farb- und feuchtwalzen von saphira

  • Hi!


    Bei unserer cd74 müssten nach 50 mio druck wiedermal neue walzen her. Haben Angebote von westland bottcher und saphira(Heidelberg). Hat schon jemand Erfahrungen mit den saphira walzen gemacht? Hav keine ahnung ob ich da nicht die katze im sack kaufe, da ich noch keine Erfahrungsberichte gefunden habe.


    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.


    mfg omw

  • Hallo,


    Wir haben den letzen Walzentausch von Heidelberg machen lassen,alles in allem eine runde Sache.


    Der Einbau und die Justage der Walzen war im Preis inbegriffen, ebenso das abdrucken aller Druckwerke mit einer speziellen Feuchtekontrollform.


    Standardmäßig werden Westland Walzen eingesetzt, auf Wunsch können aber auch Böttcher Walzen geliefert werden, so die Aussage von HD


    Wir haben uns für Westland entschieden und sind zufrieden, die Walzen haben mittlerweile schon wieder knapp 30 Mio. runter, ohne Probleme.


    Gruß


    ex-azubi

  • Hallo!
    Die Saphira-Walzen sind mWn eine eigene Entwicklung von HDA. Wir haben diese Testweise im EInsatz und ich kann durchwegs nur positives berichten. Haben mittlerweile ca. 40 Mio runter und sind durchaus mit herkömmlichen Lieferanten vergleichbar.
    LG
    Nick

  • Die Heidelberg Saphirs Walzen sind in Wirklichkeit Westland Walzen. Die machen die Erstausstattung für die Maschinen im Regelfall. Der Vertreter meinte zu mir das standardgemäß Lototec Walzen ( (Feucht und Farbwakzen) verbaut werden. Die laufen Phänomenal

  • Danke für eure antworten!
    der Vertreter von heidelberg hat mir nun gesagt dass die walzen zwar nicht selbst produziert werden jedoch auch nicht wie früher von bottcher oder westland angekauft werden. Die saphira walzen sind ein amerikanisches produkt der firma rotadein. Keine Ahnung wie man den Namen richtig schreibt. Hab im netz nichts darüber gefunden... hilft mir somit auch nicht viel weiter da der hersteller für mich ein noname ist.


    habt ihr schon von diesem hersteller gehört?


    Lg

  • Hallo
    mit Rotadyne hatten wir schon Kontakt. Die produzieren Ihre Walzen in Polen, dürfen aber offiziell nicht auf dem deutschen Markt "auftauchen". (So zumindest der Buschfunk)
    Die Kooperieren meines Wissens mit dem Unternehmen Mitex. Also entweder dort oder in Polen mal nachfragen.


    Gruß

  • Hallo
    mit Rotadyne hatten wir schon Kontakt. Die produzieren Ihre Walzen in Polen, dürfen aber offiziell nicht auf dem deutschen Markt "auftauchen". (So zumindest der Buschfunk)
    Die Kooperieren meines Wissens mit dem Unternehmen Mitex. Also entweder dort oder in Polen mal nachfragen.


    Gruß

    Grüss euch,
    Sehr richtig, hd lässt die saphira- walzen von einer amerikanischen firma mit produktion in polen herstellen, wir haben diese walzen auf unsrer xl-105 seit mai 2013 laufen, das feuchtwerk haben wir nach 4 wochen rausgeworfen (grausig schlecht, tauchwalzen sahen aus wie farbwalzen), die farbwalzen nutzen sich sehr schnell ab, vorallem die 9-er walze und generell hat man streifenbildung im rasterdruck wenn man auf verbindung fährt. Jetzt ist hd am grübeln, kein instruktor hat das bisher gesehen, problemlösung von hd läuft noch. Ich hab die beste erfahrung mit böttcher fw und westland ( lototec) few gemacht, alter walzensatz lief 100 mio.
    Lg.

  • Hallo,
    in der Erstausstattung ist bei HD der Standard, dass die Farbwalzen von Böttcher und die Feuchtwalzen von Westland sind. Ausser der Kunde hat andere Wünsche.
    Das Saphira/ Printcom selber Walzen herstellt ist grober Unfug. Ob Sauer noch Walzen für den Bogenoffset herstellt weiß ich nicht genau, aber ich glaube nur noch für den Coldset.
    Es gibt natürlich eine Menge anderer Hersteller aus dem Ausland. Da muss man in der Regel von langen Standzeiten der Walzen abschied nehmen. Im Ausland bedienen sich die Maschinenhersteller natürlich auch teilweise bei den einheimischen Herstellern wenn es der Kunde möchte. Aber in der Regel sind Westland und Böttcher auch vor Ort.


    Da ich selber bei einem Walzenhersteller arbeite möchte ich hier nicht noch näher auf das Thema eingehen um den Eindruck von Schleichwerbung zu vermeiden. Wenn jemand näheres wissen möchte gerne PN. ;)


    Grüßle

  • Hallo,


    hab gerade den Walzentausch an 2 Maschinen über HD "Saphira" in Auftrag gegeben, die Farbwalzen kommen von Böttcher, Feuchtwerk von Westland,
    da steht nicht mal Saphira oder sonst was drauf, werden sogar direkt von Böttcher geliefert, also nix mit eigenem Produkt oder so. Soweit ich weiss produziert Saphira überhaupt nichts selber außer vielleicht Etiketten mit dem eigenen Namen :)