Druckplatte nimmt keine Farbe an ( Led-Offsetdruck )

• Hallo Kollegen ,

wir haben vor kurzem unsere Heidelberg Cd 74 auf Led-Offset umgerüstet , seitdem haben wir Probleme beim Umwaschen von UV auf Konventionell. Es nimmt uns teilweise die Farbe auf der Druckplatte nicht an. Nimmt man dieselbe Farbe mit der selben Druckplatte in ein anderes Druckwerk funktioniert es Einwandfrei. Nach ca 300-400 Makubogen stabilisiert sich das ganze halbwegs (es gab Tage da half fast gar nichts). Die Walzen (Hybridwalzen für Uv und Konventionell) wurden im Zuge der Umrüstung verbaut und justiert bzw. in den letzten Tagen auch immer wieder nachjustiert. Wir hatten versucht ein anderes Waschmittel und einen anderen Feuchtmittelzusatz zu verwenden , das brachte aber keine Besserung.

Hat jemand von euch im Uv-Bereich ähnliche Erfahrungen sammeln können und kann mir eventuell einen Ratschlag geben ?

Maschinendaten:
    Heidelberg Cd 74
    Zusatz: Acedin Plano - 4%
    Alkohol: 5,5 %

Lg

• Moin Herr Kollege,
    als ehemaliger HD-Instrukteur kenne ich die Probleme und wundere mich nach all den Jahren immer noch darüber, dass Druckereien in Hybridmaschinen investieren.
    Vorschlag 1: ihr holt euch Anwendungstechniker ins Haus und lasst alle Parameter an und um die Maschine checken. Vermutlich mit dem Ergebnis, dass ihr in 3 weiteren Jahren
    noch keine Ruhe und Planbarkeit im Prozess erreicht habt. Oder Vorschlag 2: Ihr stellt die Maschine auf dauerhaften UV-Betrieb ein und habt dann nach kurzer Zeit Ruhe im Stall.
    Ob dein Chef bereit ist, die kalkulatorischen Mehrkosten für den UV-Betrieb an den Kunden selbst bei konventionellen Substraten weiterzugeben, bleibt eure Entscheidung.
    Beste Grüße und ein schönes WE, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Oh Olaf,
    das sind harte Worte. Vermutlich war es dein Arbeitgeber der diese Hybridvariante gut geheißen hat.
    Vielleicht kann unsere Farbenspezialist Incman dazu Tipps geben.
    Ich denke auch das das es kompliziert ist " zweigleisig" zu drucken.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo Olaf.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Wir haben uns für diese Variante des Offsetdrucks entschieden um unseren Kunden ein breiteres Sortiment an Drucksachen bieten zu können. Von daher kann ich mit deiner Antwort leider recht wenig anfangen. Ich habe dieses Thema eröffnet um mir einige Tipps zu holen was ich denn besser machen kann. Es sind bestimmt spezielle Sachen zu beachten beim Kombinationsdruck , von daher erhoffe ich mir hier im Forum einige hilfreiche Antworten zu bekommen.

Lg Elvis

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

• Heidelberianer,
    Waschmittel und Feuchtmitelzusatz - ist das für UV sowie andere Farben gleichzeitig geeignet ?
    Hinterlässt die UV Farbe eventuell Rückstände im Feuchtwasser die das freilaufen im Umgang mit anderen Farben erschwert ?

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo,
    vorab Kombiwalzen haben i.d.T. einige Nachteile, quasi der Ganzjahresreifen im Offset. Sie brauchen einfach Farbe bis sie gesättigt sind und erst dann geben sie diese wieder kontrolliert ab. So eine Fleckigkeit habe ich jedoch noch nicht gesehen.
    Einige Fragen von mir
    - Welcher Walzenhersteller? Waschmittel? Habt ihr mal die Walzenstreifen vor und nach dem Waschen verglichen? Hybridwalzen schrumpfen und quellen gerade in der Anfangszeit teilweise erheblich. Habt ihr Probleme mit Framing? Sieht auf dem Gummi im ersten Bild so aus. Habt ihr Farbannahmeschwierigkeiten nur von UV zu konventionell? Farbhersteller der UV-Skala? Lasst ihr die UV Farben auf den Walzen oder rakelt ihr am Abend runter?

als ehemaliger HD-Instrukteur kenne ich die Probleme und wundere mich nach all den Jahren immer noch darüber, dass Druckereien in Hybridmaschinen investieren.

