Farbnebel und Farbaufbau auf Gummituch

• Hallo zusammen,
    mal schauen ob ihr mir helfen könnt.
    Habe seit einigen Tagen vor allem bei Sonderfarben und höheren Auflagen Probleme mit Tonen, bekomme es einfach nicht weg.

Mittlerweile haben wir den Zusatz gewechselt (jetzt Watertop SF 3.1 von Druckchemie), die Walzen ausgebaut und kontrolliert (zum Teil auch neue eingebaut)...etc.

Haben die Sonderfarbe immer im 5. Druckwerk gedruckt: Probleme mit freilaufen. Dann gewechselt ins Werk 3, große Besserung. Also erste Vermutung es liegt am Farbwerk.
    Jetzt kommts aber: Gestern 100.000 Bogen mit der gleichen Platte im Werk 3 gedruckt (ohne tonen), Platte kaputtgegangen also neue eingebaut, weitergedruckt und es tont wie verrückt. Wir haben Platte (Amigo) ausgerieben mit Plattenreiniger........keine Besserung. Nochmal eine neue Platte reingemacht, Farbe ablaufen lassen und neu gestartet,.... besser aber nicht perfekt.
    Heute Morgen ein anderer Auftrag mit Sonderrot: gleiche Erscheinung nach 3000 Bogen. Platte mit Korrekturmittel behandelt, sieht gut aus.

Hat jemand eine Idee was genau das sein kann? (die Druckplatten sind nix reicht mir als Antwort nicht ^^ )

• Antwort 1: Die Platten sind schuld.Blöde Charge oder whatever.
    Antwort 2: Ersatzpatte nach 100' tont - Vorstufe hat n Problem

So oder so ist des eher n Vorstufenoroblem. Meine Vermutung: Defekte
    Plattencharge des Zulieferers. Alternativ evtl. Entwickler zu alt bzw
    unpassend..

• Servus,

ist richtig - die Amigo TS hat keinen herkömmlichen Entwickler, sondern eine Art Seifenlauge die als Auswaschlösung dient.

Trotzdem ist die Lauge irgendwann so mit Restpartikeln gesättigt, dass es zu einem dem Tonen ähnlichen Effekt kommen kann, da diese Restpartikel
    wieder in die Kapillaren des Aluminiumträgers reingedrückt werden können und somit die Wasserführung nicht mehr gegeben ist - also auch mal die Clean-Out-Solution wechseln.
    Es könnte eventuell auch an der Gummierung liegen.
    Lass dir mal Platten von der Vorstufe machen wo die Gummierung weggeschaltet ist, also nur ausgewaschen und gespült wird.

Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, wenns ein Plattenproblem ist, hast du das meist von Beginn an (außer natürlich Schicht wegbrechen etc.).
    Wenn es erst im Fortdruck auftritt liegt es meist an der Farb-/Wasserbalance der Druckmaschine.

PH vom Feuchtmittel hast du zwischen 4,8 und 5,2? Wie schauts mit IPA aus?

• Haben die Sonderfarbe immer im 5. Druckwerk gedruckt: Probleme mit freilaufen. Dann gewechselt ins Werk 3, große Besserung. Also erste Vermutung es liegt am Farbwerk.

würde ich auch sagen

Jetzt kommts aber: Gestern 100.000 Bogen mit der gleichen Platte im Werk 3 gedruckt (ohne tonen), Platte kaputtgegangen also neue eingebaut, weitergedruckt und es tont wie verrückt. Wir haben Platte (Amigo) ausgerieben mit Plattenreiniger........keine Besserung. Nochmal eine neue Platte reingemacht, Farbe ablaufen lassen und neu gestartet,.... besser aber nicht perfekt.

so wie sich das anhört und das gummituch aussieht hast du nicht gerade viel farbabnahme.
    ich tippe mal, mit zu viel wasser angefangen zu drucken. farbzonen am ran nicht geschloßen. im fortdruck hat sich das ganze dann hoch geschauckelt und die farbe ist emulgiert, wenn du dann anhalten musst und auf eine platte warten musst - naja...... den rest kann man sich denken.
    ich vermute mal, dass du nach dem abrakeln die alte farbe schön im kasten gelassen hast und mit der selben emulgierten farbe wieder gestartet bist. wenn die farbe emulgiert - dann nicht nur auf den walzen sondern auch im kasten, weil sich farbe auch zurück spaltet. der duktor wird stellenweise auch plank gelaufen sein.

Heute Morgen ein anderer Auftrag mit Sonderrot: gleiche Erscheinung nach 3000 Bogen. Platte mit Korrekturmittel behandelt, sieht gut aus.

Hat jemand eine Idee was genau das sein kann? (die Druckplatten sind nix reicht mir als Antwort nicht ^^ )

alle roten sonderfarben sind sehr emulgieranfällig, hier gilt das gleich "so wenig wasser wie möglich - soviel wie nötig"

schlecht freilaufende platten - fehlende gummierung, alter entwickler oder schlechte lieferung

• Reibe die Platte mal mit etwas Entwickler aus ( wenn ihr noch welchen habt ) ! Ich kenne dieses Problem nur wenn der Entwickler gekippt ist ! Vielleicht ist auch deine Auswaschlösung nichts ! Passt die Lösung zur Platte ???

