Schliessung vom KBA Werk in Mödling bei Wien

• Liebe Mitglieder dieses Forums, eigentlich wollte ich diesen Beitrag in einem österreichischem Druckerforum posten, leider finde ich zumindest keines, also werde ich hier schreiben.
    Aber vielleicht passt es ja doch ganz gut hierher, da ja die Entscheidung über die Schliessung des Werkes in Mödling von der Konzernzentrale in Deutschland gefällt wurde, zumindest kann man dies den Medien entnehmen.

Was bedeutet das nun für die Betroffenen? Sicher keine gute Nachricht. Was mich ein wenig verwundert ist weshalb sich unsere Regierung nicht dazu äussert, egal welche Partei. Immerhin geht es hier ja um MENSCHLICHE Schicksale. Die Maschinen kann man ja verschrotten wenn es sein muß, doch die Arbeiter dort haben alle Verpflichtungen, Familie, Kinder,...ist das alles egal?
    Könnte man nicht doch den Standort in Mödling und Ternitz retten? Ist es wirklich UNUMGÄNGLICH soviele Menschen arbeitslos zu machen? Man liest immer vom millionenschweren PRIVATVERMÖGEN der diversen Onlinedruck-Inhaber, aber auch Inhaber Firmen anderer Branchen, doch was bringen solche Meldungen und Tatsachen den gekündigten Arbeitern, die vor dem Nichts stehen, Familie, Haus,...zu erhalten haben?

Wie können die oben genannten Firmeninhaber, CEO´s,.. guten Gewissens behaupten, daß es keine andere Möglichkeit gibt als den rigorosen Stellenabbau?

Vielleicht kann man mir das erklären, aber bitte sachlich bleiben.

• Weiters darf ein möglicher Konkurs nicht verschleppt werden - daher muss man als Unternehmer - wenn es nicht mehr gut läuft - Konsequenzen ziehen. Natürlich ist es schlimm, dass nun vielen Menschen gekündigt wird, natürlich ist es extrem schwer für diese Menschen - auch wenn der Arbeitgeber alle Fristen einhält - nun einen neuen Job zu finden.

Denn die anderen Firmen in der Umgebung bekommen die Schließung natürlich mit und bekommen viele Bewerbungen. Da ist es ein Leichtes sich die Mitarbeiter auszusuchen. Und am Schluss wirst du eingeladen und dann heissts "ein Kollege von Ihnen arbeitet um 300? weniger. Gehen Sie drunter, oder wollen Sie sich was anderes suchen?"

Und auch wenn es Gehaltserhöhungen gibt - du kommst nur schwer dort hin wo du hinwillst weil du vorher schon so gedruckt wurdest...

Gerade vor zwei oder drei Wochen war ein KBA Vertreter hier und hat mir teure Weihnnachtsgeschenke gebracht weil er hofft eine neue Maschine zu verkaufen.... Aber bei der aktuellen Lage ist's halt recht schwierig, denn das Argument "die Techniker sind grad mal 50min weg" zieht jetzt nicht mehr....

• Aber laut Medienberichten schreiben die in Mödling und Ternitz erstaunlicherweise schwarze Zahlen, die Geschäfte sollen gar nicht mal so schlecht gehen, gerade deshalb kommt diese Nachricht ja so unerwartet und ein wenig überraschend. Angeblich soll es einen Streik geben und auch die Gewerkschaft macht mobil...nun, wir werden ja sehen was noch kommt, alles Gute jedenfalls den Arbeitern dort. :thumbup: :thumbup:

• Als erstes muss ich aber auch sagen das KBA nicht nur in diesem Werk Stellen streicht .. insgesamt sind es 1500 davon auch einige in Deutschland und am Firmensitz.

Selbst der Betriebsratchef sieht ein dass sich das Medienverhalten ändert und wenn der Markt für z.B. Rollenoffsetdruckmaschinen um 70% in den letzten Jahren eingebrochen ist dann braucht man auch nicht mehr soviel Personal um diesen schrumpfenden Markt zu bedienen.

Das eine Branche einen Struckturwandel erlebt ist leider aber auch nichts ungewöhnliches. Nehm z.B. den Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet, das war über Generationen ein Beruf in dem viele Familien ihren Lebenunterhalt verdienten und irgendwann war halt was anderes besser, einfacher, umweltfreundlicher, güstiger. Das kann auch der Staat auf Dauer nicht beinflussen.
    Das KBA auch in einem Werk Arbeitsplätze abbaut das Provit abwirft ist natürlich bitter, aber es ist immer noch eine Firma die im ganzen funktioniern muss.

---

Ausserdem möchte ich noch erwähnen das es mich etwas stört wenn so ein Beitrag gemacht wird ohne wenigstens mal ein paar Fakten oder einen Link einzufügen über das wo, wie, wieviel usw.

Ganz interessant könnte dieser LINK für dich sein, weil darin steht dass ein Österreicher 10% an KBA hält und im Aufsichtrat sitzt.

---