Rillen in der Dosierwalze entfernen

  • Hallo,


    Haben bei uns das Problem das wir nach über sieben Jahren langsam Rillen im Umfang der Dosierwalze bekommen und diese sich auch beim Druck geringfügig abzeichnen!!!!
    Hier meine Frage: Kann man die Dosierwalze irgendwie Rund erneuern bzw die Rillen heraus polieren oder muss man die wechseln???


    Maschine: Heidelberg Speedmaster CD102


    Grüße Sebbl

  • @ Sebbl: ein Walzenwechsel steht an. Du findest im Markt kein geeignetes Mittel zur Regeneration deiner Dosierwalzen.
    Wie Alex schon schrieb, sind 7 Jahre Laufzeit auch ganz anständig.


    @ Christian: Net böse sein, aber der Kommentar war überflüssig.


    Gruß aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Ich denke das die Dosierwalze ein Leben lang halten sollte, solange sie keine Beschädigung abgekriegt hat.



    Woher stammen denn diese Rillen? Bei verchromten Walzen muss doch eine mechanische Beschädigung vorliegen, oder nicht?
    LG
    Nick

  • Net böse sein, aber ich finde die Frage schon hart.


    Liebe Grüße


    Net böse sein, aber ich finde die Frage schon hart.


    Liebe Grüße



    ....find die frage eigentlich net unangebracht. Haben hier ne 27 Jahre alte Speedmaster VP stehen mit 27 Jahre alten Dosierwalzen und nur ganz minimalen Rillen.
    Hat halt kein Variobetrieb die Maschine und wird uns wahrscheinlich noch alle ueberleben..... ;)


    Gruss Sebbl

  • Woher stammen denn diese Rillen? Bei verchromten Walzen muss doch eine mechanische Beschädigung vorliegen, oder nicht?


    ...geh stark davon aus das der andauerne Variobetrieb dafuer sorgt, dass die Walzen im Feuchtwerk ueberdurchschnittlich mehr leiden wie im normalen Betrieb. Dann die hohe Druckgeschwindigkeiten...da
    springt bei uns gern die Zwischenwalze wenn die faw ausm Kanal kommt. Viele sagen es liegt am Justieren....ich sag der uralte Walzenstuhl is net fuer so hohe Geschwindigkeiten im Variobetrieb ausgelegt.


    Gruss Sebbl

  • Ich glaube hier wissen nicht alle was denn nun die Dosierwalzen bei einer 102-CD-Maschine sind.
    Wenn ich mich recht entsinnen kann, ist es die verchromte Walze über der Tauchwalze.


    Es gibt aber auch ganz andere Feuchtwerkstypen bei anderen Herstellern, wo das dann auch aus Gummi oder Kunststoff sein kann.


    Eine Gummiwalze sollte schon nach gewisser Zeit getauscht werden, eine Hartgummiwalze irgendwann mal viel später,
    und eine Chromwalze eigentlich gar nicht.

  • ohh weh, sorry....


    Bin durch und durch HD'ler und davon ausgegangen das die Dosierwalze immer aus Chrom ist!!!! 8|
    ...desswegen auch die Idee mit dem Polieren im ersten Thread.


