Eure Meinung zu dem Artikel: "Nachwuchs für die Druckindustrie gesucht", aus Deutschen Drucker???

  • Hallo an alle,
    mich würde mal Euere Meinung zu diesem Thema dringend brennend interessieren, da nun auch in der Druckbranche der Fachkräftemangel ausgebrochen scheint???


    http://www.print.de/News/Weitere-News/Dringend-gesucht-Nachwuchs-fuer-die-Druckindustrie-_2370?utm_source=Facebook&utm_medium=Wallpost&utm_campaign=Nachwuchs+in+der+Druckindustrie

    Gibts in Deutschland/Österreich/benachbarte Schweiz oder sonstwo hier in Mitteleuropa wirklich einen Fachkräftemangel in der Druckbranche?
    Oder lebe ich in der falschen Region in Deutschland?
    Wo boomt hier in D noch die Druckbranche, dass händeringend Fachkräfte für einen normalen anständigen Lohn gesucht werden?


    Ich kann es eigentlich nicht so richtig glauben, auch was ich aus anderen Regionen höre.
    Und die Liste der Insolvenzen wird immer länger....


    Bitte teilt doch euere Erfahrungen hier mal mit

  • Auch wenn es schon lästig ist und ich nur von Österreich schreiben kann, ich sende mal diesen Link unseres Arbeitsmarktservices: = hier steht wie es IN WAHRHEIT um diesen Beruf bestellt ist. Man kann zum AMS stehen wie man will, kann die Berater in gewisser Weise inkompetent und überfordert nennen, doch die Situation in der sich die Branche befindet wurde mir schon vor 15 Jahren prognostiziert. Ich konnte das damals nicht glauben. Jetzt haben wir den Salat.
    Ich kann auch nur die Realität schildern, mich interessieren keine Berichte mehr in diversen Print- oder Onlinemedien in denen vom angeblichen Fachkräftemangel die Rede ist. Ich schreibe jetzt von den langen Schlangen am Arbeitsamt, von 100 Bewerbern für eine freie Druckerstelle, von dem arroganten Umgang mit Bewerbern, von Rückmeldungen entweder gar nicht oder erst in zwei Monaten(!).
    Vielleicht gibt es ja wirklich bald einen Fachkräftemangel, doch wen wundert das? Die Fachkräfte des Druckberufes haben das miese Spiel diverser Druckereibetreiber vielleicht schon durchschaut und melden sich auf freie Stellen gar nicht mehr.
    Ich habe ja diesen Tip gegeben betreffend dieser Firma in Leopoldsdorf/Wien die immer wieder Personal sucht. Jeder kann sich seinen Reim darauf machen warum das so ist, viele User auf Facebook wundern sich allerdings darüber, daß dieser Betrieb auf einmal 11(!) freie Stellen zu besetzen hat wohingegen in der ganzen Region, im ganzen Osten Österreichs die Firmen Leute abbauen. Und ich kann nur die Meinung einiger weniger zitieren, daß dies alles (die 11 freien Stellen) nur ein mieser PR-Gag ist ausgeführt auf dem Rücken der zum Teil verzweifelten Arbeitssuchenden.
    Lehrlinge werden auch immer aufgenommen, doch nur um möglichst schnell billig produzieren zu können und die Fachkräfte unter Druck zu setzen, die heutigen Maschinen kann ja nach einer kurzen Anlernzeit ein Lehrling schon bedienen und gewinnbringend drucken ich verweise nur auf diese Heidelberg SM52 Anicolor.
    Natürlich sind die (zum Teil naiven) Lehrlinge begeistert und fühlen sich schon als ausgelernte Facharbeiter, doch wo sind die freien Stellen, falls diese gekündigt werden? Soll mir bitte einer die zeigen. 100 Druckereien habe ich schon kontaktiert, immer dieselbe Auskunft: "Wir benötigen kein Personal, wir entlassen Leute." Ja, einer wollte mir seine Druckerei verkaufen,...


