GtoZ 52 Zählwerk digital defekt

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Problem mit dem digitalen Zählwerk bei der Gtoz 52. Plötzlich ist es bei Nummer 157 stehengeblieben und es sich nichts mehr einstellen.
    Kann das an einer Sicherung liegen oder ist das Zählwerk kaputt, ist es möglich daß die 157 eine Fehlermeldung ist?


    danke für eure hilfe


    lg Helmuth

  • Bei uns ist der Digi-Zähler letztens auch kaputt gegangen. Das Teil kannst du nicht reparieren. Der neue Zähler kostet bei HD ca. 1000€ plus Installation eines neue Maschinen Netzteils, wenn deine GTO aus Anfang der 90er Jahre ist, da es sonst zu Unregelmäßigkeiten beim Zählen kommt.

  • Wow! 1000€ für ein Standard-Zählwerk! Da würd' ich erst einmal einen versierten Elektriker/Mechatroniker in deiner Nähe fragen, der kann dir sicher weiterhelfen. Für einen Bruchteil der Kosten. Die Elektrik der GTO ist recht überschaubar und passende Zählwerke gibt's beim Elektro-Fachhandel. Muß ja nicht das Originale sein, das Heidelberg ja auch nicht selber baut.


    Funktioniert denn das Gesamt-Zählwerk noch?


    Gruß Andi

  • Das defekte Zählwerk ist digital und lässt sich, wie gesagt nicht reparieren(waren auch nicht scharf darauf 1500€ für die Instandsetzung zu zahlen und haben uns erkundigt ob es da irgendwelche Alternativen gibt...). Passende Zählwerke im Elektrofachhandel zu finden, die nicht massiv an der Elektrik umgebaut werden zu müssen, halte ich für ausgeschlossen. Einzige Möglichkeit wären dann noch den Hersteller des Original Ersatzteils(könnte mal gucken, was da bei uns drauf steht) zu kontaktieren, aber da sehe ich schwarz von denen irgendwelche Auskünfte zu bekommen, die werden an HD verweisen.


    Den eigentlichen Ersatzzähler auszutauschen war auch kein Problem. Wenn da nur nicht diese Fehlzählung gewesen wären, die durch ein nicht zu dem neuen Zähler passenden Netzteil hervorgerufen werden. Dieses muss, sofern es sich um Modelle aus den späten Achtzigern und Anfang der Neunziger Jahre handelt, ebenfalls nachgerüstet werden.


    Würden wir nur irgendwelchen einfarbigen "Rotz" auf dieser Maschine(ist eine Gto-Einfarben) drucken, hätten wir uns die Reparatur auch gespart, aber da eine spezielle Veredlungstechnik, bei der es auf genaue Bogenmengen ankommt, an dieser Maschine läuft, blieb uns leider nichts anderes übrig.

  • Wollte ja keinen zu nahe treten. Die Elektrik ist stink normal und keine Zauberei. Die hohen Kosten entstehen ja oft durch die Anfahrtskosten, die bei uns z. B. alleine schon mit 600 noch was Euro zu Buche schlagen. Da wäre die Alternative mit dem Elektro-Mechaniker vor Ort, der 5 Minuten Anfahrt berechnet, schon eine Option. Mal drübersehen lassen kostet nicht die Welt. Vielleicht hat sich nur der elektr. Kontakt vom Taktgeber gelockert. Und passende Zähler und Netzteile gibt's im Fachhandel, glaub mir. Das ist das was ich an der GTO so liebe :) Ob man auf der GTO "Rotz" druckt oder Veredelt, der Zähler sollte immer funktionieren finde ich. Was drann ist soll auch tadellos seine Dienste tun.


    Gruß Andi

  • Moin moin,


    das mit den Zählwerken von HD ist so ne Sache.
    Im Prinzip könnte man das schon reparieren, denn im Innern verbirgt sich lediglich eine Platine mit wenigen Teilen. Die könnte man auch Auslöten und ersetzen, wenn man denn wüsste, welches der Teile nicht mehr will. Das ist die Schwierigkeit.


    Gruß