Folien, Bögen - 0,03 mm Plattenunterlage

• Liebe Kollegen,
    beim bedrucken von SB Papier von 70 - 150 g/m* , im 1.DW steht meistens der Passer daneben - im Umfang ca. 0,1 mm - Druckbild zu lang.
    Es gibt bei Marks Zet die kalibrierten Bogen , Stärke von 0,035 mm. Das ist die Stärke - wenn ich diese unter die Platte packe - dann stimmt der Passer.
    Gibt es aber auch Folien in dieser Stärke ?

Gruß Hein

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Frag beim Maschinenhersteller. Die liefern sie dir zugeschnitten. Oder schau auf die jetzige Folie, was da für ein Hersteller drauf steht.
    Am besten bestellst du gleich zwei mit verschiedenen Stärken, falls es nicht reichen sollte.

• @ Fiete, habe ja keine Unterlagen unter der der Platte - brauche diese nur optional - wenn ich Passerprobleme im Umfang habe. Meist bei Schmalbahn bis 150 g/m' Papier. Meine SM 102 eine Maschine mit Wende - da gibts eher Probleme mit Passer , nicht viel - aber ich sehe es .
    @ danke Jocero - wir kaufen auch unsere Tücher bei Birkan. Werde dort mal nachfragen.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo Fiete,
    das Papier was zwischen den Platten ist, ist zu stark. Da ist das Druckbild wieder zu kurz. Optimal wäre 0,03 mm.

• zum Thema... An unserer 4-Farb Sakurai druckt leider das 3. Werk - Magenta immer etwas zu kurz. Haben eine 0. 12 `er Folie drunter.
    Leider sind die Abstufungen immer nur in 0,02 Abständen zu bekommen.Mit einer 0,10 èr Folie gleich wieder viel zu langes Druckbild; noch schlechter, als zu kurz mit 0,12 .. Eigentlich bräuchten wir 0,11 und die gibts nicht.. Jetzt wollen wir mal versuchen, 2 Folien in 0,04 und 0,06`er Stärke übereinander zu kleben, um vielleicht durch die 2 Klebstoffstärken evtl. auf 0,11 zu kommen. Hat jemand das schonmal praktiziert? Ob das geht? stolki

• @ stolki
    Das mit 2 Folien würde ich schnellstens knicken. Klappt nicht.
    Das Problem habt Ihr ja jetzt schon ein paar Jährchen. Wird es schlechter? Gleichbleibend? Auch auf 300g Karton?

Frage:
    Wenn Ihr unterschiedliche Folien auf den Plattenzylindern habt, habt Ihr da auch verschiedene Aufzugsstärken auf dem
    Gummituchzylinder?
    Wenn nicht, würde ich mal da ansetzten.

Mit Überdruck schaffe ich selbst auf der kleinen Maschine locker 0,5mm Drucklänge auszugleichen,
    ohne überhaupt die Maschine anzuhalten zu müssen.
    Bei 300g Karton locker 1mm.

Es führen viele Wege nach Rom.

• Hallo, Jocero! Ja, wir drucken schon seit 5 Jahren so und es geht irgendwie. Es ist gleichbleibend und wird nicht schlechter; Karton sogar besser..Ist ja auch minimal und vertretbar; aber ein guter Drucker möchte doch immer etwas optimieren, wenn es möglich ist...
    Da der Unterschied in den Werken außer Schwarz, gering ist (0,02) sind die Gummiunterlagen gleich.( außer schwarz)
    Konkret: 0,14 / 0,12 / 0,12 / 0,10 Unterlagefolien ( 1-4) + Platten 0,28 stark sind beim Cyan u. Mag. zusammen 0,40mm - das ist exakt die Herstellerangabe Plattenaufzug( 0,40) aber gerade die 2 optimal passenden Werke C/ M passen eben nicht zusammen...
    Beim 1. Werk mit der 0,14 èr Folie haben wir etwas weniger unter dem Gummi , um das auszugleichen. Aber Tiefe und Gelb passen ja zum Cyan; nur Magenta druckt zu kurz...Mit Seidenpapier unterlegen möchten wir nicht anfangen; das ist zu nervig und aufwendig.
    Wir wollen trotzdem versuchen , 2 Folien zu kleben; nur leider gibts keine 0,06... bei Birkan nicht und bei " fietes" Firmentip bin ich grade; vertreiben keine Folien mehr...suche noch..., um mit 0,06 +0,04 evtl auf 0,11 zu kommen. stolki