    Zum Abschluss möchte ich anmerken, daß diese eingangs düstere Prognose unseres AMS wirklich zutrifft. Was würden die Verfasser dieser Diagnose gewinnen wenn es nicht so wäre? Ich meine genauso gut könnten sie ja schreiben es wäre alles Wonne-Sonnenschein.
    Soviel von mir dazu.

  • Die Kommentare bei print.de scheinen zum größten Teil subjektive Empfindungen wiederzuspiegeln und sind daher nur bedingt nützlich.


    Natürlich benötige ich den "standardmäßigen" Drucker, welcher mir meine 4 oder 6 Farbmaschine ohne Veredelung bedient und dafür min 15 € die Stunde haben möchte immer weniger - mal vorsichtig formuliert. In die gleiche Kategorie stecke ich "Mediengestalter" welche nur kreativ "gestalten" wollen oder auch den xten Bachelor der Drucktechnik welcher außer im Praktikum noch nie eine Druckerei von innen gesehen hat.


    Wo entwickelt sich statt dessen die Branche hin? Stichworte: Veredelung, Großformate - Onlinedrucker, komplexe Weiterverarbeitung - Mailing, Buchfertigung, Verpackungsdruck, Digitaldrucksysteme usw... Nach wie vor ist mit Spezialisierung - und auch der Onlinedrucker ist eine Spezialisierung - gutes Geld zu verdienen.


    Personal für die vorgenannten Bereiche ist schwer zu finden. Ich habe fast zwei Jahre nach einem guten Maschinenführer für die Mailingstrecke gesucht. Jetzt bilden wir wieder mehr selber aus, da der Markt zb. im Bereich Weiterverarbeitung leer ist.


    Wer sich nicht ständig (vernünftig) weiterbildet hat keine Chancen. Den "Standarddrucker" benötigt kaum noch jemand.


    Robert Kleist

  • Darf ich fragen was meinst Du mit "Standarddrucker"? Und wäre Euer Betrieb auch bereit für die Mailingstrecke beispielsweise arbeitslose Drucker anzulernen? Ich könnte mir vorstellen, daß einige so ein Angebot annehmen würden. Hier in Österreich ist es so, daß KEINE Firma einen arbeitslosen Drucker an einer grossen Maschine anlernt, ich habe jahrelang versucht auf solche Weise weiter zu kommen, vergeblich.
    Es gibt in Österreich keine einzige Institution die speziell für Drucker Weiterbildungen anbietet. Doch das ist schon seit Jahren so.

  • Bei uns in der Gegend gibt es auch jede Menge arbeitslose Drucker
    Arbeitsplatzverdichtung heisst es zur Zeit bei den ganzen Druckereien, ich kenne auch keine Druckerei die in den letzten paar Jahren Drucker eingestellt hat.Eher das Gegenteil, bei uns mussten 2 von 5 gehen.

  • Hi,
    - es wurde wegen der eher abwärtsgerichteten Erwartungen wenig ausgebildet
    - die absolute Mehrheit, der mir bekannten Kollegen ist 50+
    Um in den nächsten Jahren den noch verbliebenen Kollegen nicht mehr bezahlen zu müssen, schreien die Arbeitgeber nach mehr Ausbildung.
    Diese sollte natürlich vom Steuerzahler bezahlt werden.
    Man muß bei jeder Meldung nur gucken vom wem sie kommt und welche Interessen dahinterstehen.

  • Da sich der oben genamnnte beitrag eher auf noch zu vergebende Ausbildungsplätze bezieht, muss ich sagen er stimmt leider.
    Immer weniger Jugendliche wollen einen Beruf erlernen, wo es darauf ankommt körperlich zu arbeiten.
    Ich war selbst auf diversen Messen um Nachwuchs zu werben und man merkt die Tendenz geht wirklich zu den kreativen Berufen, oder wenigstens zu einem mit einem Computerarbeitsplatz.
    So wenig Bewerbungen wie dieses Jahr hatte ich für meinen Bereich noch nie.