MfG Printer

• so wie sich das anhört und das gummituch aussieht hast du nicht gerade viel farbabnahme.
    ich tippe mal, mit zu viel wasser angefangen zu drucken. farbzonen am ran nicht geschloßen. im fortdruck hat sich das ganze dann hoch geschauckelt und die farbe ist emulgiert, wenn du dann anhalten musst und auf eine platte warten musst - naja...... den rest kann man sich denken.
    ich vermute mal, dass du nach dem abrakeln die alte farbe schön im kasten gelassen hast und mit der selben emulgierten farbe wieder gestartet bist. wenn die farbe emulgiert - dann nicht nur auf den walzen sondern auch im kasten, weil sich farbe auch zurück spaltet. der duktor wird stellenweise auch plank gelaufen sein.

Farbabnahme ist wirklich nicht viel. Das mit dem Wasser ist mir schon klar. Das Problem ist dass ich für ein Dunkelblau recht hohe Schichtdicken fahren muss, erschwerend kommt hinzu dass ich in den Flächen auch noch eine 8 Punkt Negativ-Schrift habe. Damit sind wir aber die lezten Jahre ganz gut zurecht gekommen. Würde sagen von diesem Job haben wir in den letzten 5 Jahren bestimmt 10.000.000 Bogen gedruckt. Und jetzt machts Probleme. Also an der Erfahrung der Maschinenführer liegts definitiv nicht.

• Hallo Mr. Offset,

erst einmal Anerkennung für deine klare, analytische Diagnose der Probleme. Wenn es nicht eine klare Ursache geben sollte, wie oft, kann man nur die messbaren Verdächtigten in günstigere Bereiche schieben. Ein pH von 5,5 ist so einer. Ich habe schon ab 5,3 im Verpackungsdruck Zulaufen von Rastern im Gelb gefunden und punktweise Tonsprenkel im Magenta. Gib doch mal mehr Zusatz hinein, bis der pH im klassischen Bereich ist. Auch die doppelte der vorgeschriebenen Konzentration sollte keine Katastrophen verursachen (Oxidationsverzögerung o. ä.). Falls das die Lage verbessert, sollte man allerdings auf die Dauer einen passenden, etwas saureren Zusatz nehmen. Das kann der Lieferant leicht einstellen, wenn er z. B. im sonst gleichen Zusatz nur den Puffer anpasst.

Viel Erfolg & ciao
    Inkman

• Hallo, ich denke auch das der leitwert zu hoch ist. Deutet auf ziemliche Verschmutzung des feuchtwassers hin. Wenn es nicht euer Feuchtmittel ist kann es unter Umständen auch ein Problem der Gummierung sein. Wir haben auch die Amigo TS im Einsatz und längere Zeit mit Tonen Probleme gehabt. Agfa hat da lange rumgemacht bis wir jetzt eine optimale Gummierung haben. Werde mich mal informieren wie die heisst. Ansonsten gab es auch Probleme mit der Pumpe (Gummierung)die nicht ausreichend und flächig Gummierung auf die Walzen brachte. Gruß Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

2 Mal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

• erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und die zahlreichen Antworten, hätte nicht gedacht so viel kompetente Antworten zu bekommen. Bin mal gespannt wie und wann wir das Problem in den Griff bekommen.
    Hab jetzt mal den Zusatz von 3% auf 4% erhöht.
    Zusätzlich schauen wir mal wenn das Problem wieder auftritt dass wir eine neue Platte aus einer anderen Charge belichten.......

• Letztes Jahr hatte wir ebenfalls eine nicht zugebrauchene Plattencharge, da tonten auch die Platten. (die Plattem standen beim Transport zu lange in der Sonne).
    Bis der Zulieferer das Problem zugegeben hatte(wir waren wohl nicht die einzigen), wurde bei uns alles einmal umsonst umgekrempelt.

• [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/01/ma7ydupe.jpg]

Guten morgen.

Hoffe es geht mit dem bild. Wenn nicht die gummierung heisst Antura gum MAM1 und wird 50/50 mit Wasser gemischt. Hat bei uns zu einer deutlichen verbesserung geführt was das tonen anbetrifft. Grüße. Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

• hallo, wir hatten auch ein proplem mit dem tonen allerdings immer nach dem gtw (dauer etwa 1,5min).
    bei uns war es deas gesammte zusammenspiel zwischen zusatz im feutwasser ( anderern probiert dann besser), farben (hatten einen zu hohen anteil an trockenstoff der dann reduziert wurde) dann war das problem gelöst.
    als nur der zusatz gewechselt wurde hat dan teils die farbe auf der chromwalze aufgebaut. mit den anderen farben wars dann perfekt.