Arbeitsunfälle im Betrieb

  • Hallo,


    was für Unfälle haben sich in euren Betrieben bisher so zugetragen??



    Bei mir hat ein Kollege im Sommer seinen grossen Fusszeh verloren. War keine angenehme Situation, vorallem weil ich ihm den Schuh aussziehen musste bis der Krankenwagen kam......

  • naja also ....


    ich arbeite an einer Rollenoffset-Maschine. Im Sommer haben wir eine neue STANGEN-Auslage von Ferag bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, am anfang hatten wir einige Probleme mit dem Teil. Als wir mal wieder einen Stopper hatten, wollte mein Kollege am Einlauf oben das die Produkte rausziehen und ist zu diesem Zweck auf das Teil gestiegen. Hat dabei aber übersehen, dass er sich mit seinem rechten Fuss direkt in den Bewegungsraum des Presswagens gestellt. Dummerweise war die Schutztür nicht mit einer elektrischen Sicherung versehen. Der Helfer hat im unteren Einlaufbereich das Papier heraus gemacht und wollte dannach die Maschine laufen lassen. Leider hat er dabei übersehen, dass der ander noch seinen Fuss in der Maschine hatte. Aufjeden Fall fährt der Presswagen vor und erfasst den Fuss......


    Warum die Maschine so überhaupt ohne Schutzschalter von der BG abgenommen wurde keine ahnung.


    ch kann dir nicht ganz genau sagen wie es sich zugetragen hat, da ich zu dem Zeitpunkt im Falzapparat war und Falzklappen gestellt habe. Ausserdem is es ein bischen schwer zu beschreiben, aber ich hoffe du kannst es dir wenigsten ein bisschen vorstellen.

  • Ist zwar net so schlimm,


    aber ich hab beim entfernen vom Gegendruckschulzblech beim Inline-Finishing mit dem Messer in den Daumen die Klinge gerammt. Hat geblutet wie sau und die Narbe ist auch net so klein.


    Später hab ich erfahren das es dafür eine Hilfe vom Hersteller gibt, um das Blech vom Gegendruck zu lösen.


    :cursing:

  • Hab auch noch was... leider...



    Ein Kollege kam vor ca 12 Jahren mal in die "Auslage" der GTO und musste schwerverletzt herrausgetippt werden, konnte aber nach laaanger Pause wieder an der Maschine arbeiten.



    Sonstige kleinere Sachen, wie z.B. Kammerrakel gewartet und abgerutscht und sehr tief in den Finger geschnitten...



    Außerhalb der Maschine passiert auch einiges, ein Kollege wurde vom Stapler umgefahren (Fuß gebrochen).



    Auch wenn die zusätzlichen Schutzstangen etc. immer mehr werden, muss man immer schneller arbeiten und dadurch steigt auch das Unfallrisiko.


    Also... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!... ;)



    Schönes WE

  • in meiner alten firma fur sich ein helfer mit dem stapler selber übern fuß und danach gabs voll das theater weil es könnte ja absicht gewesen sein und und und und ..... jaja und ein halbes jahr danach ging er von der firma

  • Fragezeichen?
    1. Wie kann an sich selbst mit einem Stapler über den Fuß fahren?
    2. Auf die Idee zu kommen, daß sich jemand mit Absicht selbst über den Fuß fährt, ist ja echt krank. Aus welchem Grund sollte er denn sowas machen? Ich arbeite doch 10x lieber, als daß ich wochenlang Schmerzen hab.

  • Naja, zu 2. kann ich nur ein Bsp. aus Ami-Land bringen, dort hat sich jmd. an einer Stanzmaschine selbst die hat abgestanzt, damit er Rente beziehen kann , aber der AG ist dahinter gekommen, jetzt steht er ohne Hand und Rente da...


    Krank, aber is passiert...



    Gruß und guten Start in die neue Woche

  • Also dass mit dem Stapler.................ist mir auch schon fast passiert. Man steigt ab ohne die Handbremse zu ziehen. Stapler rollt nach.und 2 Tonnen Gewicht am Fuß. Man kann nur hoffen daß der Stapler Gummireifen hat und der Lenker eine Staplerschein.