  • Objektiverweise muss man aber schon festhalten, dass es einfach zuwenige oder in manchen Regionen gar keine Arbeitsplätze für Drucker gibt. Und wenn man sich dann das Gebiet Webdesign ansieht, dort wäre es nicht ganz so aussichtslos. Für mich unverständlich, daß sich nicht mehr junge Menschen für diese Webdesign-Ausbildung interessieren und sich stattdessen von grossen, schnelllaufenden Druckmaschinen und den Versprechungen der Betriebsinhaber blenden lassen.
    Webdesign hat Zukunft umso mehr da ja die ganze Medienlandschaft sich immer mehr Richtung Web verlagert und es immer mehr verschieden Ausgabegeräte gibt. Exponsive Webdesign ist eine boomende Branche! Die jungen Leute wachsen ja mit Handy, Smartphone usw. auf, also diese Ausbildung wäre durchaus sinnvoll.
    Und die "älteren" arbeitslosen Druckerkollegen sollten statt Lehrlinge aufgenommen werden, erstgenannte sind körperliche Arbeit, trotz kleinerer Wehwehchen durchaus gewohnt. Ich denke das wäre im Interesse der Wirtschaft und des kommenden Weihnachtsgeschäftes.

  • PrintMedia 79


    "Spezialisierung mag ja erstmal gut sein, aber wenn alle das gleiche machen, dann gehts wieder in die gleiche Richtung... "


    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Man muss sich eben ständig weiterentwickeln und kreativ sein. Einfach nur eine Druckmaschine hinstellen wie in den "goldenen" 70´, 80´ und zu Beginn der 90´Jahre reicht eben nicht mehr.


    "Warum sucht ihr 2 Jahre vergeblich nach den richtigen Personal? Warum nehmt ihr nicht einfach einen Standardbediener aus der Branche, bildet den an euerer Maschine aus, undschon habt ihr euer Personal; nach einiger Zeit habt ihr dann den Maschinenbediner?"


    Standardbediener aus der Branche? Hast Du schon einmal versucht einen gelernten, halbwegs fähigen Buchbinder auf dem freien Markt zu bekommen?! Außerdem ist das Einrichten einer neun Meter langen Mailingstrecke wesentlich komplexer als bei einer modernen Druckmaschine - als Drucker darf ich diese Aussage treffen. Hier ist fast nichts mit Knöpfchendrücken und Image Controll bzw. Inpress Controll. Wir haben neu in diese Technologie investiert und leider hat der Hersteller mir keinen Maschinenführer mitverkauft:-)


    "Stattdessen sucht ihr 2 lange Jahre, bekommt in dieser Zeit unzählige Bewerbungen und führt unzählige Vorstellungsgespräche"


    Ganze drei Bewerbungen - also überschaubar. Buchbinder sind selten - und gehören genauso zur Branche wie die Drucker. Aus dieser Sicht ist der Artikel im Eingang schon richtig, er differenziert nur nicht genug.

  • @Robert Kleist:
    Ist es überhaupt möglich einen Offsetdrucker zu so einer komplexen Mailingstrecke zu stellen und als Maschinenbediener umzuschulen? Ich meine ein Drucker hat ja auch mit Maschinen zu tun, also wenn ich noch jünger und wohnungsmässig flexibel wäre, mich würde es interessieren, auch wenn mir klar ist, daß ich nicht mehr soviel wie als Drucker verdienen würde.
    Interessant finde ich auch, daß es sowenige Buchbinder gibt.

  • @thomas.drucker:
    Das klingt ja alles sehr hoffnungsfroh, doch die Crux ist, wo könnte ich mich mit meinen bald 47 Jahren zum Buchbinder umschulen lassen? In Österreich gibt es absolut keine Möglichkeit, keine Firmen würden das machen. Mir ist schon aufgefallen, daß mehr Buchbinder als Drucker gesucht werden, viel mehr. Mir würde es auch gar nichts ausmachen weniger als ein Drucker zu verdienen, Hauptsache ich hab wieder einen Job mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
    Doch stattdessen sitz ich jetzt da und versuche mir mühsamst mittels Bücher und Videotrainings selbst Webdesign beizubringen. Ob das noch Sinn macht in meinem Alter?