    Da etz alle Unstimmigkeiten geklaert sind faengt die Runde neu an!!!!! :D


    Gruss Sebbl

  • ... zu diesem Thema gab es hier bereits mal einen eigenen Thread. Aber die Erscheinung des sich lösenden Chroms von der Oberfläche ist nichts Neues. In der Minderheit sind Fehler in der Herstellung dafür verantwortlich, dann jedoch tritt das Fehlerbild bereits nach kurzer Zeit auf. Überwiegend sorgen jedoch Microlöcher oder Haarrisse in der Chromschicht über die Jahre dafür, dass Feuchtigkeit eindringen
    kann und sich das Material langsam von der Oberfläche löst. Dieser Effekt steigert sich und sobald es zu offenen Stellen in der Chromierung kommt, ist die Walze unbrauchbar. Da hilft auch polieren nicht viel weiter. Warum nun einige Walzen länger halten und andere eben nicht, wird wohl ein Fall für Galileo-Mystery sein. Aber nach 7 Jahren wird sich der Hersteller wohl kaum zu einer Reklamation überreden lassen.
    Gruß Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Ich kenne zwar nur KBA Maschinen und weiß leider nicht wie eine Speedmaster aufgebaut ist. Aber sollte die Rillen von mechanischer Beanspruchung usw. kommen, sollte man vielleicht neben der Justage auch einen evtl. Falschen bzw. zu hohen Anpressdruck als mögliche Ursache in Betracht ziehen ?
    Ich möchte das jetzt auch nicht relativieren, jedoch wird eine neue Chrom / Dosierwalze ja auch i.d.R keinen Betrieb in den Ruin stürzen.


    Gruß Alex



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • hallo, habe an einer xl 105 das gleiche problem,rillen nehmen nach einigen std. auch farbe an.
    reinigen mit plattenreiniger und gummieren mit ätzgummierung bringt nur geringen erfolg.
    es gibt evtl die möglichkeit die verchromung zu erneuern. habe mit techniker vom walzenhersteller gesprochen.
    wenn ich genaue info habe melde ich mich hier.

  • Ist euer Feuchtwasser in Ordnung?
    nochmal die Justierung checken, stehen die Walzen zu stramm, wird der Effekt begünstigt.
    wir haben an der Komori ein anderes Feuchtung und bei uns betrifft es die Tauchwalzen(sehen echt scheisse aus,viele kleine Dellen) .
    wenn es keine sichtbare Beschädigung der Oberfläche gibt, muss man das Problem so beheben können und ich würde mir die Justierung und Feuchtwasser vorknöpfen.

  • Hallo Kollegen,
    ich komme zwar nur " aus dem Endlosdruck" aber auch wir haben Dosierwalzen die verchromt sind , ich sehe in dem Problem der Fragestellung am Anfang, nur eine Antwort: die Chromwalze ist halt kaputt, teilweise sind im Thread ja auch ganz plausible Erklärungen dabei, es hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Wischwasser, oder mit der Walzeneinstellung zu tun, wir reden hier von einer hartverchromten Walzen, die an 2 Gummiwalzen anliegt. Ich glaube das ist im Endlos genauso wie im Bogenoffset. So jetzt zum Endlos , das Phänomen wie Eingangs beschrieben, haben wirt auch immer mal. Fazit, Chromwalze ist am Ende, wird ausgebaut, neue eingebaut.
    Dann wird mit dem, oder den Walzenherstellern verhandelt, was es kostet, neu zu Verchromen. Das ist manchmal unterschiedlich, mal ist Verchromen billiger manchmal ist es billiger eine ganz neue Chromwalze zu kaufen. Kommt immer auf den jeweiligen Betrieb an. Fakt ist aber mit Sicherheit, meiner Meinung nach, wenn die Chromwalze
    Rillen aufweist gehört sie gewechselt. Alle guten Ratschläge ( Rapidschwärzer ect. ) halte ich für grob fahrlässig und lächerlich.
    Gruß
    der Endloser

  • Du bist ja ein ganz schlauer!!! was bitte hat der Einsatz von Rapidschwäzer mit grobfahrlässig zu tun?willst du mich verarschen? ich drucke schon über 20 Jahre und habe es bis jetzt nur einmal erlebt das eine verchromte Walze schrott war und da blätterte der Chrom komplett ab!!!

  • Hallo Offsepp,


    hatte heute ein interessabtes Gespräch mit unserem Druckhilfsmittellieferanten....eben bezüglich der Chromwalzen! Wir haben auch vier dieser Dinger, die ersetzt werden müssten. Wenn ich neue bei Heidelberg kaufe, zahle ich ca. 1.800 € je Stück. Ich krieg von unserem Lieferanten bis nächste Woche ein Angebot, was die "Reparatur" dieser Walzen angeht. Bei Interesse, schick mir ne PN dann sag ich dir genau, was abgeht!


    Gruß


    Ralf :thumbup: