Luftproblem Anleger SM 74

  • Hallo Kollegen,
    an unserer SM 74 Bj. 96 haben wir am Anleger Probleme mit der Blasluft.
    Haben schon neue Schläuche eingebaut. Speziell gibts einen Luftverlust sobald die Maschine auf Druck geht.
    Habt ihr Erfahrungen oder Lösungen dazu ?


    Gruss, Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hatten wir auch an unserer SM74 gehabt, die "Schaufelräder"(weis jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung) am Kompressor waren abgenutzt, mussten damals neue eingebaut werden! sehen aus wie schmale schwarze Platten, waren fast ein Drittel kleiner geworden als normalGruß
    Ralph

  • Hallo Hein,
    soweit es mir bekannt ist, hat die SM74 für den Anleger einen kleinen extra Kompressor. Der ist aber unabhängig
    und nur für Saug-und Blasluft Anleger zuständig. Die schwarzen Platten die Ralph erwähnte sind die Kohleschieber.
    Wenn die Luft nachlässt beim auf Druck gehen, müsstet Ihr eine komplette Luftversorgung haben. Ist dies der Fall,
    dürfte der Kompressor bzw. die Schraube in der Leistung nachgelassen haben. Ist aber unwahrscheinlich, da der Luftverlust
    am Manometer zu sehen wäre. Ergo: Überprüfe den kleinen Kompressor (falls vorhanden) und überprüfe alle Luftleitungen
    bis zu den Vorbläsern bzw. zum Drückerfuß.


    Gruß Reinhold

  • Hallo
    hatten wir auch das gleiche lag auch an den Kohleblättchen die erneuert werden mussten.
    Was ich ja lustig finde das ja wirklich auch noch jemand an einer BJ 96 SM 74 hier im Forum arbeitet.....ich dachte das ich der einzige hier bin der an einer doch schon so alten Kutsche sich Tag für Tag abmüht.
    Bekommt ihr noch so richtig gute Produkte damit raus???
    Ist echt jeden Tag auf das neue ein Kampf an dem teil.....schmieren ,Anschlagen ,Walzen justieren und und ....naja alte Dame halt...


    liebe Grüße

  • Hallo Hein,


    ja ja die *alten Damen* :D
    habe bis vor einem Jahr an so einer alten Dame als freischaffender produziert,
    leider schloss die Firma aus altersgründen ihre Tore, hätte die Firma gerne weiter geführt
    aber das wollten die damaligen Inhaber nicht, Kaufpreis wäre o.k. gewesen
    aber das Gebäude in dem die Firma untergebracht war stand auch zum Verkauf ... für paar Milli`s ^^


    vom ausdrucken her.. absolut Top, hochqualitativ produziert an der *Dame* Bj. 96
    kann sie noch im Schlaf, jede Schwachstelle, jegliche Art von spezieller Einstellung, hab glaub teilweise drin gelebt :D


    Gruß, Nob

  • Ja, die "alte Dame" lebt. :D
    Hatte vor 18 Jahren an so einer SM - aber auch schon als 8 Farben gearbeitet. Ein feines Teil.
    Mein Kollege arbeitet hauptsächlich an unserer "Problemmaschine".
    Laut Elektriker sind die Kohlefaserplatten vom Kompressor in Ordnung.Wir haben auch schon das Unterdruckgebläse und das Magnetumschaltventil erneuert.
    Zum verrückt werden ist das.
    @ speed34 ,
    ja- die läuft ,ausser dem oben genannten Problem , sehr gut. Was bringt ne neue Maschine besser wenn wir über die "alte Dame" hauptsächlich kleinst Auflagen von Forrmat A2 bis A4 drucken ? schmieren ... kein Problem - wir fahren den Allkohol auf max. 3%, anschlagen ... wo ? Mußt die Saugstangen auf Format stellen.
    Walzen justieren ? klar - aber das muß man an jeder Maschine hin und wieder machen.
    Neue Generation kann jeder gestandene Drucker. Bin ich mir absolut sicher. :D

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein,


    kannst auch mal rechts neben dem Saugkopf gucken,
    da sind die verstellungen für die Luftsteuerung in Form von großen *Rändelschrauben aus Plastik
    die mit Madenschrauben befestigt sind,
    die Stangen zur Luftverstellung sind meist aus Kupfer oder Messing, Erstausrüstung ^^
    ergo drehen sich die Rändelschrauben durch.. war an *meiner* so, Ersatzteil war Vollstahl
    ausgewechselt und gut wars wieder mit der Luft


    P.S. Ich gehe davon aus dass alle Filter, auch der unter dem Anlegertisch sauber sind,
    sowie der Wasserabscheider links vorne unter dem Trittbrett leer ist.


    Gruß, Norbert

  • Wir Drucker sind schon ein gar lustiges Völkchen.
    Sollte ich mal den Ruhestand geniesen dürfen- schreibe ich ein Buch. Etwas so oder ähnlich . . .
    "Der Offsetdrucker- Aufzucht und Pflege" :D

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar kein Luftproblem *g* aber bin zurzeit am warten der Luftversorgung an meiner PM74...
    (Habe meinem Chef (Mediengestalter) erklärt das man nach X Jahren auch mal den ein oder anderen Filter reinigen muss 8) (Bin erst seit 4 Monaten in der Firma))
    Von dem Filter unter dem Anlegertisch wusste ich noch nichts, wie komme ich da ran, bzw. finde ich das im Handbuch?
    Ist der fürs Saugband oder für den Sauggkopf (Der Kompressor hat ja auch nochmal eigene Filter...)?


    Gruß und schönes WE!

  • Hatte letztlich ein ähnliches Problem. Meist auch wenn die Maschine länger gestanden ist ging die Blasluft die ersten 4-5 mal anfahren gar nicht an.
    Ich hab auch ewig gerätsel und bin nicht drauf gekommen. Der Kompressor hört sich zwar nicht mehr so gut an ist aber ok.
    Es war ein Problem in der Elektrik. Heidelberger war da und hat so ein Steurmodul für die Pneumatik ausgetauscht.
    Bei meiner SM-102/4 sind diese Steuermodule auf der Antriebsseite eigentlich direkt neben dem Saugkopf.
    Festgestellt hat das aber der Mechatroniker von Heidelberg. An diesen Steuermodulen sind kleine Knöpfe die bei drücken auch mit Luftdruck reagieren sollten. Wo sich das bei deiner SM-74 befindet weiss ich aber net.


    Viel Spass...

    Wenn du es klacken hörst.... zieh mich fest. Deine Dosierwalze :D

  • Der Kompressor unter dem Anleger ist nur für Waschanlage. Der Kompressor für Blas- und Saugluft befindet sich (meistens) BS unter dem Podest. Muss nicht unbedingt ein Problem mit Filter sein, du kannst auch die Luft an Kompressor verstellen. Gelbe Drehknöpfe mit jeweils drei Pfeilen als Symbol für Saug- bzw. Blasluft. Dort findest du auch Filter. Bei weiterem Fragen, schreib einfach an.


    LG Vince