit in Verbindung mit Bedruckstoff und Farbbelegung zu sehen. Dann kommt auch noch die Frage auf, um welche Auflagen sich das handelt. Was macht das für einen Sinn, wenn ich grad mal 10.000 Bogen habe, die ich mit 13.000 Bg/h laufen lasse und mir der Buchbinder ins Genick springt, da hat man dann nix gespart.
    Aber es geht auch andersrum: Bei meiner letzten Anstellung hatten wir ein Buch zu drucken mit 54gr mattgestr., beidseitig volle Farbbelegung auf eine SM102-8. Fünf Drucker einschl. mir haben das nicht gescheit zum laufen gebracht, so ab 7.000 Bg/h war Schluss, da war dann aber auch alles dabei. Einen Meister hatten wir, der hatte dann in der Nachtschicht dem Hobel gezeigt, wo der Hammer hängt. 10.000Bg/h in TOP-Qualität und super Auslage. Wie er das gemacht hat, hat er bis heute nicht verraten...


    Gruß

  • Hallo Powerprinter 66,
    ich arbeite in einer Firma wo niemand die Geschwindigkeit vorschreibt.
    Das bestimme ich selber - ist mein eigener Ergeiz. Auch in Hinblick das ich im Sommer lieber zu Feierabend am See verbringe oder auch mal im Biergarten.
    Also, ich bin in dieser Angelegenheit mein eigener Herr.
    Wiederum, wenn wir Jobs gut durchziehen können kommt es allen zu gute - gerade in einer kleinen Firma wo alle gut zusammen arbeiten.

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