Rollenoffsetdruckereien?

• Da sind auf jeden fall ganz vorne
    Mohnmedia
    Weiss Druck
    Jungfer Druckerei
    Appl Druck
    Fink (gibts die noch)
    prinovis könnte schon so weit sein
    danach kommen ne ganze ecke Zeitungsdruckerein und dann ein paar Verpackungsund Etikettendruckerein
    ist also schwer zu sagen.

was hast du den bis jetzt so raus gefunden

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• ... dann mache ich mal den Anfang: PRINOVIS Gruppe

gehört Prinovis schon zu den größten RollenOFFSETdruckerien?

so viel im offset sind die ja noch nicht unterwegs

ggp Media fällt mir noch ein

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

• gehört Prinovis schon zu den größten RollenOFFSETdruckerien?

z.B. Springer in Ahrensburg und wer sonst noch alles dazu gehört.
    Allerdings ist mir noch nicht klar, ob hier Zeitungs- oder Akzidenzdrucker gesucht werden.
    Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• z.B. Springer in Ahrensburg und wer sonst noch alles dazu gehört.
    Allerdings ist mir noch nicht klar, ob hier Zeitungs- oder Akzidenzdrucker gesucht werden.
    Gruß Olaf.

das ist allerdings eine tiefdruckerei

• in allen erwähnten bereichen eigentlich

also große tiefdruck ist dann natürlich prinovis wieder dabei

• "Da zählen Tiefdruckereien (vor allem im
    Katalogbereich) ja auch zur großen Konkurrenz oder
    ?"

Ich gehe mal davon aus, daß diese Frage ernsthaft gestellt wurde. Weiterhin, daß die Fragestellerin Drucktechnik "studiert"...

Mal vom fachlichen Hintergrund abgesehen (Berufsschule 1. Lehrjahr Druckverfahren), sieht so wissenschaftliches Arbeiten aus? Fragen in einem Internetforum stellen?!

Grüße, Robert Kleist.

Zur Fragestellung an sich: die deutschen Firmen sind alle genannt, ich würde aber auf jeden Fall Donnelley Group Polen) in die Betrachtung mit einbeziehen. Gerade im Prospektbereich wird hier einiges über die Grenze zu uns gefahren.

• das ist allerdings eine tiefdruckerei

nein - in Ahrensburg stehen Tiefdruck und Offsetrolle in benachbarten Hallen. In den letzten Jahren wurde der Schwerpunkt
    sogar auf die Offsetrolle verlegt, außer natürlich bei großen Drucksachen wie z.B. dem OTTO-Katalog.
    Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• …den Anfangspost löschen und
    die zweite Fragestellung eliminieren…

Oder einfach das Wissen
    abgreifen und schnell alle (peinlichen) Spuren der Suche verwischen...

Ob so couragiertes Verführungsverhalten
    und akademisches Arbeiten des Branchennachwuchses aussieht?

Zum Fakt selber:

Solche eine Liste der
    relevanten Rollenoffsetdruckereien gibt es natürlich nicht auf „Knopfdruck“ im
    Netz. Das Online-Archiv des DD oder die gute alte Bibliothek wären da die
    ideale Recherchequelle. Kostet aber Zeit und macht Arbeit…

Grüße, Robert Kleist