Wie wird bei euch das Papier vorgeschnitten?

  • Hi,


    wie wird denn bei euch das Papier vorgeschnitten? In der alten Druckerei hat der Buchbinder das einfach mal so durchgehackt.... jetzt wird es ringsum geschnitten. Und ich muss sagen, dass der Papierlauf 1000x besser ist als in der letzten Druckerei... und vor allem brauche ich die Anlage nicht zu wechseln beim Umschlagen :pfeif:


    Was ich allerdings merke ist, wenn das Messer stumpf ist. Ich bin schon fast verrückt geworden weil er mir nen Karton vorgeschnitten hat und ich ne schwarze Vollfläche darauf drucken musste... Butzen ohne ende!
    Anderes Papier und weg war es.... irgendwann sind wir darauf gekommen, dass es am "stumpfen" Messer lag und das Papier dadurch (nicht sichtbar) fusselig wurde....

  • Also meist rundum beschnitten. Denn was wir manchmal für Papier bekommen.. :knueppel: Da haste Unterschiede von über einen Millimeter, wenn es nicht sogar schief ist. 43x61 Bogen z.B. schneiden wir aber nur einmal durch. Und A3 Bogen kannste ja nicht mehr beschneiden. So sieht die Auslage dann aber auch aus. :unsicher:


    Das mit den Fusseln liegt durchaus am stumpfen Messer, ja. Manche Kartons sind aber auch so ziemlich fusselig. Mir fällt nur gerade kein Beispiel ein.

  • Zitat von "Makulatur"

    nur bei halbformat und umstülper 2 schnitte, sonst nie.


    Das kann ich auch 1:1 übernehmen...oft wird nicht mal das Papier ausgeriest, sondern der Drucker darf ran. Eigentlich ist aber abgesprochen, dass die Materialbereitstellung von der Bubi gemacht wird. Wie ist das bei Euch so besprochen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das aus anderen Druckereien so, dass der 2. Mann (Helfer) das Papier dann ausriest.
    Das ist meiner Meinung nach auch nicht die Aufgabe des Druckers.
    Was ist denn an Tagen wo man nur Aufträge mit eingeriestem Papier hat.
    Dann kommt man ja gar nicht mehr zum Drucken. :blink:

  • Zitat von "DerAnreiber"

    Der muss ja schließlich auch lernen, wie man das Papier richtig handled und damit umzugehen ist. :biggrins:


    Gleiches gilt für Lappen und Besen. :biggrins:

  • Zitat von "EHST"

    Also wir machen alles selber. Wir haben auch gar keinen Helfer.


    Bei mir ist es auch so.Daraus ergibt sich das es mal so und so gemacht wird.Mal ringsum mal nur halbiert und dann mit gegenschnitt so wie wir lustig sind.
    wir haben immerhin 20 drucker da kommen einige komische Dinge raus:Erklären warum und wiso kann auch keiner ist halt so..... :thumbup:

  • Wir schneiden den Bogen sogut wie nie vor... der wird direkt auf Format bestellt (dieser wird dann auch gerne mal bis zum letzten cm ausgenutzt) auch wenn nur mal ein halber Kontrollstreifen drauf ist. Zur not ist ja noch die gute alte Anlegerhupe da damit man es merkt bzw hört wenns springen sollte. Wir Drucken zu 95% nur zum Umschlagen, den eine Wendeeinrichtung ist leider nicht da. :biggrins:


    Das freut natürlich den Drucker wenn mal wieder die Gegendrucke sauber gemacht werden müssen.


    Nur das Papier für die Digitalmaschiene wird 4 Seitig beschnitten, trotzdem springt es unglaublich heftig.

  • Gerade bei Kartons ab 300gr (z.B Gohrsmühle,ExtraPure oder Olin) hast Du vom schneiden Papierfuseln an der Papierkante,scharf sollte das Messer eigentlich immer sein,aber auch mit nem neuen Messer kann Dir passieren das Du Fuseln hast,das ist dann das Schneidegut welches vor dem Messer liegt,der Nutzen der hinter dem Messer sind eigentlich immer O.K.


    Was hilft ist für bequeme Leute ein Gegenschnitt und für Leute den schneiden eine große Freude bereitet...rundherum :)