Heidelberg Speedmaster 102

• Hi Leute,

hab da mal eine Frage. Wir wollen neu investieren und sind nicht sicher was für
    eine Maschine es sein soll.

Die günstigste Maschine wäre eine SM 102 4 mit Wendung auf 2/2
    Wir sind nicht sicher ob das mit der Wendung so gut ist, wir werden die Wendung
    sicher nicht nutzen.

Zweite Maschine wäre eine CD 102 4 oder 5 Farben die ist leider um einiges teurer.

was haltet ihr von Wendung?!

• Geht es da um neue oder gebrauchte Maschinen?

Wenn die Wendung nicht benötigt wird, lieber eine Maschine ohne Wendung. Die Wendung ist eigentlich immer eine Schwachstelle, die evtl. teure Wartungen nach sich ziehen kann.

• Nein da gehts um Gebrauchte. Baujahr 2000 und aufwärts.
    Wendung ist eigentlich kein Thema!

Kann jemand eine Preis auskunft für eine Speedmaster 102 oder CD, 4 Farben geben? Was darf so eine Machine Kosten?
    Haben da eine KBA 2006 5 Farben um 260.000€ gesehen, ich vertraue aber diesem Preis nicht da muß was faul sein!

• Hallo,

falls die Wendung nicht benötigt wird, würde ich auf jeden Fall die CD der SM vorziehen. Durch die doppelt großen Druckzylinder und den dritteltourigen Umführzylinder ist die Bogenführung der CD, gerade in Bezug auf anschlagen, besser als bei der SM. Auf jeden Fall lieber eine Fünffarben als eine Vierfarben. Da bist du flexibler, kannst eine Sonderfarbe drucken und hast, falls notwendig, ein Werk zum abpudern.

Gruß

ex-azubi

• Schliesse mich meinem Vorredner an.
    Habe SM, CD und jetzt XL im Halbformat durch. Aktuell haben wir CD und XL.
    XL hat Wendung und is ne 4 Farben.
    Allesfresser sind Beide . Als Beispiel gestern mein Programm: Gemini 450 gr. ParadePrima 120 g .Japanpost 80g.350 gr matt gestrichen.
    Keine Sauger gewechselt nur mit Luft bisserl gespielt und durch.
    Die Wendung an der XL (davor hatte ich auch ne CD mit Wendung) sind gut , keine Frage. Im gradeaus kamen sie aber
    nie an den Passer einer puren Gradeausmaschine.

• Hallo Macsea ,

Ich habe lange genug an 4 , 5 , 6 und 8-Farben Maschinen mit Wendung gedruckt !
    Die 5 Farben lief auch nur Geradeaus und der Passer war meistens schlecht als recht !
    Ist der Zangengreifer nicht 100 % Ok , hast du auch im Geradeaus-betrieb eine extreme Spreitzung zwischen den Werken der Wendung !
    Es ist sicher schwer eine gebrauchte 4 Farben ohne Wendung zu bekommen , aber ohne Wendung ist deine Qualität deutlich besser !!!

MfG Printer2

• Super antworten! Danke!

Hab da noch eine Frage!
    Kann jemand eine Preis auskunft für eine Speedmaster 102 oder CD, 5 Farben geben? Was darf so eine Machine Kosten?

Haben da eine KBA 2006 5 Farben um 260.000€ gesehen, ich vertraue aber diesem Preis nicht da muß was faul sein!

• Hallo,
    Ich würde auf jeden Fall eine CD 102 bevorzugen. Sie ist sehr robust und kann von Dünndruck ca 40 g bis Karton ca 1mm alles verdrucken.
    Bevor man so eine Maschine kauft, empfehle ich auf jeden Fall einen Check durch HD Techniker. Kostet zwar, aber dann ist man auf der sicheren Seite.
    Ausserdem hat man bei HD die Möglichkeit die Maschine mit einem Servicevertrag abzusichern.
    Viel Spass mit den Überlegungen.