Jetzt noch ins Onlinegeschäft einsteigen?!

• Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wie Ihr zu diesem Thema steht.
    Macht es noch Sinn im Jahre 2015 ins Onlinegeschäft einzusteigen?
    Oder denkt Ihr dass der Markt schon gelaufen ist und es die großen unter sich ausmachen.
    Im Offsetdruck macht es in meinen Augen keinen Sinn, aber im Digitaldruck könnte noch potenzial da sein oder?

Wie seht Ihr das?

Gruss
    Hugl

• Offizieller Beitrag

Ich denke, dass das in einigen Jahren der Standard sein wird.
    Online bedeutet ja nicht zwangsläufig das man nur Sammelformen und Flyer/Visitenkarten drucken muss.
    Web-to-Publish Systeme können noch viel mehr leisten.
    Das hat auch etwas mit Kundenbindung zu tun.
    Viele Druckereien sollten aber erstmal anfangen sich eine vernünftige Webseite erstellen zu lassen. ;)

• Hallo Thomas, wie meinst du dass?

Eine Vorteil(Nachteil) von Online ist die Preistranstransparenz und damit schneller Preisvergleich.

Wenn der Kunde allerdings ausser der gewünschten Auflage, auch Papier, Veredelung, Bindung, Weiterverarbeitung auswählt dann gibt es doch zur "Onlinedruckerei" kaum Unterschiede.
    Und möchte er mehr, wie z. B. Proofs, Sonderfarben, spezielle Papiersorten, Sonderformat, verbindliche Liefertermine an verschiedene Adessen, etc.. oder er will eben einfach nicht online bestellen sondern beraten werden dann wird wieder ein individueller Aufrag daraus, der persönlich betreut werden muss? Das alles in einen Webmaske unterzubringen finde ich zu viel.
    Wozu brauch ich dann noch einen Web-shop... ich brauch eigentlich nur eine vernüftig gelieferte Datei.

Das man seinen eigenen Workflow aufbaut und optimiert ist OK und vielleicht einen kundenspezifischen Web-shop, dass wäre natürlich eine Option.

@ hugl: Im Offsetdruck macht es in meinen Augen keinen Sinn, aber im Digitaldruck könnte noch potenzial da sein oder?
    Welche Auftäge sollen dass sein, 1xFotobücher, 100 Visitenkarten, 50 Dankkarten, (z.B.Vistaprint und CEWE Color die jetz alle auch in den Digitaldruck gehen um ihre Maschinen auch voll zu bekommen wenn mal nicht Weihnachten oder Urlaubssaison ist, dass geht doch alles nur über Masse) kleine Vorabdrucke oder doch personalisierte Daten, auch bei den Onlinegrößen gibt es den Bestellbutton Digitaldruck.

Grüße Stefan

• Und der nächste Schritt der Onlinefabriken ist, dass professionell aussehende Druckvorlagen direkt im Browser generiert werden.
    Mit Anschnitt...Bilder etc. nur Logo und Text einfügen... Auflage angeben und bestellen. Ohne Indesign und PDF alles aus dem WEB
    und dass nicht nur für Visitenkarten.

Auch intressant zu sehen dass in den Desingvorlagen auch immer noch die Branche "Druckerei" gibt.

• Offizieller Beitrag

vielleicht einen kundenspezifischen Web-shop

Genau so war das gemeint.
    Die Frage war ja, ob es sich noch lohnt in das Onlinegeschäft einzusteigen.
    Ich wollte deutlich machen, dass es nicht nur die "Onlinedruckereien-Shops" gibt.
    Sicherlich muss das nicht jede Druckerei machen und bei aufwändigeren Drucksachen macht das auch bestimmt keinen Sinn.
    Aber gerade die closed-shops werden bestimmt mehr.
    Natürlich immer abhängig davon, was man überhaupt druckt.

• Macht es noch Sinn im Jahre 2015 ins Onlinegeschäft einzusteigen?

Ich denke Du meinst mit Onlinegeschäft einen klassischen Webshop.
    Problem wird sein, was macht man mit seinen bestehenden Kunden?

