Hallo Leute,
da ich im Mai meine Abschlussprüfung mache hab ich mich über ZFA Medien mal informiert.Und da ist mir gelinde gesagt: Die Fresse eingeschlafen.
Die Prüfung für den Medientechnologe/Druck ehemals Drucker.Sieht demnach wie folgt aus: -
-Dokumentation über die Planung des Auftrages
-Zustandüberprüfung der Maschine und Beschreibung.
-Einrichten und Drucken einer vierfabig ausgeschossenen Form aus acht A4 bestehend aus 7 Seiten Inhalt und einer Seite mit Kontrollelementen.Es kann zu 2 Formen zum Umschlagen oder zu einer Form zum Umstülpen gedruckt werden. d.H Man hat 2 Einrichtezeiten wenn man zum Umschlagen Druck(würde bei mir z.B. nicht anders gehen)
-Dokumentation
-Messtechnische Dokumentation(Kontrollelemente zur Überprüfung der Tonwertzunahme)
-Situatives Fachgespräch
Zeit dafür 7 Stunden
Hier mal der Link da könnt ihr das auch genauer lesen:
Wenn ich richtig informiert bin sah die Prüfung der Drucker ungefähr so aus:
-Herstellen eines Druckproduktes bestehend aus 4 Bilder davon 3 in Vierfarbsatz und eins in Schwarz/Weiß (einseitiger Bogen)
-Dokumentation
Zeit: 8Stunden
Korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Mein Problem ist Zeit.Den wie gesagt entstehen bei der neue Prüfung 2 Einrichtezeiten,damit verbunden auch eine Trocknungsphase.Reichen da 7 Stunden?Was meint ihr?
In übrigen telefonierte meine Ausbilderin heute mit der IHK,die wissen selber noch nicht richtig wie das ablaufen wird.Weil eben auch dieses Situatives Fachgespräch stattfindet.
Eure Meinung,Korrekturen dazu?