Da hat es der ehemaliger HD-Instrukteur auch leichter, da er mit solchen "speziellen" Problemen wohl auch eher konfrontiert wird als der geneigte Neu-UV-Drucker.

• Habt ihr auch mal nach dem normalen Walzenwaschen einen extra Waschdruchgang mit Reinigungspaste gemacht?

Wir haben so ziemlich alles versucht ausser den gesamten Walzenstuhl asuszubauen und von Hand zu säubern ;) Es gibt anscheinend eine spezielle UV-Waschpaste , die werden wir noch testen und hoffen das die eine Besserung bringt.

Heidelberianer,
    Waschmittel und Feuchtmitelzusatz - ist das für UV sowie andere Farben gleichzeitig geeignet ?
    Hinterlässt die UV Farbe eventuell Rückstände im Feuchtwasser die das freilaufen im Umgang mit anderen Farben erschwert ?

Waschmittel , Zusatz , Gummitücher und Walzen sind sowohl für UV als auch für den konventionellen Offsetdruck geeignet. Nach dem Problem das auf den Bildern zu sehen ist habe ich das Wasser frisch angesetzt , auch mit einem anderen Feuchtmittelzusatz , das brachte leider keine Verbesserung.

[quote='04758','http://offsetdrucker.net/praxis/5655-druckplatte-nimmt-keine-farbe-an-led-offsetdruck?postID=31664#post31664']Hallo,
    vorab Kombiwalzen haben i.d.T. einige Nachteile, quasi der Ganzjahresreifen im Offset. Sie brauchen einfach Farbe bis sie gesättigt sind und erst dann geben sie diese wieder kontrolliert ab. So eine Fleckigkeit habe ich jedoch noch nicht gesehen.
    Einige Fragen von mir
    - Welcher Walzenhersteller? Waschmittel? Habt ihr mal die Walzenstreifen vor und nach dem Waschen verglichen? Hybridwalzen schrumpfen und quellen gerade in der Anfangszeit teilweise erheblich. Habt ihr Probleme mit Framing? Sieht auf dem Gummi im ersten Bild so aus. Habt ihr Farbannahmeschwierigkeiten nur von UV zu konventionell? Farbhersteller der UV-Skala? Lasst ihr die UV Farben auf den Walzen oder rakelt ihr am Abend runter?

Walzen kommen von einem Polnischen Hersteller.

Waschmittel Prisco Combi Wash.

Framing ? Klär mich bitte auf.

Die Probleme treten vorwiegend in den Druckwerken auf wo vorher UV-Farbe eingesetzt wurde.

Skalafarbe kommt von Toyo.

Farbe bleibt von Montag - Freitag auf den Walzen.

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

• Walzen kommen von einem Polnischen Hersteller.
    Ich würde mal versuchen mit Herr Gronowski von Rotadyne zu telefonieren ob er eine Idee hat.

Framing ? Klär mich bitte auf.
    Farbaufbau außerhalb des Papierformates auf Gummi- und Gegendruckzylinder. Da ist in der Regel der Zusatz nicht der richtige, was unter Umständen solche Farbannahmeprobleme begünstigen kann.

Die Probleme treten vorwiegend in den Druckwerken auf wo vorher UV-Farbe eingesetzt wurde.
    Wenn ihr die Platte einfach ohne zu reinigen in einem anderen Werk andruckt ist die Farbe da? Sprich die Platte hat keinen Treffer?

Skalafarbe kommt von Toyo.
    Gibt es da Unterschiede zu anderen UV-Skalen? Bei japanischen Farben dürfen andere Inhaltsstoffe verwandt werden als in Europa (so zumindest der O-Ton verschiedener deutscher Farblieferanten). Merkt man als Chemielaie zumindest schon am Geruch.