    Wenn wir immer das Gleiche tun, erhalten wir immer dasselbe Ergebnis. :)

  • "naja also ....


    ich arbeite an einer Rollenoffset-Maschine. Im Sommer haben wir eine neue STANGEN-Auslage von Ferag bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, am anfang hatten wir einige Probleme mit dem Teil. Als wir mal wieder einen Stopper hatten, wollte mein Kollege am Einlauf oben das die Produkte rausziehen und ist zu diesem Zweck auf das Teil gestiegen. Hat dabei aber übersehen, dass er sich mit seinem rechten Fuss direkt in den Bewegungsraum des Presswagens gestellt. Dummerweise war die Schutztür nicht mit einer elektrischen Sicherung versehen. Der Helfer hat im unteren Einlaufbereich das Papier heraus gemacht und wollte dannach die Maschine laufen lassen. Leider hat er dabei übersehen, dass der ander noch seinen Fuss in der Maschine hatte. Aufjeden Fall fährt der Presswagen vor und erfasst den Fuss......"

  • Ich will gar keine Sensationspresse betreiben, eher warnen.
    In einer Druckerei bei Schönebeck wurde mal ein Drucker geköpft. Seitdem gibt es auch die GanzKörperZugangssensoren am Ausleger an den neuen Maschinen, die können zwar nerven, sind aber zweckmäßig dann doch sinnvoll..
    Drucker im Ausleger.. 2 wöchige Angelernte startet die Maschine, Kopf vom Greiferarm erfasst... R.i.P.
    Ne Kollegin hat's mal ein haarbüschel vom Kopfgerissen und jeder Meister hat bestimmt n gebrochenen Finger
    Betriebsblindheit, weite Arbeitssachen und Routine sind dein Feind

  • Moin moin,


    die alten Großformatmaschinen Marke Miele waren tatsächlich ohne entsprechende Sicherungen an der Auslage in Betrieb. Theoretisch ist es zwar möglich, dass man dann stehend in der Auslage ein Kopf kürzer gemacht werden könnte, mir ist aber derzeit kein Fall in Deutschland bekannt, in der so ein Unfall passiert wäre. Der letzte tödliche UNfall liegt ca. 2 Jahre zurück. In diesem Fall kam ein Arbeiter in eine Stanzpresse und wurde tödlich am Kopf verletzt. Ursache war zum einen eine Solperfalle an der Maschine und ein nicht funktioniernder Stoppschalter, der die Maschine abstellt, wenn sich jemand im Gefahrenbereich aufhält.


    Die alten Hobel bekommen meist eine entsprechende Auflage zur Nachrüstung, weshalb die Dinger dann meist abgebaut werden.


    Man hat das auch schon bei Heidelberger Tiegel und Zylinder versucht, doch die Dinger sind zu solide gebaut um z.B. einen Notstop auslösen zu können. Auch andere vormals Buchdruckmaschinen laufen nach. Wenn also mal was reinkommt, dauerts etwas, bis die Maschine hält, wenn die hält.


    Ich selbst hab schon so manches abgekriegt, ging aber immer glimpflich aus.


    Gruß

  • jojo der dammige tiegel hat mich auch schon erwischt . war ich lehrling und wollte nen sauger zumachen ...natürlich bei laufender maschine. schwupps hat mich der greifer erwischt .
    kollegen auch schon aus der KORD geholt ... wer die maschine kennt kann mir folgen . Bogen auf den hinteren farbwalzen ,diese kann man seitlich ausbauen ODER (*gg) durch einen schmalen spalt
    zwischen platten und gummizylinder rausfummeln .
    kollegen hatte den um die farbwalze gewickelte bogen mit spitzen fingen erwischt , wollte diesen aber nicht rausziehen sondern ..RAUSTIPPEN (sic) das da sofort die beiden zylinder geschlossen sind hatte er im eifer des gefechts wohl nicht bedacht.
    keine bange arm blieb dran und durch lösen des umfangregisters konnte man die zylinder auch wieder öffnen .
    dann die klassiker eben : mal ins kammerrakel greifen ,in nägel greifen die aus paletten rausstehen .
    ah da habe ich einen gemacht , noch garnicht lange her auch sehr dumm . wer kennt das nicht das das papier nicht sauber auf der palette steht . gebe dann mit sicherheitsschuhen gerne mal der palette nen tritt das sie halt rutscht. ja hatte halt noch keine sicherheitsschuhe an und mit meinen adidas hat das dann doch ein wenig wehgetan wenn man mit schmackes gegenlatscht .....

  • ich glaub bei jedem hat mal der greifer zugeschnappt, und das mit dem kammerakel ist mir auch schon passiert, dummer flexodruck...


    also hab mal erzählt bekommen das jemand nachtschicht in einer firma gehabt hat und alle kollegen sind gegangen, derjenige hat an einem oht gearbeitet und wollte länger machen ??? nächsten morgen hat man ihn enthauptet gefunden, weiß nicht ob dies stimmt, aber passieren kann so etwas beim tiegel

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^