Jede Druckerei hat auch noch irgendwo sehr gut bezahlte Aufträge.
    Wie erkläre ich dem Kunden, dass seine nun seit 10 Jahren gedruckten Drucksachen wo er immer 580 Euro bezahlt hat,
    nun über das Internet auf einmal für 48,50 EUR zu haben sind? Habe gerade die entsprechende Bestellung auf dem Tisch liegen.

Einen Shop mit normalen klassischen Preisen kannst du dir ersparen.

• Hier nochmal ein LINK zu dem Thema. Das Interview zwar nicht neu, trotzdem ganz intressant, das Buch hab ich aber nicht gelesen.

Der letzte Satz: Bin auch mal gespannt, wann der erste Lebensmittel-Discounter mit seinem eigenen Online Druckportal an den Start gehen wird…

• Hallo Jocero,

das Problem haben die Onlinedruckereien auch schon erkannt. Ich kenne eine Druckerei die zu einem großen Onlinedruckanbieter gehört.
    Sie ist übernommen worden, Gesellschafter eingesetzt, Name erhalten.... noch etwas aufgepeppt... und schon hat man sein Premiumsegment dass nach aussen hin nicht auf der Billig-Flyerschiene läuft.

• Für mich ist das Onlinegeschäft noch längst nicht ausgereizt. Natürlich ist der Standardbereich abgedeckt und jeder der neu anfängt muss sich mit den Preisen der Marktführer messen lassen.

Potential gibt es für mich im Veredlungsbereich, im Displaymarkt und im Faltschachtelsektor - also genau dort wo bisher viel Beratung und Fachwissen notwendig ist.

Hier ist definitiv ein Markt da. Die Entscheidungsprozesse werden auf Kundenseite immer schneller und nicht jeder wünscht eine Beratung - aber ein Produkt welches sich von der Masse abhebt.

Hier braucht es ein vernünftiges, für den Laien (und das sind mittlerweile selbst die meisten Agenturen) verständliches Tool.

Risiko? Natürlich! Aber im Risiko liegt immer der Gewinn.

Robert Kleist

• Danke für eure Antworten, ich habe mir das Buch "Das Online Druckerei Prinzip" jetzt mal gegönnt und werde mich da mal einlesen.
    Bei einem Standard-Webshop sehe ich es ähnlich wie Ihr, das Thema ist durch. Hier gibt es schon zuuuu viele!

Da ich noch Jung bin habe ich keine Angst vor Risiko ;)

Mal schauen was sich ergibt! Danke!

• Wieviele Druckwerke habt ihr denn in eurer Firma stehen?oder habt ihr nur eine SM 52-2 ? dann kannste die Sache gleich knicken.

Hier geht es ja nicht darum dass ich mit einer SM52-2 ins Online-Geschäft einsteigen will. Es gibt etliche Plattformen die selber überhaupt keine Druckwerke besitzen sondern nur alles anderweitig vergeben!

Du kannst auch mal bei folgender Seite schauen.
    Da gibt es u.a. eine Marktübersicht.

Danke! Werde mich hier mal umschauen.

• Das DRUCKEN ist ja nur ein Teil des Ganzen.... Wo ich am meisten Respekt vor hätte wäre das Händling der vielen kleinen Aufträge...
    Welche der 100 Visitenkarte auf der Sammelform, kommt in welchen Karton, mit dem richtigen Adressaufkleber....

• Danke für eure Antworten, ich habe mir das Buch "Das Online Druckerei Prinzip" jetzt mal gegönnt und werde mich da mal einlesen.
    Bei einem Standard-Webshop sehe ich es ähnlich wie Ihr, das Thema ist durch. Hier gibt es schon zuuuu viele!

Bist Du schon vor lauter Arbeit zum lesen gekommen?
    Da das E-Book seit neuestem auf print.de beworben wird, würde es mich schon interessieren,
    ob es da wirklich soo neue Erkentnisse gibt.
    Die 99 EURO sind mir dann doch etwas zu viel als Privatmann, wenn man dann da nur das ließt, was einem eh schon
    als logisch denkender Mensch klar sein müsste.
    Anders herum gefragt, kann das E-Book jemand empfehlen, oder ist es das Geld nicht wert?