  • Ich finde es allerdings auch zutiefst Fadenscheinig, in diesem Berufsfeld überhaupt noch Auszubilden. WARUM das getan wird steht nicht zur Debatte, Lehrlinge sind billige Arbeitskräfte.
    Aber warum überall Werbung für den Beruf gemacht wird, Medientechnologe heißt der inzwischen, und warum zu keiner Zeit während der Ausbildung mal darauf hingewiesen wird, wie es in der Branche aussieht.
    Stattdessen, wie bei mir, wird bis zum Schluss gewartet mit der Aussage "Übernehmen können wir dich aber nicht, nach der Prüfung."


    Es wird ausgebildet, ausgebildet, ausgebildet, und dann stehen diese, zum Teil sehr gut ausgebildeten Drucker vor einem Markt, der sie nicht braucht...
    Ich habe nach mehreren Praktika in verschiedenen Berufen im Druck zum ersten mal richtig Spaß gehabt, damals noch mit 14. Hab mich gefreut wie blöd, als ich den Ausbildungsplatz bekommen hab. Hab mich gefreut wie blöd, weil mein Betrieb MASSIV Überbetrieblich ausbildet, und mich permanent auf Lehrgänge in Oldenburg der BKDM geschickt hat, mit der Aussage "das Spezialwissen kann dir auf dem Arbeitsmarkt nur helfen!"...und jetzt?


    Jetzt steh ich hier, ich armer kloß, und ackere für wenig Moos...
    Als naiver Jugendlicher macht man sich keine Gedanken über die Zukunft der Brache, VORALLEM nicht, wenn es überall heißt, das das deutsche Handwerk stabil sei und wachse, und Bücher, Plakate und Zeitungen werden immer gebraucht werden. Industrienation Deutschland klagt über Fachkräftemangel, und die Fachkräfte klagen über Stellenmangel, ich glaub ich werd bekloppt.


    Ich find das ist Verarsche hoch zehn...die Lehrlinge tun mir Leid. Ich hät aber gerne ihren Posten.

  • Genauso wie Du denken viele, inklusive mir, interessant ist, daß die Kommentarfunktion nach massiv negativen aber leider richtigen Meinungen der User gesperrt wurde. Nun denkt man sich wer will da wen manipulieren? Weshalb wird in diesem Fall massiv Falschinformation betrieben, will man noch mehr zukunftslose Jugendliche? Welche Institution steuert das? Ich meine der Autor dieses Artikels muss sich ja auch was denken wenn er soetwas schreibt. Immerhin bekommt er ja Geld dafür. Wer hat diesen Artikel lektoriert und die Inhalte für gut und zutreffend befunden?

  • Armutszeugnis, wenn die dort Kommentare zensieren, die denen(oder deren Werbekunden) nicht in den Kram passen.
    Hoffentlich verschwindet dieses Drecksblatt auch bald, wie viele andere Magazine.
    So ein Lobbyisten Sprachrohr braucht kein Mensch.


    Der ganze Artikel ist lächerlich.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Redaktion print.de,
    Da die Kommentare in eine Richtung gelaufen sind, die nicht mit
    unserem Selbstverständnis als Fachportal für die Druckindustrie
    vereinbar ist, wurde die Kommentarfunktion an dieser Stelle deaktiviert.


    -----


    Frechheit, es waren zwar etwas persönliche Beiträge von wohl arbeitssuchenden Fachkräften. Trotzdem sollte man so etwas stehen lassen denn ein Kommentarfeld dass nur positve Kommentrare zulässt brauch auch niemand. Junge Menschen sollten sich objektiv ein Bild von der Lage in der Branche machen können ...